Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Ueli rlk
Physik » Elektrodynamik » Kugelschale geteilt in zwei Hemisphären: geerdet und nicht geerdet
Autor
Universität/Hochschule J Kugelschale geteilt in zwei Hemisphären: geerdet und nicht geerdet
quarks
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 29.04.2017
Mitteilungen: 56
  Themenstart: 2018-07-05

Hallo, ich habe eine Frage zur folgender Aufgabe: https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/47886_hemisph_ren.png Ich bin mir nicht genau sicher, was mit der Aufgabenstellung gemeint ist. Gemeint ist wohl, dass ich $${\displaystyle \Phi (\mathbf {r} )={\frac {1}{4\pi \varepsilon _{0}}}\sum _{l=0}^{\infty }{\sqrt {\frac {4\pi }{2l+1}}}\sum _{m=-l}^{l}Y_{lm}(\theta ,\varphi ){\frac {q_{lm}}{r^{l+1}}}}$$ $$q_{lm}={\sqrt {\frac {4\pi }{2l+1}}}\,\int d^{3}r^{\prime }\,\rho (\mathbf {r} ^{\prime })\,{r^{\prime }}^{l}\,Y_{lm}^{*}(\theta ^{\prime },\varphi ^{\prime })$$ für beide Hemispähren getrennt ausrechnen soll. Meine Frage ist jetzt, wie ich auf die Ladungsdichte $\rho(\vec r ')$ komme, wenn ich nur Potential Null und Potential V der beiden Hemisphären gegeben habe? Kann mir einer bitte einen Tipp geben, um dann vielleicht selber draufkommen zu können? Gruß quarks

Orangenschale
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 31.05.2007
Mitteilungen: 2282
  Beitrag No.1, eingetragen 2018-07-05

Hallo quarks, das gesuchte Potential erfüllt die Laplacegleichung $\Delta\Phi=0$, wobei $\Phi$ auf dem Rand, also der Fläche $r=a$, gegeben ist. Ganz allgemein kann man die Lösung der Laplacegleichung in Kugelkoordinaten immmer schreiben als $$\Phi(\boldsymbol r) = \sum_{l=0}^{\infty}\sum_{m=-l}^{l}\left(A_l r^l+B_l r^{-(l+1)}\right)Y_{lm}(\cos\theta).$$ Für $ra$ muss darf Potential insbesondere im unendlichen nicht divergieren, deswegen gilt $A_l=0$ im Außenraum. Um (b) zu lösen musst du die Symmetrie des Problems nutzen um das Potential weiter zu vereinfachen, und dann noch ein paar Relationen der Legendrepolynome um die noch unbestimmten Koeffizienten des Potentials zu berechnen. Letztendlich entwickelst du das Potential in orthogonale Basisfunktionen (Legendrepolynome bzw. Kugelflächenfunktionen). Vergleichbar ist das mit der Entwicklung einer Funktion in eine Fourierreihe. Viele Grüße OS

quarks hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
quarks hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]