Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Komplexe Zahlen » Bruch komplexer Zahlen mit Potenzen
Autor
Universität/Hochschule Bruch komplexer Zahlen mit Potenzen
X3nion
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 17.04.2014
Mitteilungen: 1053
  Themenstart: 2018-11-16

Hallo zusammen! Folgender Term soll vereinfacht werden: $\frac{(1+i)^{36}}{(1-i)^{19}}$ Wie könnte man dies machen, habt ihr einen zielführenden Ansatz? Polarkoordinaten sowie Euler'sche Formel dürfen nicht verwendet werden. Für jede Antwort wäre ich wie immer sehr dankbar! Viele Grüße, X3nion

PrinzessinEinhorn
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 23.01.2017
Mitteilungen: 2625
  Beitrag No.1, eingetragen 2018-11-16

Hallo, hast du schon mal ein paar Potenzen von $(i+1)$ und $(1-i)$ ausgerechnet? Vielleicht gibt es ein Muster. Denn die Potenzen von $i$ wiederholen sich. $i^1=i$ $i^2=-1$ $i^3=-i$ $i^4=1$ $i^5=i$ usw.

Physics
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 29.04.2018
Mitteilungen: 398
  Beitrag No.2, eingetragen 2018-11-16

Eventuell indem du es mit dem Komplex-konjugierten des Nenners also \((1+i)^{19}\) erweiterst. Dann kommt zumindest im Nenner schon mal was relles bei raus. Dann hast nur noch den Zähler zu bearbeiten. Hier würde dann evtl. eine Vereinfachung wie \(((1+i)^x)^y\)weiterhelfen, wobei x,y eben eine sinnvolle Faktorisierung des Exponenten darstellt.

X3nion
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2018-11-16

$(1+i)^{2} = 2i$ $(1+i)^{3} = -2-2i$ $(1+i)^{4} = -4$ $(1+i)^{5} = -4-4i$ $(1+i)^{6} = -8i$ $(1+i)^{7} = 8-8i$ $(1+i)^{8} = 16$ $(1+i)^{9} = 16+16i$ $(1+i)^{10} = 32i$ ..... $(1-i)^{2} = -2i$ $(1-i)^{3} = -2 -2i$ $(1-i)^{4} = -4$ $(1-i)^{5} = -4+4i$ $(1-i)^{6} = 8i$ $(1-i)^{7} = 8+8i$ $(1-i)^{8} = 16$ $(1-i)^{9} = 16-16i$ Die Vermutung ist, dass $(1+i)^{4k}, k \in \IN = (1-i)^{4k}, k \in \IN$. Damit könnte man ja den Bruch reduzieren oder? Aber die Aussage müsste man ja erst einmal beweisen oder? Viele Grüße, X3nion [Die Antwort wurde nach Beitrag No.1 begonnen.]

PrinzessinEinhorn
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 23.01.2017
Mitteilungen: 2625
  Beitrag No.4, eingetragen 2018-11-16

Du hättest jeweils nach der vierten Potenz stoppen können. Da dies Konstant ist. Daher leicht zu potenzieren.

