Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel GrafZahl
Schulmathematik » Ableitungen » Ableitung einer Summe nach ihrem indizierten Endwert
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Ableitung einer Summe nach ihrem indizierten Endwert
Mannhardt
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 04.07.2018
Mitteilungen: 4
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2018-07-04

Liebe Mathematiker,

ich studiere Statistik und bin auf eine (eigentlich relativ simple) Frage gestoßen, die weder ich noch meine Kommilitonen zu beantworten in der Lage waren: Wie leitet man eine Summe (dargestellt mit dem Summenzeichen) nach dem Endwert ab?

Also z.B. diesen Ausdruck nach n

fed-Code einblenden

Besten Dank für eure Hilfe :)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Ex_Senior
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2018-07-04

Hallo,

eine Gegenfrage: Was bringt euch denn zu der Vermutung, dass das überhaupt möglich ist? Man kann ja nicht jede Funktion ableiten und zumindest im klassischen Sinne erfüllt diese Funktion einfach nicht die Voraussetzung, um überhaupt auf Differenzierbarkeit überprüfen zu können, wie du feststellen wirst, wenn du einmal die Definition nachschlägst.

Falls du Differenzierbar in irgendeinem anderen Sinn meinst, müsstest du das einmal erläutern.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Mannhardt
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2018-07-04

Hallo!

Vielen Dank für die rasche Antwort bzw. die Gegenfrage. D.h. eine Summe ist nicht nach dem Endwert (also der Anzahl der Summanden) differenzierbar?