Die Mathe-Redaktion - 20.01.2019 20:22 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
ListenpunktSchwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktAward-Abstimmung ab 3.1.
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 659 Gäste und 24 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Matrizenrechnung » Eine Eigenschaft der Matrixexponentialfunktion
Druckversion
Druckversion
Autor
Beruf J Eine Eigenschaft der Matrixexponentialfunktion
sulky
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 21.12.2009
Mitteilungen: 1157
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-01-09 23:57

\(\begingroup\)
Hallo Zusammen,

In einer Beweisführung wird eine Eigenschaft aus der Linearen Algebra verwendet die mir gerade unklar ist. Sehr wahrscheinlich werde ich bereits morgen selber über mich lachen.

Dabei bezeichnen $\sigma_s, \sigma_c$ diejenigen Teilmengen des Spektrums
mit $Re \lambda<0$ und $Re \lambda=0$

Sein nun $B\in \mathbb{C}_{n\times n}$ sodass $\sigma(B)=\sigma_s(B)\cup \sigma_c(B)$ und so dass für alle Egenwerte gilt $m_a=m_g$. Dann exisitiert M>0 sd.

$\|e^{Bt}\|\le M\;\; \forall t\in \mathbb{R}$

Folgende überlegung: sei $[-1]$ die $1\times 1$ Matrix deren einziges Element -1 ist. Dann ist $\sigma(-1)=\sigma_s(-1)$ und $m_a=m_g=1$

aber dann ist ja $\|e^{-t}\|=|e^{-t}|$ gar nicht beschränkt sondern geht gegen ganz grosse Werte wenn $t$ gegen $-\infty$ geht.

Wo liege ich da falsch?
\(\endgroup\)

Wahlurne Für sulky bei den Matheplanet-Awards stimmen
  Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Wally
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 8400
Aus: Dortmund, Old Europe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-01-10 08:31

\(\begingroup\) \(\newcommand{\D}{\displaystyle}\)
Hallo,

zu 99% ist das ein Fehler in deiner Vorlage.

Gemeint ist die Beschränktheit auf jedem Intervall \([a, \infty)\)

Wally
\(\endgroup\)

Wahlurne Für Wally bei den Matheplanet-Awards stimmen
sulky
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-01-10 18:57

Hallo Wally,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kann man also sagen, dass so ich es geschrieben habe, der Ausdruch wirklich nicht beschränkt ist. Somit ist entweder ein Fehler im Buch oder ich habe es falsch abgeschrieben? Kann man das so sagen?

Mal unabhängig davon wo der Fehler liegt, was will uns der Prof beibringen?
Irgendwie hat das Verhalten im Unendlichen der matrixepontentialfunktion
mit den vielfachheiten der Eigenwerte der matrix zu tun.

Aber wie genau?

Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 8400
Aus: Dortmund, Old Europe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2019-01-10 20:09

Na genau so:

Haben alle Eigenwerte einen negativen Realteil, geht <math>\exp(tA)</math> gegen Null für <math>t\to \infty</math>.

Gibt es Eigenwerte mit Realteil Null, wobei die geometrische und algebraische Vielfachheit gleich sind, ist die Matrixexponentialfunktion immer noch beschränkt.

Wally

Wahlurne Für Wally bei den Matheplanet-Awards stimmen
sulky
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2019-01-10 21:29

\(\begingroup\)
Ja genau darum geht es. Aber mal der Reihe nach.
Damit wir die drei Matrizen $A,e^A$ und $e^{At}$ nicht verwechseln:
Wenn bei A die Vielfachheiten aller Eigenwerte gleich sind, dann ist
$\|e^{At}\|$ beschränkt. Stimmt das so?

Kannst du mir einen Tipp geben wie man das beweisen kann?

\(\endgroup\)

sulky
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2019-01-12 01:09

\(\begingroup\)
Ich habe ein Lemma gefunden wonach
$\|e^{At}P_c\|,\|e^{At}P_s\|,\|e^{At}P_u\|$ abgeschätzt werden können.
Aber ich finde niergendswo einen Zusammenhang zu den Vielfachheiten der
Eigenwerte.

$P_c,P_u,P_s$ bezeichnen hier die Projektoren auf die jeweiligen Teilmegen des Spektrums von $A$.

