Die Mathe-Redaktion - 17.10.2018 00:57 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt4 im Schwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 312 Gäste und 10 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Zerlegung des Einheitsintervalls (Gleichverteilung)
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Kein bestimmter Bereich Zerlegung des Einheitsintervalls (Gleichverteilung)
gilligans94
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 09.04.2018
Mitteilungen: 6
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2018-06-24

\(\begingroup\)
Hallo an alle,

Ich habe folgende Aufgabe:

Seien $U_1$ und $U_2$ zwei unabhängige, uniform auf dem Einheitsintervall
$I := [0, 1]$ verteilte Zufallsvariable. Sie zerlegen $I$ in drei Teilintervalle $I_1, I_2, I_3$. Zeigen
Sie: Die Wahrscheinlichkeit, dass die Längen von $I_1, I_2$ und $I_3$ alle kleiner als $\frac{1}{2}$ sind, ist $\frac{1}{4}$
Seien nun $V_1, V_2$ und $V_3$ drei zufällige Punkte der Ebene, unabängig und uniform auf dem
Einheitskreis verteilt. Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass $V_1, V2$ und $V_3$ die Ecken
eines spitzwinkligen Dreiecks bilden (alle Winkel kleiner als 90◦).

Also zunächst mal eine grundsätzliche Frage: Wenn ich eine gleichverteilte Zufallsvariable auf einem Intervall habe, heißt das, dass die Zufallsvariable Punkte auf dem Intervall darstellt oder kann es auch ein Intervall sein ?

Also ich hänge noch bei dem ersten Teil mit dem Intervall. Mein Ansatz war das komplementäre Ereignis zu zeigen. Also, wollte die Wahrscheinlichkeit dafür bestimmen, dass jedes Intervall größer gleich $\frac{1}{2}$ ist, aber da weiß ich schon nicht wie ich das ausrechnen soll...

Vielleicht hat da jemand paar Tips ?
\(\endgroup\)

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
StrgAltEntf
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 4340
Aus: Milchstraße
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2018-06-24

\(\begingroup\)
2018-06-24 18:44 - gilligans94 im Themenstart schreibt:
1) Also zunächst mal eine grundsätzliche Frage: Wenn ich eine gleichverteilte Zufallsvariable auf einem Intervall habe, heißt das, dass die Zufallsvariable Punkte auf dem Intervall darstellt oder kann es auch ein Intervall sein ?

2) Also, wollte die Wahrscheinlichkeit dafür bestimmen, dass jedes Intervall größer gleich $\frac{1}{2}$ ist, aber da weiß ich schon nicht wie ich das ausrechnen soll...

Hallo gilligans94,

1) U1 und U2 sind Zahlen. Wenn etwa U1 = 0,2 und U2 = 0,6, dann haben alle drei Intervalle ein Länge <= 1/2.

2) Diese W'keit ist trivialerweise 0, denn die Summe der Längen der drei Intervalle muss 1 ergeben.
\(\endgroup\)

gilligans94
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2018-06-24

\(\begingroup\)
Oh sorry, ja das geht natürlich nicht... meinte, dass eins der Intervalle  größer gleich $\frac{1}{2}$ ist ..
\(\endgroup\)

AnnaKath
Dabei seit: 18.12.2006
Mitteilungen: 2939
Aus: hier und dort (s. Beruf)
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2018-06-24

\(\begingroup\)
Huhu gilligans,

der Ansatz ist durchaus in Ordnung.

Setze z.B. $M=\max(U_1, U_2)$ und $m=\min(U_1, U_2)$. Es gilt dann z.B. $\mathbb{P}(M \leq \frac{1}{2}) = \frac{1}{4}$ (Warum?). Entsprechendes gilt für $\mathbb{P}(m \geq \frac{1}{2})$. Untersuche dann noch $M-m$ für den Fall, dass $M > \frac{1}{2}$ und $m < \frac{1}{2}$.

lg, AK.
\(\endgroup\)

StrgAltEntf
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2018-06-24

Betrachte zunächst den Fall, dass U1 < U2. Welche Bedingungen müssen U1 und U2 erfüllen, damit alle drei Intervalle eine Länge < 1/2 haben?

Skizziere dann in der U1-U2-Ebene denjenigen Bereich, für den alle drei Intervalle eine Länge < 1/2 haben.

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.2 begonnen.]

gilligans94
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2018-06-24

\(\begingroup\)
Schon mal Danke für die Antworten!
Ich stehe etwas auf dem Schlauch... Ich verstehe nicht wieso $\mathbb{P}(M \leq \frac{1}{2}) = \frac{1}{4}$ ?
Wenn ich das mit der Gleichverteilung ausrechne, komme ich auf:

$\mathbb{P}(M \leq \frac{1}{2}) = \int_0^{0.5} \!  \, \mathrm{d}x = \frac{1}{2}$ ?
\(\endgroup\)

AnnaKath
Dabei seit: 18.12.2006
Mitteilungen: 2939
Aus: hier und dort (s. Beruf)
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2018-06-24

\(\begingroup\)
Huhu,

Dein Integral bezeichnet die Wahrscheinlichkeit, dass eine auf $[0;1]$-gleichverteilte Zufallsvariable (etwa $U_1$) kleiner als $\frac{1}{2}$ ist. $M$ besitzt aber eine andere Verteilung (die man sich leicht überlegen kann: die Verteilungsfunktion $F_M$ lässt sich "natürlich" aus der Verteilungsfunktion $F_{U_1}$ bestimmen.)

