Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner Ueli rlk MontyPythagoras
Ingenieurwesen » Technische Mechanik » Qualitativ Schubflüsse zeichnen
Autor
Universität/Hochschule Qualitativ Schubflüsse zeichnen
93robert93
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 13.03.2018
Mitteilungen: 1
  Themenstart: 2018-03-13

Hallo Leute, ich bin zurzeit dabei zu Üben die Schubflüsse bzw. Schubflusverläufe von verschiedenen Profilen die mit einer Querkraft belastet werden, qualitativ zu zeichnen. Einfache Geometrien sind kein Problem, jedoch habe ich noch Schwierigkeiten bei komplexeren Profilen. Nun würde ich das gerne üben und dazu denke ich mir teilweise einige Profile aus und zeichne die dazugehörigen Schubflüsse, wie zum Beispiel hier: https://i.ytimg.com/vi/_ZMXNg6tJRg/maxresdefault.jpg Jedoch habe ich für meine ausgedachten Profile keine Lösung und wollte fragen ob jemand von euch ein Programm kennt, bei dem man Profile zeichnen kann und die dazugehörige Schubflussverläufe ausgeben kann? Damit könnte ich meine Ergebnisse überprüfen und auch etwas rumexperimentieren. Vielen Dank im vorraus Gruß Robert

Graf_fishy
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 02.01.2017
Mitteilungen: 34
  Beitrag No.1, eingetragen 2018-03-14

Hallo Robert, DuenQ von Dlubal kann das. Ich kann dir aber nicht beantworten, ob es eine Demo-Version gibt und falls ja, ob die die Ergebnisse liefert die du willst. Bei Rstab (auch von Dlubal) ist die Demoversion auf eine gewisse Anzahl von Stäben anwendbar. Ich vermute, dass du bei DuenQ auch nur eine gewisse Anzahl von Teilquerschnitten zu einem Gesamtquerschnitt zusammenfügen kannst. Ich habe mir damals für meine Diplomarbeit (ist schon 12 Jahre her) eine Studentenversion vom Komplettpaket ausgeliehen. Dies ist kostenlos, du kannst das Paket ein halbes Jahr nützen, nur muss man einen Vertrag unterschreiben, dass man die Kosten der Vollversion (damals 35.000€) zu bezahlten hat, wenn man den Dongle verlieren sollte, den man zugesandt bekommt. SG Markus

93robert93 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]