Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von mire2
Mathematische Software & Apps » Matlab » Octave: Tabelle mit Spaltennamen in Datei speichern
Autor
Universität/Hochschule Octave: Tabelle mit Spaltennamen in Datei speichern
wd-40
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 15.02.2010
Mitteilungen: 168
  Themenstart: 2018-09-05

Hallo, ich möchte in GNU Octave daten einer Matrix in eine Datei speichern. Dabei sollen die Spalten beschriftet werden. Ich habe mir das so vorgestellt, das funktioniert aber leider nicht: \sourceon Octave x = dataframe ([1 2 3 ; 4 5 6], "colnames", {"Spalte 1", "Spalte 2", "Spalte 3"}) dlmwrite("File.txt" , x) error: transpose method not defined for dataframe class error: called from dlmwrite at line 195 column 7 \sourceoff Wie kann ich das besser machen?

walderich
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 03.05.2006
Mitteilungen: 1996
  Beitrag No.1, eingetragen 2019-01-15

Hallo wd-40, wenn ich das richtig sehe, unterstützt 'dlmwrite' nur numerische Matrizen. Deshalb kannst du die Header damit nicht schreiben. Falls deine Daten aber tatsächlich nur numerisch sind, könntest du dir etwas behelfen: \sourceon MATLAB x = [1 2 3; 4 5 6]; hdr = {'spalte1' 'spalte2' 'spalte3'}; delim = ';'; file = 'output.txt'; % Header schreiben hdrStr = sprintf(['%s' delim], hdr{:}); hdrStr(end) = 10; fd = fopen(file, 'w'); fwrite(fd, hdrStr); fclose(fd); % Daten anhängen dlmwrite(file, x, delim, '-append'); \sourceoff Es wird also zuerst der Header geschrieben und danach die Daten mittels 'dlmwrite'-Parameter '-append' an den Header angehängt. Viele Grüße, Sebastian

wd-40 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
wd-40 wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]