lg, AK.
\(\endgroup\)

ochen
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 1934
Aus: der Nähe von Schwerin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2018-06-24

2018-06-24 20:06 - gilligans94 in Beitrag No. 5 schreibt:
Schon mal Danke für die Antworten!
Ich stehe etwas auf dem Schlauch... Ich verstehe nicht wieso <math>\mathbb{P}(M \leq \frac{1}{2}) = \frac{1}{4}</math> ?
Wenn ich das mit der Gleichverteilung ausrechne, komme ich auf:

<math>\mathbb{P}(M \leq \frac{1}{2}) = \int_0^{0.5} \!  \, \mathrm{d}x = \frac{1}{2}</math> ?

<math>M \leq \frac{1}{2}</math> bedeutet, dass <math>U_1\leq\frac{1}{2}</math> und <math>U_2\leq\frac{1}{2}</math> sind. Da beide Zufallsvariablen unabhängig voneinander sind, folgt...

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.5 begonnen.]

gilligans94
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2018-06-24

\(\begingroup\)
Super, vielen Dank! Ihr habt mir schon mal sehr geholfen.. ich fasse nochmal kurz zusammen:
Es gibt drei Möglichkeiten, dass eines der Intervalle größer gleich $\frac{1}{2}$ ist (die drei Möglichkeiten aus AnnaKaths Antwort).
Da $U_1, U_2$ unabhängig sind, ist $\mathbb{P}(M \leq \frac{1}{2}) = \mathbb{P}(U_1 \leq \frac{1}{2}) * \mathbb{P}(U_2 \leq \frac{1}{2}) = \frac{1}{4}$.
Für $\mathbb{P}(m \geq \frac{1}{2})$ und für $M-m$ geht das analog. Also erhalte ich für jede Möglichkeit $\frac{1}{4}$, was aufsummiert dann $\frac{3}{4}$ ergibt und da wir das komplementäre Ereignis betrachtet haben, erhalten wir $1-\frac{3}{4} = \frac{1}{4}$.

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp zu dem zweiten Teil mit dem spitzwinkligen Dreieck ? Wahrscheinlich kann man dafür den Teil mit den Intervallen irgendwie benutzen aber ich sehe noch nicht wie.
\(\endgroup\)

StrgAltEntf
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2018-06-24

\(\begingroup\)
Hier noch mal "meine" Methode.

Der blaue Bereich ist die Menge der (U1,U2), für die die drei Intervalle alle kleiner als 1/2 sind. Der Flächeminhalt beträgt 1/4.

Ähnlich kannst du auch bei der zweiten Aufgabe vorgehen.

Fasse einen Punkt auf dem Kreis als Zahl im Intervall \([0,2\pi]\) auf. ObdA sei V1 = 0.

Wie sieht der Bereich in der V2-V3-Ebene aus, sodass alle Winkel kleiner als \(\pi/2=90°\) sind?
\(\endgroup\)

gilligans94
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2018-06-24

\(\begingroup\)
Ahh.. auf die Idee, den Kreis als Intervall zu schreiben, bin ich natürlich nicht gekommen...

Wählt man nun ,wie du schon vorgeschlagen hast $V_1 = 0$, erhält man bspw. den Winkel am Punkt $V_1$ zu den anderen Punkten mit $V_3 - V_2$, wenn diese auch in $[0,2 \pi]$ liegen.
Ich weiß jetzt aber nicht genau wie ich weitermachen soll.. Bei dem Teil mit dem Intervall hat man ja die Wahrscheinlichkeit berechnet, dass ein Intervall größer gleich $\frac{1}{2}$ ist, aber die Hälfte unseres Intervalls hier ist ja $\pi$ und wir bräuchten, um den Teil mit dem Intervall anwenden zu können, ja $\frac{\pi}{2}$ in der Hälfte des Intervalls..
\(\endgroup\)

ochen
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 1934
Aus: der Nähe von Schwerin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, eingetragen 2018-06-25

Wenn du die Punkte auf dem Kreis mit Mittelpunkt <math>M</math> entgegen des Uhrzeigersinns mit <math>A</math>, <math>B</math> und <math>C</math> bezeichnest, dann ist das Dreieck <math>ABC</math> genau dann spitzwinklig, wenn die Winkel <math>AMB</math>, <math>BMC</math> und <math>CMA</math> alle kleiner als <math>\pi</math> sind.
Kennst du den Zentriwinkelsatz? de.m.wikipedia.org/wiki/Kreiswinkel#Zentriwinkelsatz

StrgAltEntf
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, eingetragen 2018-06-25

\(\begingroup\)
2018-06-24 22:02 - gilligans94 in Beitrag No. 10 schreibt:
Bei dem Teil mit dem Intervall hat man ja die Wahrscheinlichkeit berechnet, dass ein Intervall größer gleich $\frac{1}{2}$ ist, aber die Hälfte unseres Intervalls hier ist ja $\pi$ und wir bräuchten, um den Teil mit dem Intervall anwenden zu können, ja $\frac{\pi}{2}$ in der Hälfte des Intervalls..

Was meinst du mit dem letzten Halbsatz? Tasächlich kannst du mit dem Hinweis von ochen hier direkt Teil a anwenden.
\(\endgroup\)

gilligans94 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2018 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]