Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Spock Berufspenner
Festkörperphysik » Kristallographie » Reziprokes Gitter eines Gitters mit mehratomiger Basis
Autor
Universität/Hochschule J Reziprokes Gitter eines Gitters mit mehratomiger Basis
broetchen
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 06.03.2012
Mitteilungen: 51
  Themenstart: 2018-10-30

Hallo ich habe eine grundsätzliche Frage. Wenn ich das reziproke Gitter eines Kristallgitters mit mehratomiger Basis zeichnen soll, müssen die Lagen der Basisatome mit übertragen werden? Für mein Verständnis glaube ich ja nicht, da die Punkte des reziproken Gitters ja nicht die "Lage der Atome" darstellen. Oder verstehe ich da was falsch? Falls man sie einzeichnen muss, wie "rechne ich diese um"? Da habe ich einen Knoten im Kopf. (Berechnung der reziproken Gittervektoren bekannt)

Berufspenner
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.11.2003
Mitteilungen: 3298
  Beitrag No.1, eingetragen 2018-10-30

Moin das ist gar keine schlechte Frage, die ich so jetzt nicht aus dem Stehgreif richtig beantworten kann. Deine Grundargumentation ist richtig, denn es gilt ja Kristall = Gitter + Basis Das reziproke Gitter wird also zunächst ohne Berücksichtigung der Atombasis aus dem Ortsgitter gebildet. Die Atombasis wird dann in einem seperaten Schritt über den Strukturfaktor berücksichtigt.

broetchen
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2018-10-30

Meine Verwirrung hat sich jetzt noch ein wenig gesteigert. Angenommen es handelt sich um gleichartige Atome in dieser 2atomigen Basis und ich möchte dann die 1. Brillouin Zone zeichnen, dann müsste ich ja sehr wohl die Stellen der Basis mit "transformieren" ?

Orangenschale
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 31.05.2007
Mitteilungen: 2282
  Beitrag No.3, eingetragen 2018-10-31

Hallo broetchen, das reziproke Gitter ergibt sich aus den Gittervektoren des Kristalls, die Basis spielt dabei keine Rolle. Die erste Brillouinzone ist demnach auch unabhängig von den Basisatomen des Gitters. Viele Grüße OS

broetchen
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2018-10-31

Gut danke! Ich war doch sehr verunsichert wie man das theoretisch handhabt, macht aber ja Sinn!

broetchen hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
broetchen hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]