Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Ueli rlk
Physik » Elektrodynamik » elektrostatisches Potential in Dipolnäherung durch Taylorreihe entwickeln
Autor
Universität/Hochschule elektrostatisches Potential in Dipolnäherung durch Taylorreihe entwickeln
nordstern
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 04.09.2013
Mitteilungen: 60
  Themenstart: 2018-02-20

Hallo zusammen, ich habe eine diskrete Ladungsverteilung von q am Ort a und -q am Ort -a. Das Potential dieser Ladungsverteilung, sowie das Dipolmoment habe ich bereits bestimmt. Jetzt soll das Potential aber in Dipolnäherung (|r|>>a) durch eine Taylorreihe bestimmt werden. Mir ist allerdings nicht ganz klar, was ich taylorn soll. Die Greenfunktion um den Entwicklungspunkt r? wenn ich aber |r|>>a annehme, würde das Potential ja verschwinden, wenn man den Grenzwert bilden würde. Kann mir jemand helfen einen geeigneten Ansatz zu finden? Außerdem soll die Energie im externen elektrischen Feld bestimmt werden zu w=-2qaE. Das externe Feld ist nicht weiter bestimmt. Auch hier fehlt mir ein Lösungsansatz... Vielen Dank, nordstern

lula
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.12.2007
Mitteilungen: 11480
  Beitrag No.1, eingetragen 2018-02-20

Hallo r>>a heisst ja a/r klein, (a/r)^2 vernachlässigbar also solltest du nach a/r entwickeln um a/r=0 die andere Frage kann man ohne genaue aufgabe nicht bbeantworten. bis dann, lula

DrStupid
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.03.2011
Mitteilungen: 901
  Beitrag No.2, eingetragen 2018-02-20

Ich würde eifach um irgendein ro mit |ro|>>a entwickeln. Zur zweiten Frage fällt mir auch nichts sinnvolles ein.

nordstern hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]