Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Spock mire2
Mathematische Software & Apps » Mathematica » Nichtlineare DGL 3. Ordnung numerisch lösen
Autor
Universität/Hochschule Nichtlineare DGL 3. Ordnung numerisch lösen
fre4k
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 26.05.2011
Mitteilungen: 61
  Themenstart: 2019-02-01

Hallo Ich habe folgende DGL: \ y'''-Gy'=3 (1-y)/y^3 G ist dabei ein konstanter Faktor. Ich habe 3 RB: y'(0) ist bekannt, y(0) ist auch bekannt aber dann hätte ich, dass sich y in einem Gewissen Bereich von x auf einen bestimmten Wert einpendelt und da auch bleibt für steigendes x. Beim NDSolver kann ich ja nur ganz konkrete RB eingeben, oder ? lg

MontyPythagoras
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 13.05.2014
Mitteilungen: 2864
  Beitrag No.1, eingetragen 2019-02-02

Hallo fre4k, was ist denn jetzt Deine konkrete Frage? Ob der NDSolver nur ganz konkrete RB verarbeiten kann? Ich halte jedenfalls eine Lösung, wie Du grob beschreibst, für unmöglich, schon aus grundsätzlichen Überlegungen. Wenn $y$ asymptotisch gegen einen endlichen Grenzwert streben würde, müsste zwangsläufig $y'$ und auch jede höhere Ableitung gegen null gehen. Dann wäre die linke Seite der DGL aber null für große $x$. Das geht nur, wenn $y$ gegen 1 geht, andere endliche asymptotische Grenzwerte für $y$ sind per se gar nicht möglich. Allgemein ist natürlich $y(x)=1$ eine triviale Lösung der DGL. Ciao, Thomas

fre4k hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]