Bei einer ganz anderen Aufgabe bin ich schon wieder über dasselbe Problem gestolpert. Ich finde einfach nicht heraus weshalb die Gleicheit der Vielfachheiten
der Eigenwerte entscheidend ist ob $\|e^{At}\|$ auf $\mathbb{R}$ beschränkt ist oder nicht.

\(\endgroup\)

Nuramon
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 986
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2019-01-12 01:34

\(\begingroup\) \(\newcommand{\End}{\operatorname{End}}\newcommand{\id}{\operatorname{id}}\newcommand{\GL}{\operatorname{GL}}\)
Wenn algebraische und geometrische Vielfachheiten der Eigenwerte jeweils übereinstimmen, dann ist die Matrix $A$ diagonalisierbar. Dadurch lässt sich $\exp(A)$ einfach berechnen.

Notwendig ist die Bedingung aber nicht, siehe hier.
\(\endgroup\)

Wahlurne Für Nuramon bei den Matheplanet-Awards stimmen
zippy
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 64
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2019-01-12 01:48

\(\begingroup\)
2019-01-12 01:34 - Nuramon in Beitrag No. 6 schreibt:
Notwendig ist die Bedingung aber nicht

Das stimmt allerdings nur für $\operatorname{Re}\lambda<0$. Für $\operatorname{Re}\lambda=0$ (und das war im Startbeitrag ausdrücklich zugelassen) ist $m_a=m_g$ notwendig.
\(\endgroup\)

Wahlurne Für zippy bei den Matheplanet-Awards stimmen
sulky
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2019-01-12 02:36

\(\begingroup\)
hallo nuramon und zippy,

also erst mal folgendes: Um nicht vom thema abzuweichen und nicht über Normen zu sprechen, kann man sich darauf einigen dass jede Norm einer Matrix dann beschränkt ist wenn alle Einträge beschränkt sind?

Kann man sogar soweit gehen, dass die Norm nicht beschränkt ist wenn ein Eintrag nicht beschränkt ist?

Ok. es gilt Ja $e^{At}=S\cdot e^{Jt}S^{-1}$ Dass die Transformationsmatrizen Beschränkt sind dürfte klar sein.

Also konzentriert man sich mal auf den ausdruck $e^{Jt}$. Falls $m_a=m_g$ dann ist die Matrix diagonal und die Einträge sind $e^{\lambda t}$

Für $t\in\mathbb{R}$ kann doch der Ausdruch $e^{\lambda t}$ jeden wert auf $]0,\infty[$ annehmen falls $\lambda$ nicht gerade null ist

Was immer $\|e^{At}\|$ für eine Norm sein mag, der Ausdruck ist doch 0-Symmmetrisch bezüglich t und daher sollte die Beschränktheit nicht vom Vorzeichen von $Re(\lambda)$ abhängig sein.
\(\endgroup\)

sulky
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2019-01-12 02:46

\(\begingroup\)
Aber können wir die Problemstellung zuerst mal genau formulieren?
Am einfachsten am Eindimensionalen Fall. Ich denke, da darf ich die Norm dem Absolutbetrag gleichsetzen.

$|e^{\lambda t}|$ ist doch nicht beschränkt auf $\mathbb{R}$.
Ausser wenn $\lambda=0$. Was genau ist denn eigentlich beschränkt oder eben nicht beschränkt je nach dem ob sich die $m_a$ und die $m_g$ entsprechen?

Vielleicht bin ich einfach zu müde und verwechsle etwas ganz einfaches
\(\endgroup\)

zippy
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2019-01-12 03:04

\(\begingroup\)
2019-01-12 02:46 - sulky in Beitrag No. 9 schreibt:
$|e^{\lambda t}|$ ist doch nicht beschränkt auf $\mathbb{R}$.

Wally hat dir doch schon vor 8 Beiträgen erklärt, dass es nicht um die Beschränktheit für $t\in\mathbb R$ gehen kann, sondern nur um die für $t\in[0,\infty)$.

2019-01-12 02:46 - sulky in Beitrag No. 9 schreibt:
Was genau ist denn eigentlich beschränkt oder eben nicht beschränkt je nach dem ob sich die $m_a$ und die $m_g$ entsprechen?

