Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Schulmathematik » Stochastik und Kombinatorik » Lotto, 5 Richtige
Autor
Schule Lotto, 5 Richtige
PowerBauer
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 07.11.2006
Mitteilungen: 33
  Themenstart: 2017-11-15

Hallo, Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für 5 Richtige mit Zusatzzahl? 5 Richtige: (6 über 5)/(49 über 6) ist das ok? aber wie baue ich dann noch die Zusatzzahl ein?

salomeMe
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 06.10.2015
Mitteilungen: 451
  Beitrag No.1, eingetragen 2017-11-15

Hallo PowerBauer, die Wahrscheinlichkeit für 5 Richtige sollte stimmen. Falls die Zusatzzahl wieder aus allen 49 gezogen wird, so multipliziere Deine Wahrscheinlichkeit mit 1/49. EDIT: das 43-Fache Deiner Wahrscheinlichkeit ist die für 5 Richtige, wie #DerEinfaeltige richtig erkannt hat - ich leider nicht. Und wenn für die Zusatzzahl nur die 43 nicht gezogenen verwendet werden, kommt es wohl auch noch darauf an, ob die Spieler als Zusatzzahl auch noch eine der selbst getippten 6 Zahlen, also wieder eine aus allen 49, angeben dürfen. Beste Grüße salomeMe

DerEinfaeltige
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 11.02.2015
Mitteilungen: 3282
  Beitrag No.2, eingetragen 2017-11-15

Die WK für 5 "Richtige" stimmt nicht. Du hast die eine "Falsche" vergessen. Die Zusatzzahl wurde zu ihrer Zeit aus den 43 "Falschen" gezogen.

PowerBauer
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2017-11-15

hm - bin mir nicht ganz sicher: P(5richtige) = (6 ü 5)/(49 ü 6) * 43 P(5r + Z.Z.) = (6 ü 5)/(49 ü 6) * 43/43 ?!

salomeMe
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 06.10.2015
Mitteilungen: 451
  Beitrag No.4, eingetragen 2017-11-16

Hallo PowerBauer, Deine ursprüngliche Schreibweise ist wohl verständlicher: P(5 Richtige) = ((6 ü 5)(43 ü 1))/(49 ü 6) Falls die Zusatzzahl aber in einer eigenen Ziehung z.B. aus 0, 1, 2, ..., 9 gezogen wird, sollte P(5 Richtige m. ZZ) = P(5 Richtige)*(1/10) sein. Ansonsten solltest Du uns die genauen Bedingungen für die Zusatzzahl nennen - es gibt bestimmt mehrere Varianten des Lottos 6 aus 49. Viele Grüße salomeMe

PowerBauer
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2017-11-16

vielen Dank - bin auch kein Lotto Spieler. So wie ich es verstanden habe, wird die ZZahl aus den verbliebenen 43 Zahlen gezogen. Deswegen habe mit 1/43 multipliziert. Würde aus 0 bis 9 gezogen, wäre es doch komplizierter: was wenn eine "Richtige" bei 0-9 dabei ist? Aber so ist es ok und ich glaube, dass ich es verstanden habe - danke nochmal. LG

JoeM
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.10.2015
Mitteilungen: 938
  Beitrag No.6, eingetragen 2017-11-16

Hallo PowerBauer, http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/44117_Lotto.jpg viele Grüße JoeM

digerdiga
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 15.11.2006
Mitteilungen: 1389
  Beitrag No.7, eingetragen 2017-11-18

(A-n)/(B-A) bezieht sich doch auf die A-n verbleibenden Zahlen des 6er Lottos? Welche Bedeutung hat die Zusatzzahl denn? Ist diese ein joker falls die 6 nicht getroffen wurden? Der der die 6er Konfiguration schon erzielt hat wählt ja nicht auch zusätzlich noch ne Zusatzzahl, oder? Wenn dem so wäre, dann wäre die Wahrscheinlichkeit hierfür doch immer 1/(B-A). Wenn als Zusatzzahl die 6. Zahl des Spielers gezogen wird dann ist das doch ohne Bedeutung?

JoeM
  Beitrag No.8, eingetragen 2017-11-18

Hallo digerdiga, nochmals zur Erläuterung: http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/44117_Lotto1.jpg Nur ein Spieler, der weniger, als 6 Richtige ( 0<= n <= 5 ) hat, kann gleichzeitig die ZZ richtig tippen. Ein Spieler mit 6 Richtigen plus Zusatzzahl müsste ja mehr, als 6 Zahlen tippen. Für 6 Richtige mit ZZ gilt : W = 0 ( siehe oben ); viele Grüße JoeM

digerdiga
  Beitrag No.9, eingetragen 2017-11-19

Ist das tatsächlich so oder war mal so? Ich hab noch nie wirklich gespielt, aber ich kenn so eine variante in der zu den 6 zahlen noch eine zahl von 0-10 oder so gewählt wird. Auch der mit schon 6 richtigen. So wie du das schilderst hört sich das wie nen joker an.

JoeM
  Beitrag No.10, eingetragen 2017-11-19

Hallo digerdiga, in Deutschland wurde im Lotto (6 aus 49) bis anno 2013 eine Zusatzzahl gezogen, wie oben beschrieben (aus den restlichen 43 Zahlen). Seitdem gibt es keine Zusatzzahl mehr. Diese wurde ersetzt durch die >Superzahl< (gezogen aus einer 2. Trommel mit den Zahlen 0 bis 9). Dann kann man z.B. auch 6 Richtige mit Superzahl haben (die Wahrscheinlichkeit dafür beträgt 1/139.838.160). viele Grüße JoeM

digerdiga
  Beitrag No.11, eingetragen 2017-11-24

Wie lief das denn dann ab? Hatte jemand 6 Richtige, geh ich davon aus, dass ihm der Hauptgewinn zusteht. Gab es allerdings keinen mit 6 Richtigen aber einen mit 5 Richtigen und Zusatzzahl, dann hatte er ja quasi auch 6 Richtige und übernimmt dann den Hauptgewinn? Für den "alle 6-Richtig" Hauptgewinner brachte die Zusatzzahl dann ja nichts...

haribo
Dabei seit: 25.10.2012
Mitteilungen: 4376
  Beitrag No.12, eingetragen 2017-11-24

wenn keiner 6 richtige hatt bleibts im jackpott... für die nächste ziehung schau dir mal die quotenverteilung an, fünf+Z war einfach einer eigene quote zugeordnet x% der einlagen geteilt durch die jeweiligen gewinner in dieser quote... summe aller quoten = 50% der einlagen gabs das überhaupt mal das niemand fünf richtige hatte? haribo

digerdiga
  Beitrag No.13, eingetragen 2017-11-24

50% der Einlagen? :-O Dann macht Lotto ja ordentlich + Ich meine sie riskieren ja relativ wenig im Vergleich zu anderen Unternehmen, oder?

haribo
Dabei seit: 25.10.2012
Mitteilungen: 4376
  Beitrag No.14, eingetragen 2017-11-25

drum nennt man lotto ja auch "steuer des kleinen manns" 50% abgaben wie die hohen einkommen...

PowerBauer hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
PowerBauer hatte hier bereits selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
PowerBauer wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]