Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » Nichtlineare DGL 2. Ordnung » Nichtlineare gewöhnliche DGL 2. Ordnung
Autor
Universität/Hochschule J Nichtlineare gewöhnliche DGL 2. Ordnung
FuPete
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 26.01.2019
Mitteilungen: 3
  Themenstart: 2019-01-26

Servus! Habe hier ein Problem mit ein paar DGLs. 1. Ordnung ist mir so weit klar, lineare 2. Ordnung auch mehr oder weniger, aber mit DGLs wie der: (y'')^2=y' Habe ich ein Problem. Leider ist auch nur die Lösung gegeben, ohne Weg, die wie folgt lautet: y=+-9*root(3,6)/56*(x+C_1)x^(2/3)+C_2 Mein erster Gedankenansatz war y'' zu substituieren, folglich y'=z, damit kam ich aber nicht wirklich weiter. Im Netz finde ich leider auch nichts zu solchen DGLs, nur die Lösung lineaerer DGLs mittels char. Polynom.

MontyPythagoras
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.05.2014
Mitteilungen: 3337
  Beitrag No.1, eingetragen 2019-01-26

Hallo FuPete, herzlich willkommen auf dem Matheplaneten. Die Lösung ist falsch. Bist Du sicher, dass Du alles richtig abgetippt hast? Warum kamst Du mit der Substitution nicht weiter? Ciao, Thomas

FuPete
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-01-26

Hi und Danke für die Antwort! Du hast Recht, es hat sich ein Fehler eingeschlichen, die Lösung lautet: y=+-9*root(3,6)/56*(x+C_1)^(2/3)+C_2 Siehe auch Übungsblatt 12 auf folgender Homepage: http://www.nils-mahnke.de/HM_FOM.html Bzw. Direktlink zu Aufgaben und Lösungen: http://www.nils-mahnke.de/files/MII_BAC_UEB_07_Lsgn.pdf Direkt nach den Verständnisfragen die Aufgabe 1a. Die Substitution bringt mich nicht weiter, da ich dann ja nur stehen habe: (z')^2=z Damit weiß ich dann aber auch nicht viel mehr anzufangen. Auf folgendes bin ich noch gestoßen: (z')^2=2z'*z'' Aber auch hier wüsste ich nicht mehr weiter, bzw. bezweifle ich, dass mich das näher an die Lösung bringt.

MontyPythagoras
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.05.2014
Mitteilungen: 3337
  Beitrag No.3, eingetragen 2019-01-26

Hallo FuPete, auch die Lösung ist krass falsch. Die echte Lösung ist viel einfacher. Warum ziehst Du nicht die Wurzel? Dann Separation der Variablen und im Handumdrehen hat man die Lösung. Wo die ganzen lustigen Zahlen herkommen sollen ($\sqrt[3]6$?!), ist mir schleierhaft. Ciao, Thomas

FuPete
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2019-01-26

Alles klar! Ich habe mich von der Lösung stark irritieren lassen. War für mich die erste Aufgabe dieser Art in der Prüfungsvorbereitung und ich dachte ich denke in die komplett falsche Richtung. Vielen dank!

FuPete hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
FuPete hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]