Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » Nichtlineare DGL 2. Ordnung » Richtungsfeld einer Diff.gleichung 2. Ordnung
Autor
Universität/Hochschule J Richtungsfeld einer Diff.gleichung 2. Ordnung
excentrique
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 03.10.2014
Mitteilungen: 163
  Themenstart: 2018-03-12

Hallo, ich habe folgende Diff.gleichung: \(y''+ x^2y + 2y = e^y\) und will ein Richtungsfeld dazu konstruieren. Ich setze \(y_1 = y\) und \(y_2 = y_1' = y'\), was zu \(y_2' = y''\) führt. Damit hätte ich den Vektor \(\vec{y'}= \left( \begin{array}{c}y_1'\\y_2'\end{array} \right)\) = \(\left( \begin{array}{c}y'\\e^y-x^2y-2y\end{array} \right)\). Wie mache ich aber weiter? Viele Grüße excentrique

haerter
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 07.11.2008
Mitteilungen: 1744
  Beitrag No.1, eingetragen 2018-03-13

Hallo, da Deine ursprüngliche Differentialgleichung nicht-autonom ist (also explizit auch $x$ enthält), kann man aus der Darstellung $\left(\! \begin{array}{c}y_1'\\y_2'\end{array}\! \right)\) = \(\left( \begin{array}{c}y_2\\e^{y_1}-(x^2 +2)y_1\end{array} \right)$ kein zweidimensionales Richtungsfeld ablesen. Man müsste das System dann entweder durch eine dritte Gleichung $x'=1$ ergänzen und ein dreidimensionales Richtungsfeld betrachten oder das Richtungsfeld für verschiedene, konstante $x$ zeichnen und sich überlegen, wie Lösungen dann durch die Familie von Richtungsfeldern "hindurchlaufen". Ich habe es nicht ausprobiert, aber da $x^2+2$ immer positiv ist, vermute ich, dass die Richtungsfelder für verschiedene feste $x$ nicht sehr unterschiedlich aussehen. Viele Grüße, haerter

excentrique
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 03.10.2014
Mitteilungen: 163
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2018-03-13

Hallo haerter, danke für Deine hilfreiche Antwort! Viele Grüße excentrique

excentrique hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
excentrique hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
excentrique wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]