Die Mathe-Redaktion - 24.09.2018 07:47 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
ListenpunktSchwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 279 Gäste und 11 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Differentiation » Differentialrechnung in IR » Differenzierbar in manchen Punkten
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Differenzierbar in manchen Punkten
janalp
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 12.10.2017
Mitteilungen: 102
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2018-04-22

\(\begingroup\)
Hallo zusammen,

ich möchte Hilfe mit einer Aufgabe:

Meine Gedanken:

(Das ist die Funktion \(x^2(x-1)\))

Da für jede nicht-rationale Zahl die Funktion gleich Null ist, können wir nur betrachten zwei unterschiedliche Stellen: wenn x = 0 und x = 1. Aber da \(\mathbb Q\) dicht in \(\mathbb R\) liegt, können wir auch die Stetigkeit für die Funktion an den Stellen 0 und 1 nutzen. Und somit existieren die Ableitung an den beiden Stellen.

-----------

Danke im Voraus.
\(\endgroup\)

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
LeBtz
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 03.04.2015
Mitteilungen: 1117
Aus: dem Meer
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2018-04-22

Hallo,

wie genau folgerst du denn aus der Stetigkeit die Differenzierbarkeit?

janalp
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2018-04-24

Ich habe das nicht gefolgert. Ich habe genau umgekehrt gefolgert. Differienzierbarkeit impliziert Stetigkeit aber umgekehrt geht nicht.

DerEinfaeltige
Dabei seit: 11.02.2015
Mitteilungen: 1646
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2018-04-24

2018-04-24 15:31 - janalp in Beitrag No. 2 schreibt:
Ich habe das nicht gefolgert. Ich habe genau umgekehrt gefolgert. Differienzierbarkeit impliziert Stetigkeit aber umgekehrt geht nicht.

Oben behauptest du, die Funktion sei dort differenzierbar, begründest jedoch nur, dass sie dort stetig ist.
Die Differenzierbarkeit ist mit deinem Stetigkeitsargument noch nicht bewiesen (oder ich verstehe das Argument nicht).

-----------------
Why waste time learning when ignorance is instantaneous?
- Bill Watterson -

janalp
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2018-04-24

Was wäre ein besseres Argument?

DerEinfaeltige
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2018-04-24

\(\begingroup\)
Schaut man den Graph an könnte man bereits vermuten, dass die Funktion im Ursprung differenzierbar ist, an der Stelle 1 jedoch nicht.

Idee:
Der Parabel 3. Grades wird ja im Grunde die Gerade $y=0$ überlagert. Im Berührpunkt sind Funktionswerte und Steigung gleich => stetig und differenzierbar.
Im Schnittpunkt sind die Steigungen unterschiedlich => nicht differenzierbar.

Formal/technisch könnte man bspw. mit den üblichen Grenzwertdefinitionen (Differentialquotient) arbeiten.

-----------------
- Bill Watterson -
\(\endgroup\)

janalp
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2018-04-25

\(\begingroup\)
Hallo, danke für den Beitrag. Ich habe gestern und vorgestern versucht die Aufgabe zu lösen und möchte weitere Hilfe, falls möglich.

Also ich habe:

\(\lim_{x \to 0} \frac{f(x)-f(0)}{x-0} = 0\)

und

\(\lim_{x \to 1} \frac{f(x)-f(1)}{x-1} \) existiert nicht, weil \(f'(1) =1\) aber \(lim_{x \to 1} f'(x) = 0\)

Aber die Ableitung f'(x) hat zwei Wurzeln: 0 und 2/3. D.h f'(x) ist differenzierbar an den Stellen 0 und 2/3 mit dem gleichen Argument von x->0 für 2/3. Also ist f nur an den einzigen Punkten 0 und 2/3 differenzierbar.

Stimmt das?
\(\endgroup\)

DerEinfaeltige
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2018-04-26

Nein.
Da die Funktion an der Stelle 2/3 nicht stetig ist, kann sie dort auch nicht differenzierbar sein.
Das ergibt sich auch bei Anwendung des Differentialquotienten.

-----------------
- Bill Watterson -

janalp
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2018-04-26

Ja stetig an der Stelle 2/3 ist die Funktion nicht. Ich habe das auch geprüft aber irgendwie habe ich gedacht, dass da Stetigkeit nicht Differenzierbarkeit nicht impliziert, vielleicht gibt es etwas so, dass etwas differenzierbar ist aber nicht stetig. Aber nach Nachlesen setzt die Differenzierbarkeit immer die Stetigkeit voraus.

So die Funktion ist nur an der Stelle 0 differenzierbar. Muss ich noch was überprüfen oder das ist alles?

DerEinfaeltige
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2018-04-26

\(\begingroup\)
In wieweit dein Vorgehen formal reicht, möchte ich nicht beurteilen.
Mir gefällt deine Rechnung/Begründung nicht besonders.

Als Übung könntest du ja mal zeigen, warum Differenzierbarkeit Stetigkeit impliziert.
Vielleicht findest du dann auch eine Verbesserung deiner formalen Widerlegung der Differenzierbarkeit an der Stelle $x=1$.

-----------------
- Bill Watterson -
\(\endgroup\)

janalp
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2018-04-26

Ja formal mache ich das gleich. Ich schreibe zurück falls ich noch Fragen habe. Danke!

janalp hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2018 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]