|
Autor |
Kinder-Möglichkeiten |
|
Bekell
Aktiv  Dabei seit: 05.09.2008 Mitteilungen: 3227
 | Themenstart: 2018-05-20
|
In Uganda hat eine 37-Jährige Frau schon 38 eigene Kinder....
Quelle: https://www.pz-news.de/nachrichten_artikel,-Rausgefischt-37Jaehrige-ist-Mutter-von-38-Kindern-_dossier,-rausgefischt-unsere-Videoclips-des-Tages-_arid,1229959_dossierid,529.html
Mit 13. das erste Kind. Sie hat Zwillinge, Drillinge und Vierlinge geboren. Und das alles in 24 Jahren. Theoretisch kann sie in einem Jahr 7 Kinder geboren haben, wenn die Vierlinge und Drillinge innerhalb von 12 Monaten geboren wurden.
Das führt zur Frage: Wieviele Möglichkeiten gibt es, auf 24 Jahre 38 Kinder zu verteilen?
|
|
nullptr
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 17.12.2016 Mitteilungen: 62
 | Beitrag No.1, eingetragen 2018-05-20
|
Sei $k \le k_{max}$ die Anzahl der Geburten in der gegebenen Zeit. Bei jeder Geburt kommen 1, 2, 3 oder 4 Kinder zur Welt. Die Anzahl der Möglichkeiten, 38 Kinder auf $k$ Geburten zu verteilen, ist dann der Koeffizient von $x^{k_{max}}$ in $(x^1 + x^2 + x^3 + x^4)^k$. In der Summe über alle möglichen Werte für $k$ ergibt sich (verwende z.B. WolframAlpha):
\[\sum_{k \le k_{max}} [x^{38}] (x^1 + x^2 + x^3 + x^4)^k\]
EDIT: Es ist nicht berücksichtigt, dass Zwillinge, Drillinge und Vierlinge dabei sein müssen. Du kannst aber die Anzahl der Möglichkeiten ohne Zwillinge, ohne Drillinge, ohne Vierlinge, ohne Zwillinge & Drillinge, ohne Drillinge & Vierlinge, ohne Zwillinge & Vierlinge und ohne Zwillinge, Drillinge & Vierlinge nach dem gleichen Prinzip ausrechnen und mit dem Inklusions-Exklusions-Prinzip abziehen/addieren.
|
|
Bekell
Aktiv  Dabei seit: 05.09.2008 Mitteilungen: 3227
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2018-05-20
|
\quoteon(2018-05-20 13:46 - nullptr in Beitrag No. 1)
EDIT: Es ist nicht berücksichtigt, dass Zwillinge, Drillinge und Vierlinge dabei sein müssen.
\quoteoff
Das versteh ich nicht, wie Du das meinst. Wenn Mehrlingsgeburten nicht berücksichtigt = nicht darunter sind, gibt es nur eine Möglichkeit, nämlich 38 Einlinge-Geburten im Abstand von je 9 Monaten. Da das ausdrücklich nicht so war muß Frau Nabatanzi also mindestens 8 mal Zwillinge gahabt haben, wenn man Drillinge und Vierlinge rausläßt, denn 37-13 = 24 Jahre * 12 Monate = 288 Monate /10 Monate/Kind = 28,8, also knapp 29 Geburten
mit 29 Geburten 38 Kinder sind mindestens 9 Zwillinge dabei...
|
|
nullptr
 | Beitrag No.3, eingetragen 2018-05-20
|
Seien $X_2, X_3, X_4$ die Mengen aller Möglichkeiten, 38 Kinder mit höchstens $k_{max}$ Geburten zur Welt zu bringen, ohne dass Zwillinge ($X_2$), Drillinge ($X_3$) bzw. Vierlinge ($X_4$) dabei sind. Dann ist
\[|X_2 \cup X_3 \cup X_4| = |X_2| + |X_3| + |X_4| - |X_2 \cap X_3| - |X_2 \cap X_4| - |X_3 \cap X_4| + |X_2 \cap X_3 \cap X_4|\]
die Anzahl der Möglichkeiten, bei denen die Bedingung, dass Zwillinge, Drillinge und Vierlinge dabei sind, verletzt wird. Die rechte Seite vom Gleichheitszeichen ist leicht auszuwerten:
\[|X_2| = \sum_{k \le k_{max}} [x^{38}] (x^1 + x^3 + x^4)^k\]
\[|X_3| = \sum_{k \le k_{max}} [x^{38}] (x^1 + x^2 + x^4)^k\]
\[|X_4| = \sum_{k \le k_{max}} [x^{38}] (x^1 + x^2 + x^3)^k\]
\[|X_2 \cap X_3| = \sum_{k \le k_{max}} [x^{38}] (x^1 + x^4)^k\]
\[|X_2 \cap X_4| = \sum_{k \le k_{max}} [x^{38}] (x^1 + x^3)^k\]
\[|X_3 \cap X_4| = \sum_{k \le k_{max}} [x^{38}] (x^1 + x^2)^k\]
\[|X_2 \cap X_3 \cap X_4| = 0\]
Schließlich ziehst du $|X_2 \cup X_3 \cup X_4|$ vom Ergebnis aus meinem vorigen Beitrag ab.
|
|
MartinN
Aktiv  Dabei seit: 05.08.2016 Mitteilungen: 1412
 | Beitrag No.4, eingetragen 2018-05-20
|
Wenn sie genau mit 13 das erste Kind bekam und an Ende von 37. Jahr das letzte, so sind das 25 Jahre und nicht 24.
Selbst bei 24 Jahren und 9 Monaten Schwangerschaft sind das nicht 32, sondern 33 Geburten. Die ersten 9 Monate zählen ja nicht in die Zeit, wenn man zu Beginn das erste Kind bekommt.
Aber auch da habt ihr eine Fehler. Beim Menschen dauert die Schwangerschaft nicht 9 Monate sondern im Schnitt 10 Monate -.-
Man muss von der letzten Regelblutung aus rechnen (was etwa auch mit der Geburt verglichen werden kann: das alte Gewebe wird abgegeben). Dann muss erst die neue Eizelle etwa 2 Wochen reifen, dann Befruchtung und so weiter... 38 Wochen reift das Kind heran und plusminus früher oder später kommt es raus. Nacht 40 SSW oder 10 Monate.
|
|
nullptr
 | Beitrag No.5, eingetragen 2018-05-20
|
Danke für den Hinweis @MartinN, ich habe die Zahl 32 in meinen Beiträgen durch $k_{max}$ ersetzt.
|
|
Bekell hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. | Bekell wird per Mail über neue Antworten informiert. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|