|
Autor |
fundamentale Wechselwirkung auf sehr großen Skalen |
|
Milla11
Wenig Aktiv  Dabei seit: 20.07.2018 Mitteilungen: 56
 | Themenstart: 2018-09-04
|
Hallo,
ich beschäftige mich derzeit mit folgender Frage:
Welche fundamentale Wechselwirkung dominiert auf sehr großen Skalen im Universum und warum?
Meine Überlegungen dazu sind folgende:
Die starke und schwache Wechselwirkung schließe ich aus da diese nur geringe Reichweiten haben. Ob es nun die Gravitation oder der Elektromagnetismus ist, erschließt sich mir nicht.
Die Gravitation ist nunmal fundamental für Bewegung und Dynamik im Universum und der Elektromagnetismus für Licht, Elektrizität, Magnetismus und chemische Reaktionen/Bindungen.
Vielen Dank und liebe Grüße!
|
|
MontyPythagoras
Senior  Dabei seit: 13.05.2014 Mitteilungen: 3320
 | Beitrag No.1, eingetragen 2018-09-05
|
Hallo Milla11,
was meinst Du denn mit "fundamental"?
Tatsache ist natürlich, dass die Bewegung der Himmelskörper, um es mal so allgemein wie möglich auszudrücken, ausschließlich durch die Gravitation bestimmt wird (zumindest Stand heute - wenn nicht noch neue Kräfte irgendwann entdeckt werden, die wir vielleicht noch gar nicht kennen). Elektromagnetismus hat auf die Bewegung der Planeten, Sterne oder sogar ganze Galaxien keinen Einfluss. Trotzdem spielt er eine wichtige Rolle, da zum Beispiel ohne Erdmagnetfeld uns der Sonnenwind verstrahlen würde, und ohne Heliosphäre würde uns die aus der anderen Richtung kommende kosmische Strahlung verbrutzeln.
Ciao,
Thomas
|
|
Milla11
Wenig Aktiv  Dabei seit: 20.07.2018 Mitteilungen: 56
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2018-09-05
|
Hallo,
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Was genau mit fundamental gemeint ist weiß ich auch nicht da ich die Fragestellung aus einer Altklausur entnommen habe, zu der ich leider keine Lösung besitze.
Die Rede ist von sehr großen Skalen im Universum, deswegen schätze ich mal, dass die Antwort auf die Frage die Gravitation ist.
Liebe Grüße
Milla
|
|
Tirpitz
Senior  Dabei seit: 07.01.2015 Mitteilungen: 787
 | Beitrag No.3, eingetragen 2018-09-05
|
Hallo!
Wenn du auf diese vagen Fragen exakte Antworten geben könntest, wärst du vermutlich reif für einige Nobelpreise.
Auf der Skala unseres Sonnensystems ist es definitiv Gravitation. Auf den allerhöchsten uns bekannten Skalen ist das meines Erachtens aber nicht mehr so klar. Zwischen den Galaxienhaufen spielt dunkle Energie eine entscheidende Rolle: die Expansionsgeschwindigkeit des Universums nimmt trotz Gravitation zu. Die Ursache dafür ist spekulativ, doch es gibt quantenfeldtheoretische Erklärungsversuche.
|
|
Wirkungsquantum
Wenig Aktiv  Dabei seit: 10.03.2015 Mitteilungen: 812
 | Beitrag No.4, eingetragen 2018-09-05
|
Hallo
mit fudamental sind die vier Grundgekräfte gemeint:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fundamentale_Wechselwirkung
Grüße,
h
|
|
Milla11 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. Milla11 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|