Autor |
Kristallebene Beugungsintensität |
|
Bambus
Junior  Dabei seit: 12.01.2019 Mitteilungen: 18
 | Themenstart: 2019-02-04
|
Hallo Leute,
folgende Aufgabe: Entscheiden Sie, welcher der beiden Ebenentypen {220} und {111} bei Ni(fcc-Struktur) im Beugungsdiagramm eines Pulvers die höhere Intensität liefert und begründen Sie(Hinweis: Betrachten Sie die Multiplitzität der beiden Ebenentypen).
Meine Überlegungen ist, dass der Winkel des reflektierten Strahls bei der {220}-Ebene einen größeren Beugungswinkel besitzt und demnach die Intensität ebenfalls größer sein muss. Die Aufgabe soll nur als Verständnis dienen und man soll eigentlich nicht noch extra den Strukturfaktor ausrechnen, genau aus dem Grund stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch.
Danke für die Hilfe ;)
Grüße Bambus
|
|
Orangenschale
Senior  Dabei seit: 31.05.2007 Mitteilungen: 2282
 | Beitrag No.1, eingetragen 2019-02-05
|
Hallo Bambus,
verwende den Tipp aus der Aufgabe und zähle die Multiplizität der beiden Ebenen. In einer fcc Struktur bestehend aus nur einer Atomsorte ist das besonders einfach.
Wenn du nicht weißt was zu tun it, dann hilft vielleicht ein Beispiel: Die Ebenenschar $\{110\}$ beinhaltet z.B. die äquivalenten Ebenen $(110)$, $(101)$ aber auch $(-101)$ und noch einige mehr. Im Beugungsbild eines Pulvers tragen alle diese Ebenen zum gleichen Peak bei.
Viele Grüße
OS
|
|
Bambus
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-02-05
|
Hallo Orangenschale,
danke für die Antwort, das macht Sinn. Aber welcher der beiden Ebenentypen hat denn jetzt die größere Intensität? Ich hab ja keine Vergleichswerte gegeben, die die selbe Multiplizität aufweisen.
Grüße
Bambus
|
|
Orangenschale
 | Beitrag No.3, eingetragen 2019-02-05
|
Hallo Bambus,
die Intensität setzt sich im Allgemeinen Zusammen aus einer gewichteten Summe der atomaren Streufaktoren. Die Gewichte nennt man Phasenfaktoren. Wenn wie hier alle Atome der atomaren Basis identisch sind sind auch die Streufaktoren identisch und was übrig bleibt ist eine Summe aus Phasenfaktoren, die man auch geometrischen Strukturfakto nennt. Falls ein Reflex im Pulververfahren (alle Netzebenen tragen zur Streuung bei) beobachtet wird, wird die Intensität der Reflexe nur von der Multiplizität der äquivalenten Netzebenen bestimmt.
Du sollst keine absolute Intensität ausrechnen, sondern nur sagen, welche Intensität die größere ist.
Viele Grüße
OS
|
|
Bambus
 | Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2019-02-05
|
Hallo Orangenschale,
also wäre bei dieser Aufgabe die Intensität bei dem Ebenentyp {220} größer? Und was wäre dafür die beste Begründung, einfach weil die Multiplizität beim {220} größer ist? Vielen Dank für die ausführliche Erklärung
Grüße
Bambus
|
|
Orangenschale
 | Beitrag No.5, eingetragen 2019-02-05
|
\quoteon(2019-02-05 17:04 - Bambus in Beitrag No. 4)
Hallo Orangenschale,
also wäre bei dieser Aufgabe die Intensität bei dem Ebenentyp {220} größer? Und was wäre dafür die beste Begründung, einfach weil die Multiplizität beim {220} größer ist? Vielen Dank für die ausführliche Erklärung
Grüße
Bambus
\quoteoff
Genau das versuche ich dir damit zu sagen. Wie groß sind denn die Multiplizitäten? Hast du sie ausgezählt?
Viele Grüße
OS
|
|
Bambus
 | Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2019-02-05
|
Hallo Orangenschale,
ich hätte jetzt gesagt, einfach die Beträge der einzelnen Ebenenparameter addieren, ergo wäre es bei {220} = 4 und bei {111} = 3
Grüße Bambus
|
|
Orangenschale
 | Beitrag No.7, eingetragen 2019-02-05
|
Das ist leider nicht so! Lies nochmal meinen ersten Beitrag.
Generell beschreiben geschweifte Klammern alle symmetrieäquivalenten Ebenen. Diese musst du zählen.
|
|
Bambus
 | Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2019-02-05
|
Hallo Orangenschale,
oh man langsam wirds peinlich. Aber jetzt glaube ich es zu haben. Die Intensität bei dem Ebenentyp {220} ist größer, da diese mehr äquivalente Ebenen hat, nämlich 12 (diese tragen alle zusammen zu dem Peak bei). Der Ebenentyp {111} hat nur 8 symmetrische Ebenen. Lässt sich dann sagen, dass die Multiplizität beim Ebenentyp {220} 12 beträgt?
Grüße
Bambus
|
|
Orangenschale
 | Beitrag No.9, eingetragen 2019-02-05
|
Hallo Bambus,
genau so ist es.
Viele Grüße
OS