Betrachte die beiden Matrizen $B_1=\begin{pmatrix}0&0\\0&0\end{pmatrix}$ und $B_2=\begin{pmatrix}0&1\\0&0\end{pmatrix}$. Für beide ist $\sigma(B_i)=\sigma_c(B_i)$, aber nur für die erste ist $\|\exp(B_it)\|$ für $t\in[0,\infty)$ beschränkt.
\(\endgroup\)

sulky
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, vom Themenstarter, eingetragen 2019-01-12 12:02

\(\begingroup\)
Guten Morgen,

Also die Formulierung geht so:  $\|e^{At}\|$ ist dann und nur dann beschränkt auf $[0,\infty[$ wenn für alle $\lambda\in \sigma(A)$ gilt
$m_a(\lambda)=m_g(\lambda)$ und $\exists \lambda \in \sigma(A)$ mit $Re(\lambda)=0$ und kein $\lambda \in \sigma(A)$ mit $Re(\lambda)>0$

Is das soweit richtig?

Dann hätten wir also schon zwei gute Beispiele gefunden.
Im Falle der Nullmatrix ist die Beschränktheit offensichtlich.

Die  Matrix $B_2$ besteht aus einem einzigen Jordanblock der Grösse zwei
.  Für die $e^B_2 t$ können wir also unsere Formel anwenden.

fed-Code einblenden

hier im Falle $\lambda=0$ ist die unbeschränktheit offensichtlich, aber hast du nicht ein anderes Beispiel?

Also hier sieht man schon mal dass der Jordanblock, dessen diagonalelemente 0 sind nicht beschränkt ist.

Konstruieren wir also eine Jordamatrix $J\in \mathbb{C}_{n\times n}$, die den genannten Hypothesen entspricht so dass der Jordanblock, deren Eigenwerte 0 sind an erster e steht. Dann gilt: $[e^{Jt}]_{1,2}=t$

Somit ist die Aussage bewiesen. Stimmt das soweit?

\(\endgroup\)

sulky
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2019-01-12 12:13

\(\begingroup\)
Ist denn die ganz einfach ein Fehler und müsste heissen $\forall t\in[0,\infty[$ anstatt $ \forall t\in\mathbb{R}$?

\(\endgroup\)

zippy
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, eingetragen 2019-01-12 12:52

\(\begingroup\)
2019-01-12 12:13 - sulky in Beitrag No. 12 schreibt:
Ist denn die ganz einfach ein Fehler und müsste heissen $\forall t\in[0,\infty[$ anstatt $ \forall t\in\mathbb{R}$?

Ja, es müsste genau wie ein paar Zeilen darüber "$\forall t\ge0$" statt "$\forall t\in\mathbb R$" heissen.

Übrigens sehen wir jetzt auch, dass $m_a(\lambda)=m_g(\lambda)$ nur für $\lambda\in\sigma_c(B)$ und nicht für alle $\lambda$ gefordert wird (wie du es im Startbeitrag schlampigerweise hingeschrieben hast), was zu meiner Aussage von oben passt:

2019-01-12 01:48 - zippy in Beitrag No. 7 schreibt:
Das stimmt allerdings nur für $\operatorname{Re}\lambda<0$. Für $\operatorname{Re}\lambda=0$ (...) ist $m_a=m_g$ notwendig.
\(\endgroup\)

sulky
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.14, vom Themenstarter, eingetragen 2019-01-12 13:44

\(\begingroup\)
ja, jetzt sehe ich es auch. Nur für jene $\lambda$ die in $\sigma_c$ liegen ist die Bedingung notwendig. bei den anderen ist es egal.

Aber ich vermute dass auch $t \in [0,\infty[$ eine unnötig strenge Bedingung ist. Es genügt $[a,\infty[$ für irgend eine reelle zahl a.

Siehst du das auch so?
\(\endgroup\)

zippy
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.15, eingetragen 2019-01-12 13:57

\(\begingroup\)
2019-01-12 13:44 - sulky in Beitrag No. 14 schreibt:
Siehst du das auch so?

Natürlich. Ob du $[0,\infty)$ um ein beschränktes Intervall erweiterst oder ein solches herausnimmst, spielt keine Rolle.
\(\endgroup\)

sulky
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.16, vom Themenstarter, eingetragen 2019-01-12 14:28

Super, dann habe ich das nun verstanden.
Dies hätte ich ohne eure Denkanstösse wohl kaum geschafft.

Vielen Dank Zippy und Wally

sulky
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.17, vom Themenstarter, eingetragen 2019-01-12 14:29

sulky hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
sulky hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]