Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Funktionalanalysis » Abschätzung auf Kugel, Abhängigkeit vom Radius
Autor
Universität/Hochschule Abschätzung auf Kugel, Abhängigkeit vom Radius
trewqtrewq
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 01.08.2016
Mitteilungen: 95
  Themenstart: 2018-10-18

Hallo, $L_{m,R}(u):=||D^m u||_{L²(B_R)} +|| u||_{L²(B_R)} $. Angenommen es gäbe eine von u angängige Konstante C, sodass $L_{m-1,R}(u)\leq \epsilon L_{m,R}(u)+C||u||_{L²(B_R)} \quad \forall u \in H^m(\Omega) $. Wie hängt C dann von $R$ ab? Mein Ansatz war erst $u(\lambda x)$ einzusetzen. Das hat mich aber nicht wirklich weiter gebracht. Sollte ich den Radius der Kugel auch mitskalieren? Kann mir jemand einen Ansatz für den Anfang liefern? Danke

targon
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 01.04.2016
Mitteilungen: 114
  Beitrag No.1, eingetragen 2018-10-18

Hey, du solltest erstmal sagen, was du tun willst und die Zeichen, die du benutzt, definieren. Sonst kann dir wahrscheinlich leider keiner helfen :-( Gruß

trewqtrewq
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 01.08.2016
Mitteilungen: 95
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2018-10-19

Hallo, Danke für deine Antwort. Mir ist nicht genau klar, welche Zeichnen unklar sein sollen. Aber ich Versuchs mal: $u \in H^m(\Omega), m \in \mathbb{N}$ $B_R$ Kugel mit Radius R um einen Punkt $x_0$ $\epsilon$ beliebige reelle Zahl größer 0. Ich hoffe die Aufgabenstellung ist klar.

trewqtrewq hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]