Ex_Senior
  Beitrag No.5, eingetragen 2018-11-16

\quoteon(2018-11-16 15:40 - X3nion im Themenstart) Folgender Term soll vereinfacht werden: $\displaystyle \frac{(1+i)^{36}}{(1-i)^{19}}$ Wie könnte man dies machen, habt ihr einen zielführenden Ansatz? Polarkoordinaten sowie Euler'sche Formel dürfen nicht verwendet werden. \quoteoff Ich vermute, dass man das irgendwie so machen soll, wie in #3 geschildert und davon auf eine allgemeine Regel schließen soll. Die Frage ist nur, wie man die Potenzen einfach ausrechnet (in #3), d.h. ohne Rückgriff auf Polarkoordinaten. Ausmultiplizieren ist evtl. ähnlich mühseelig wie das Folgende. Ich kann mal schildern, was da dahintersteckt; weil ich das für einen Artikel schonmal ausgerechnet habe. Wenn die einfachen Wege nicht erlaubt sind, dann geht es prinzipiell darum, den binomischen Lehrsatz $\displaystyle \big(x + y\big)^n = \sum\limits_{k=0}^n \binom{n}{k} x^{n-k} y^k $ auf komplexe Binome zu verallgemeinern, und zwar nicht einfach nur $y$ durch eine imaginäre Zahl ersetzen und hinschreiben, sondern tatsächlich ein Ergebnis zu erhalten, das wieder die Gestalt $ \Re[*]+i\Im[*]$ hat. Das wird selten gemacht, weil das Ergebnis nicht intuitiv ist und die entstehenden Ausdrücke aufwendig sind. $\displaystyle \big(a + i b\big)^n = \sum\limits_{k=0}^n \binom{n}{k} a^{n-k} b^k i^k $ $i^k$ ist genau dann rein-reell, wenn $k$ gerade ist, also $ i^{4k} = 1,~ i^{4k+1} = i,~ i^{4k+2} = -1,~ i^{4k+3} = -i $ bzw. $ i^{2k} =(-1)^k,~ i^{2k+1} =(-1)^k i$. $\Rightarrow$ Aufteilung der Summe in gerade und ungerade Indizes, d.h. Substitution $k = 2p$ bzw. $k = 2q+1$: $\displaystyle \begin{align*} \big(a + i b\big)^n &= \sum\limits_{p=0}^P i^{2p} \binom{n}{2p} a^{n-2p} b^{2p} ~+~ \sum\limits_{q=0}^Q i^{2q+1} \binom{n}{2q+1} a^{n-2q-1} b^{2q+1} \\ &= \sum\limits_{p=0}^P (-1)^p \binom{n}{2p} a^{n-2p} b^{2p} ~+~ i \cdot \sum\limits_{q=0}^Q (-1)^{q} \binom{n}{2q+1} a^{n-2q-1} b^{2q+1} \end{align*} $
  • Größter Index $P$ von $p$
    · Falls $n$ gerade $\Rightarrow$ $ 2p = n ~\Rightarrow~ p = \frac{n}{2} = \left\lfloor \frac{n}{2}} \right\rfloor $
    · Falls $n$ ungerade $\Rightarrow$ $ 2p = n-1 ~\Rightarrow~ p = \frac{n-1}{2} = \left\lfloor \frac{n}{2}} \right\rfloor $
    $\displaystyle \Rightarrow~ P = \left\lfloor \frac{n}{2} \right\rfloor $
  • Größter Index $Q$ von $q$
    · Falls $n$ gerade $\Rightarrow$ $ 2q+1 = n-1 ~\Rightarrow~ q = \frac{n-2}{2} = \left\lfloor \frac{n-1}{2}} \right\rfloor $
    · Falls $n$ ungerade $\Rightarrow$ $ 2q+1 = n ~\Rightarrow~ q = \frac{n-1}{2} = \left\lfloor \frac{n-1}{2}} \right\rfloor $
    $\displaystyle \Rightarrow~ Q = \left\lfloor \frac{n-1}{2} \right\rfloor $
Da $\left\lfloor \frac{m}{2} \right\rfloor = \begin{cases} \frac{m}{2}, & \text{falls }m\text{ gerade}\\ \frac{m-1}{2}, & \text{falls }m\text{ ungerade} \end{cases} $ gilt. $\displaystyle \Rightarrow~ \big(a + i b\big)^n = \sum\limits_{p=0}^{\left\lfloor \frac{n}{2} \right\rfloor} (-1)^p \binom{n}{2p} a^{n-2p} b^{2p} ~+~ i \cdot \sum\limits_{q=0}^\left\lfloor \frac{n-1}{2} \right\rfloor} (-1)^{q} \binom{n}{2q+1} a^{n-2q-1} b^{2q+1} $ Hier sind $a$ und $b$ bis auf das Vorzeichen gleich $1$. Aber für die verbleibenden Summen habe ich gerade keine Vereinfachung parat. [Die Antwort wurde nach Beitrag No.2 begonnen.]

X3nion
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2018-11-16

Edit: Antwort im nächsten Post [Die Antwort wurde nach Beitrag No.4 begonnen.]

Kuestenkind
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 2583
  Beitrag No.7, eingetragen 2018-11-16

\quoteon(2018-11-16 17:40 - cis in Beitrag No. 5) Die Frage ist nur, wie man die Potenzen einfach ausrechnet, d.h. ohne Rückgriff auf Polarkoordinaten. \quoteoff Mit dem Potenzgesetz? \((1+i)^{36}=(1+i)^{2\cdot 2\cdot 9}=\left(\left(\left(1+i\right)^2\right)^2\right)^9\) Wenn man den Bruch noch einmal erweitert ist das ein Einzeiler. Den Rest von deinem Beitrag habe ich nicht mehr gelesen. Küstenkind

Ex_Senior
  Beitrag No.8, eingetragen 2018-11-16

\quoteon(2018-11-16 17:53 - Kuestenkind in Beitrag No. 7) a. Mit dem Potenzgesetz? b. Wenn man den Bruch noch einmal erweitert ist das ein Einzeiler. c. Den Rest von deinem Beitrag habe ich nicht mehr gelesen. \quoteoff a. Trotzdem (zu)viel zu rechnen, wenig zu überlegen. (Also ich meinte diesen Weg #3). b. Mich interessiert eben bei solchen Aufgaben wie man das im Allgemeinen macht. c. Wenn Dich das nicht interessiert (nur die einmalige Lösung für irgendeinen einmaligen Futzel), brauchst du auch nicht weiterlesen.

X3nion hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]