Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » Nichtlineare DGL 2. Ordnung » Anfangswertproblem
Autor
Universität/Hochschule Anfangswertproblem
Knightfire66
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 19.04.2017
Mitteilungen: 173
  Themenstart: 2018-02-04

Hallo, http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/47818_FYXVYXC.JPG ich habe die Aufgabe soweit fast fertig... nur ich verstehe nicht wie am ende für C 1 rauskommt? wie setze ich da die Anfangswertbedingung ein? wo kommt die 0 und wo die 1 hin? was setzte ich für t ein? http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/47818_jhjhj.JPG mfg

Regmorus
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 09.01.2018
Mitteilungen: 50
  Beitrag No.1, eingetragen 2018-02-04

Hallo Knightfire66, du hast als Funktion doch x(t)=1/(c-t) ausgerechnet. Deine Anfangsbedingung lautet nun, dass die Funktion an der Stelle 0 den Wert 1 ergeben soll, dann setzt du einfach die Null in die Funktion ein 1/(c-0)=x(0)=1, oder? Damit folgt 1/c=1 und damit c=1. Gruß Reg

Marbin
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 31.12.2011
Mitteilungen: 125
  Beitrag No.2, eingetragen 2018-02-04

Hallo, wenn \(x(t)=\frac{1}{C-t}\) und \(x(0)=1\), dann ist doch \(x(0)=\frac{1}{C}=1\), also \(C=1\). Die Lösung der DGL mit den Anfangswertbedingungen ist auf alle Fälle \(x(t)=\frac{1}{1-t}\). Weiter habe ich mir die Aufgabe nicht angesehen. [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

Knightfire66
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 19.04.2017
Mitteilungen: 173
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2018-02-04

Ok das hatte mir schon gedacht aber wollte nur sicher gehen... vielen Dank :D

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
lula
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.12.2007
Mitteilungen: 11547
  Beitrag No.4, eingetragen 2018-02-04

Hallo eigentlich musst du auch beim ersten Integrieren eine Integrationskonstante haben. Nur weil x'(0)=x(0)=1 ist diese Konstante =0 deshalb stimmt deine Lösung. bei anderen anfangsbedingungen allerdings wäre das weglassen von C beim ersten Integral nicht möglich. bis dann, lula [Die Antwort wurde nach Beitrag No.2 begonnen.]

Knightfire66 wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]