Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionentheorie » Holomorphie » Jeder Divisor ist ein "principal" Divisor
Autor
Universität/Hochschule Jeder Divisor ist ein "principal" Divisor
Aegon
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 06.11.2017
Mitteilungen: 204
  Themenstart: 2019-02-23

Hallo, ich habe eine Frage zu der im Titel genannten Aussage im Forster: https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/48919_frag.JPG Nun benutzt der Beweis, dass jeder Divisor eine "schwache Lösung" besitzt: https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/48919_weaks.JPG Ich verstehe hierbei nicht, wieso dann im Beweis angenommen wird, diese schwache Lösung wäre auf ganz $X$ definiert, wenn die schwache Lösung doch nur auf $X$ definiert ist. Ich verstehe in der Definition der schwachen Lösung auch nicht, wieso es eine Lösung ist, wenn die schwache Lösung holomorph ist.. Es ist doch dann wieder nur eine Lösung auf einer Teilmenge von $X$. Ich sehe ein, dass diese Teilmenge diskret ist, trotzdem sehe ich nicht wieso man die schwache Lösung dann fortsetzen könnte... Ich hoffe wirklich, dass mir jemand helfen kann, ich finde kaum Quellen zu diesem Thema und bin etwas verzweifelt..

supermonkey
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 27.10.2018
Mitteilungen: 314
  Beitrag No.1, eingetragen 2019-02-23

\quoteon(2019-02-23 11:47 - Aegon im Themenstart) Ich verstehe hierbei nicht, wieso dann im Beweis angenommen wird, diese schwache Lösung wäre auf ganz $X$ definiert, wenn die schwache Lösung doch nur auf $X$ definiert ist. \quoteoff Diesen Satz verstehe ich nicht. Auf jeden Fall existiert die schwache Lösung auf ganz $X$ nach 26.4 \quoteon Ich verstehe in der Definition der schwachen Lösung auch nicht, wieso es eine Lösung ist, wenn die schwache Lösung holomorph ist.. Es ist doch dann wieder nur eine Lösung auf einer Teilmenge von $X$. \quoteoff Hier wird gesagt, dass die schwache Lösung $f$ meromorph auf $X$ ist, wenn sie auf $X_D$ holomorph ist. Hilft dir das schon weiter?

Aegon
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-02-23

Oh man, ich wollte eigentlich schreiben: Ich verstehe hierbei nicht, wieso dann im Beweis angenommen wird, diese schwache Lösung wäre auf ganz $X$ definiert, wenn die schwache Lösung doch nur auf $X_D$ definiert ist. Zum zweiten Teil: Also ich vermute man könnte die Lösung dann durch unendlich fortsetzen (mit der entsprechenden Vielfachheit) aber ich sehe dann nicht, wieso das stetig bleibt bzw. wieso dann auch $\lim_{x \rightarrow a} \vert f(x) \vert = \infty$ für alle $a \in X \setminus X_D$

Aegon
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2019-02-25

Vielleicht noch einen Tipp? Es tut mir Leid wenn es offensichtlich ist, aber ich sehe es nicht.

supermonkey
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 27.10.2018
Mitteilungen: 314
  Beitrag No.4, eingetragen 2019-02-25

Hi, ich bin leider nicht drin in der Materie, müsste also alles nochmal ganz genau lesen. Deswegen wäre ich froh, wenn sich noch jemand anderes melden würde. Sorry

Aegon hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]