Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Ringe » Zusammenhang zweier Probleme
Autor
Universität/Hochschule J Zusammenhang zweier Probleme
Tobi92sr
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 17.12.2016
Mitteilungen: 85
  Themenstart: 2017-12-05

Ich habe folgendes Problem: i) Bestimmen Sie alle vierten Potenzen in $\mathbb{Z}/8\mathbb{Z}$ Diese sind für "gerade Restklassen"=0 und für "ungerade Restklassen"=1 ii) Folgern Sie, dass die Gleichung: $x^{2020}-y^{44}-x^{2016}*y^{200}-88*x*y^{2017}*z=555556$ keine Lösung für $x,y,z \in \mathbb{Z}$ besitzt. Bis jetzt habe ich keine Ahnung wie diese Aufgaben zusammenhängen. Meine Idee ist bisher, die Gleichung im $\mathbb{Z}/8\mathbb{Z}$ zu betrachten. Dadurch wäre der Term $88*...=0$. Zudem gilt 555556=4. Also wird die Gleichung zu $x^{2020}-y^{44}-x^{2016}*y^{200}=4$ Nun folgt, falls x eine "gerade Restklasse" ist, dass $0-y^{44}-0$ für $y^{44}=0$ oder $1$ und da $0,-1\neq 4$ in $\mathbb{Z}/8\mathbb{Z}$ Falls x eine "ungerade Restklasse" ist, folgt $1-y^{44}-y^{200}=1$ oder $-1$ und da $-1,1\neq 4$ in $\mathbb{Z}/8\mathbb{Z}$ Darf man die Gleichung so in Z/8 betrachten? Kann mir jemand weiterhelfen?

StrgAltEntf
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 7827
  Beitrag No.1, eingetragen 2017-12-05

Hallo Tobi92sr, \quoteon(2017-12-05 22:14 - Tobi92sr im Themenstart) Bis jetzt habe ich keine Ahnung wie diese Aufgaben zusammenhängen. ... Darf man die Gleichung so in Z/8 betrachten? Kann mir jemand weiterhelfen? \quoteoff Das sieht doch sehr vernünfig aus! Ja, du darfst die Gleichung in Z/8Z betrachten. Wenn die Gleichung in den ganzen Zahlen gelten würde, dann auch modulo 8. (Anders rum gilt es aber nicht.)

Tobi92sr hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Tobi92sr hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]