|
Autor |
2. und 3. Keplergesetz herleiten |
|
jonasvc19
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 19.01.2016 Mitteilungen: 1444
 | Themenstart: 2017-10-18
|
Hallo zusammen,
Ich habe hier in Astrophysik folgende Aufgabe und finde keinen richtigen Ansatz:
"Leiten Sie aus dem Gravitationsgesetz und der Drehimpulserhaltung das 2. und 3. Keplersche Gesetz sowie einen Ausdruck für die Kreisgeschwindigkeit eines Planeten im Abstand a zur Sonne her"
Hat da jemand einen Tipp für mich?
|
|
markusv
Senior  Dabei seit: 24.01.2017 Mitteilungen: 338
 | Beitrag No.1, eingetragen 2017-10-18
|
Mahlzeit!
Zum 2.:
https://www.leifiphysik.de/astronomie/planetensystem/kepler-2-drehimpulserhaltung
Zum 3.:
https://www.leifiphysik.de/astronomie/planetensystem/3-keplersches-gesetz
|
|
jonasvc19
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-10-18
|
ok, das dritte habe ich jetzt.
Ich weiß aber nicht wirklich wie ich jetzt das ganze zum 2. aufschreiben soll :-?
|
|
Wirkungsquantum
Aktiv  Dabei seit: 10.03.2015 Mitteilungen: 812
 | Beitrag No.3, eingetragen 2017-10-18
|
Hallo,
der Drehimpuls der Planeten ist ja als konstant anzusehen, also können wir auf jeden Fall schon mal L=konst. ansetzen. Aus Formatierungsgründen sind die Vektoren hier ohne besondere Kennzeichnung dargestellt.
\
Für sehr kleine Zeitintervalle können wir ein Ellipsenbogenelement ds, als Gerade annähren. Dadurch ergibt sich dieses Dreieck:
http://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/42471_Unbenannt2.png
\
Mit ds=dt*v ergibt sich für die Höhe h des Dreiecks:
h=sin(\alpha)*ds=sin(\alpha)*dt*v
Für die Fläche ergibt sich
dA=1/2 * sin(\alpha)*dt*v*r bzw.
dA/dt=1/2 * sin(\alpha)*v*r
sin(\alpha)*v*r hat die Gestalt, vom Betrag des Kreuzproduktes der beiden Vektoren, also
dA/dt=1/2 * abs(v x r)
dA/dt=1/2m * abs(L), da abs(L)=m*abs(v x r)
da m und L konstant sind, gilt also immer dA/dt=konst., also werden in gleichen Zeiten, gleiche Flächen überstrichen, was dem zweiten Gesetzt entspricht.
Grüße,
h
|
|
jonasvc19
 | Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2017-10-18
|
vielen Dank, gucke mir das nachher nochmal in Ruhe an, aber sieht einleuchtend aus :)
|
|
jonasvc19 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt. | jonasvc19 wird per Mail über neue Antworten informiert. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|