|
Autor |
Gleichgewicht eines zusammengesetzten Körpers |
|
Kingsindian
Junior  Dabei seit: 25.01.2015 Mitteilungen: 15
 | Themenstart: 2017-12-28
|
Hallo,
ich bin grad an folgender Klausuraufgabe hängen geblieben
hier
die Musterlösung sagt das die Wirkungslinie im Gleichgewicht durch die resultierende der Schwerkraft gehen muss, und daher
\(
\tan \alpha =\frac{x_s}{y_s}
\)
gilt.
Dass ich den Schwerpunkt brauche war mir klar, nur wie kommt man auf die Bedingung?
ich finde nicht die passenden Gleichgewichtsbedingungen dazu.
Vielen Dank für Tipps.
Viele Grüße und nen guten Rutsch!
|
|
Kornkreis
Senior  Dabei seit: 02.01.2012 Mitteilungen: 903
 | Beitrag No.1, eingetragen 2017-12-28
|
Hi Königsinder,
die Gleichgewichtsbedingung für verschwindendes Drehmoment liefert gerade die Bedingung, dass der Schwerpunkt des Gesamtkörpers über dem Auflagepunkt liegen muss.
Es bezeichne $\alpha$ nun den Winkel, den die Verbindungslinie vom Nullpunkt zum Schwerpunkt mit der Vertikalen einschließt, dann gilt $\tan\alpha=x_s/y_s$. Hängt man den Körper nun gedanklich am Nullpunkt an einem Faden auf, so wird er sich genau um diesen Winkel $\alpha$ drehen, damit der Schwerpunkt in einer Linie mit dem Faden ist; analog dazu dreht sich der Körper um $\alpha$ in dieser Aufgabe, damit der Schwerpunkt senkrecht über dem Auflagepunkt ist.
|
| Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen. |
viertel
Senior  Dabei seit: 04.03.2003 Mitteilungen: 27787
 | Beitrag No.2, eingetragen 2017-12-28
|
Hier das Bild in vernünftiger Ansicht:
http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/1781_Gleichgewicht_eines_zusammengesetzten_Koerpers_233179.png
Das Original hat echt eine besch…eidene Qualität; etwas mehr Licht beim Knipsen könnte schon helfen (wenn es denn schon ein Foto sein muß). Und schwarz/weiß tut es ja auch.
Das nur als Tips für die nächste Frage, die du vielleicht stellst.
Ach ja: Bilder nicht als Link einfügen, sondern direkt den erzeugten Bildnamen in eine eigene Zeile des Posts schreiben. Dann ist das Bild direkt sichtbar, ohne Link und Klick.
Danke.
Gruß vom ¼
|
|
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|