Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Algebraische Geometrie » Abgeschlossener Träger einer Quotientengarbe
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Abgeschlossener Träger einer Quotientengarbe
KarlRuprecht
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.03.2017
Mitteilungen: 191
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2017-10-23

Guten Abend,

hätte da eine Frage zu einem Beweis, bei dem ich mir das Leben leichter machen möchte:

Sei X ein Schema und <math> \rho \subset \mathcal{O}_X</math> eine quasikohärente Idealgarbe. Ich möchte zeigen, dass <math>Supp(\mathcal{O}_X / \rho) := \{a \in X | (\mathcal{O}_X / \rho)_a \neq 0\}</math> abgeschlossen in X ist. Habe dies bereits für affines <math>X</math> zeigen können. Ist es irgendwie möglich den allgemeinen Fall auf den affinen zu reduzieren?

Das Problem ist ja, dass, falls ich eine offene, affine Überdeckung  <math>X =\bigcup _i U_i</math> wählen würde und bereits gezeigthabe, dass <math>Supp(\mathcal{O}_X / \rho) \cap U_i</math> abg. in <math>U_i</math> ist, so kann ich nicht über ein topologisches Argument auf die Abgeschlossenheit von <math>Supp(\mathcal{O}_X / \rho)</math> in X schließen, da <math> U_i</math>s ja offen sind. Kann ich nicht irgendwie doch dieses Argument retten bzw. auf affinen Fall reduzieren?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Dune
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 30.03.2009
Mitteilungen: 3051
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2017-10-25

Hi KarlRuprecht,

2017-10-23 19:15 - KarlRuprecht im Themenstart schreibt:
so kann ich nicht über ein topologisches Argument auf die Abgeschlossenheit von <math>Supp(\mathcal{O}_X / \rho)</math> in X schließen, da <math> U_i</math>s ja offen sind.

Doch, genau das kannst du. Es gilt ganz allgemein für einen topologischen Raum <math>X</math> mit Teilmenge <math>A \subseteq X</math> und offener Überdeckung <math>X = \bigcup_i O_i</math>:

<math>A</math> ist genau dann abgeschlossen in <math>X</math>, wenn <math>A \cap O_i</math> abgeschlossen ist in <math>O_i</math> für alle <math>i</math>.

VG, Dune

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 5687
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2017-10-29

Andererseits muss man hier keine offenen Überdeckungen wählen, zumal die Aussage für beliebige geringte Räume gilt, also nicht nur für Schemata. Außerdem muss die Garbe kein Quotient von <math>\mathcal{O}_X</math> sein; es reicht irgendeine Modulgarbe, die von endlichem Typ ist:

Sei <math>X</math> ein geringter Raum und <math>F</math> eine <math>\mathcal{O}_X</math>-Modulgarbe, die von endlichem Typ ist. Dann ist <math>\mathrm{supp}(F) \subseteq X</math> abgeschlossen.

Beweis: Man zeigt, dass das Komplement <math>\{x \in X : F_x = 0\}</math> offen ist. Sei dazu <math>x \in X</math>. Wähle eine offene Umgebung <math>U</math> von <math>x</math> und Schnitte <math>s_1,\dotsc,s_n \in F(U)</math>, sodass <math>F|_U</math> von diesen Schnitten erzeugt wird. Es gilt <math>F_x = 0</math> genau dann, wenn <math>(s_1)_x = \dotsc = (s_n)_x = 0</math> gilt. Nun gilt aber <math>(s_i)_x = 0</math> genau dann, wenn es eine offene Umgebung <math>V_i \subseteq U</math> von <math>x</math> gibt mit <math>(s_i)|_{V_i}=0</math>. Die offene Umgebung <math>V := V_1 \cap \cdots \cap V_n</math> hat dann die Eigenschaft <math>F|_V=0</math> (wegen <math>(s_i)|_V=0</math>). Es gilt also <math>F_y = 0</math> für alle <math>y \in V</math>, und wir sind fertig.

KarlRuprecht hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
KarlRuprecht hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]