|
Autor |
Summe der Einheitswurzeln |
|
digerdiga
Wenig Aktiv  Dabei seit: 15.11.2006 Mitteilungen: 1389
 | Themenstart: 2017-12-07
|
Bekanntlich ist ja die Summe der Einheitswurzeln Null:
\( \sum_{k=1}^{N} e^{i\frac{2\pi k}{N}} = 0 \)
Allerdings ist ja auch
\( \sum_{k=1}^{N} e^{i\frac{2\pi kn}{N}} = 0 \)
für \( n \in \left[1,...,N-1\right] \). Wenn N prim wäre, dann wäre die Abbildung
\( k\in \left[1,2,3,...,N-1\right] \longmapsto n\cdot k \mod N \)
bijektiv, so dass \(n\cdot k \mod N \) alle Zahlen von 1 bis N-1 (in einer anderen Reihenfolge) durchlaufen würde und es wäre klar, dass die Summe ebenfalls Null ist. Ist nun aber N beliebig warum gilt das ebenfalls?
|
|
dromedar
Senior  Dabei seit: 26.10.2013 Mitteilungen: 5123
 | Beitrag No.1, eingetragen 2017-12-08
|
Hallo digerdiga,
diese Gleichung auf den Spezialfall $n=1$ zurückzuführen, lohnt sich nicht. Du kannst sie ganz einfach direkt beweisen: Setze
$\displaystyle
S=\sum_{k=1}^N\exp\left[i{2\pi kn\over N}\right]$
für irgendein $n\not\equiv0 \pmod N$. Dann ist
$\displaystyle
\exp\left[i{2\pi n\over N}\right]\cdot S=
\sum_{k=1}^N\exp\left[i{2\pi(k+1)n\over N}\right]=S$ ,
da die Abbildung
$k\,n\mapsto(k+1)\,n\pmod N$
bijektiv ist. Also ist $S=0$.
Grüße,
dromedar
|
|
digerdiga
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-12-08
|
Hey, und Danke.
So wie ich angesetzt habe, wäre das noch zu retten oder ist das hoffnungslos, da für beliebige N meine Abbilung nicht bijektiv ist?
|
|
digerdiga
 | Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2017-12-08
|
Mir fällt gerade noch was anderes ein: Mit der geometrischen Reihe hat man ja \( \sum_{k=1}^{N} e^{i\frac{2\pi kn}{N}} = \frac{e^{i2\pi n}-1}{1-e^{-i\frac{2\pi n}{N}}} \)
und damit Null für \(n\neq 0 \mod N\)
|
|
weird
Senior  Dabei seit: 16.10.2009 Mitteilungen: 5301
 | Beitrag No.4, eingetragen 2017-12-08
|
Naja, warum einfach, wenn es kompliziert auch geht. :-D
Seien $\zeta_k,\ k=1,2,...n$ die n-ten Einheitswurzeln (wie immer die auch konkret aussehen!) für ein $n>1$, dann gilt ja offensichtlich
$X^n-1=\prod\limits_{k=1}^n (X-\zeta_k)=X^n-\left(\sum\limits_{k=1}^n \zeta_k\right) X^{n-1}+...-1$
woraus durch Koeffizientenvergleich bei $X^{n-1}$ die Behauptung folgt. Man braucht dafür nur zu wissen, dass die komplexen Einheitswurzeln alle die Vielfachheit 1 haben, was hoffentlich auch klar ist.
|
|
digerdiga
 | Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2017-12-08
|
Das gefällt mir auch, aber
\quoteon
... was hoffentlich auch klar ist.
\quoteoff
Warum ist das unbedingt notwendig? Die Schritte wären doch selbst dann gültig, wenn eine Einheitswurzel nicht die Vielfachheit 1 hätte, oder?
|
|
weird
Senior  Dabei seit: 16.10.2009 Mitteilungen: 5301
 | Beitrag No.6, eingetragen 2017-12-08
|
\quoteon(2017-12-08 14:17 - digerdiga in Beitrag No. 5)
Die Schritte wären doch selbst dann gültig, etwas nicht die Vielfachheit 1 hätte, oder?
\quoteoff
Hätte eine der Einheitswurzeln nicht die Vielfachheit 1, so müsste man die Summe aller Einheitswurzeln dann so interpretieren, dass darin jede so oft als Summand vorkommt, als ihre Vielfachheit angibt, damit obiger Beweis noch gültig bleibt. Ich weiß jetzt nicht, ob diese Interpretation im Sinne des Erfinders der Aufgabe ist. Für $\mathbb C$ bzw. allgemeiner für Körper der Charakteristik 0 kann dieses Problem aber ohnehin nicht auftreten.
|
|
digerdiga hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|