Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Schulmathematik » Geometrie » Planimetrie - Beweis, dass die gefärbten Flächen gleich groß sind
Autor
Schule Planimetrie - Beweis, dass die gefärbten Flächen gleich groß sind
WinstonYT
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 21.02.2019
Mitteilungen: 196
  Themenstart: 2019-02-23

Kurze Worte: Die Aufgabe verwirrt mich. Der Grund ist, dass die halben Kreisen im grossen Viertelkreis gleich gross sind und somit nicht genaus weiss wie die blaue Fläche berechnet werden muss. Aufgabe: https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/51238_202.png (Bitte mit Lösungsweg)

Scheystein
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 20.05.2018
Mitteilungen: 168
  Beitrag No.1, eingetragen 2019-02-23

Hallo, zunächst einmal eine Beschriftung. https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/50034_1_skizze.png Nun kannst du leicht $Q$ berechnen. Die gesuchte obere blaue Fläche ist dann $A_1 = Q - 2 B$. Hierbei erhälst du $B$ durch $Q = B + \text{Viertelkreis in Q}$ (umstellen). Nun kann man die andere blau eingefärbte Fläche (unten rechts) berechnen zu \[A_2 = \text{alles} - Q - H_1\] Dieser Ausdruck sollte dann dem obigen entsprechen, d.h. $A_1 = A_2$. Gruß Scheystein

MartinN
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 05.08.2016
Mitteilungen: 1412
  Beitrag No.2, eingetragen 2019-02-23

Ist M der Mittelpunkt des großen Viertelkreis, A deren unterer Punkt, B deren rechter Punkt, S der Schnittpunkt beider Halbkreise. Dann kannst du dir das rechtwinklige Dreieck ASM einzeichnen. Dabei halbierst du die linsenförmige, blaue Fläche - und jener Teil, welcher im Dreieck ASM ist, ist identisch mit jenem, der an der Seite AS außerhalb des Dreiecks liegt. Somit: A_1 = kleiner Halbkreis - ASM Die zweite blaue Fläche lässt sich außerdem beschreiben als: A_2 = großer Viertelkreis - ABM - A_1

viertel
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 04.03.2003
Mitteilungen: 27787
  Beitrag No.3, eingetragen 2019-02-23

Hi WinstonYT Bei den ganzen Aufgaben müßtest du eigentlich langsam was gelernt haben, und dir nicht jede Aufgabe hier lösen lassen. Wie wär's mal mit eigenen Ideen?

MartinN
  Beitrag No.4, eingetragen 2019-02-23

Aus welchem Buch sind eigentlich die Aufgaben xD

Caban
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 3116
  Beitrag No.5, eingetragen 2019-02-24

Hallo Die Aufgaben sind zwar sehr anspruchsvoll, aber du machst mir den Eindruck, als ob du nicht selber nachsenken willst. Natürlich kann man mal fragen, wenn man nicht weiterkommt oder einen Tipp braucht, aber wenigstens einen Tag selber nachdenken sollte schon drin sein. Gruß Caban

WinstonYT
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2019-02-24

\quoteon(2019-02-23 22:19 - Scheystein in Beitrag No. 1) Hallo, zunächst einmal eine Beschriftung. https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/50034_1_skizze.png Nun kannst du leicht $Q$ berechnen. Die gesuchte obere blaue Fläche ist dann $A_1 = Q - 2 B$. Hierbei erhälst du $B$ durch $Q = B + \text{Viertelkreis in Q}$ (umstellen). Nun kann man die andere blau eingefärbte Fläche (unten rechts) berechnen zu \[A_2 = \text{alles} - Q - H_1\] Dieser Ausdruck sollte dann dem obigen entsprechen, d.h. $A_1 = A_2$. Gruß Scheystein \quoteoff Danke dir, die grafische Skizze hat mir sehr geholfen. Edit: kann mir jemand den Lösungsweg schreiben, habe es versucht und habe irgend etwas falsch gemacht und weiss nicht was

Scheystein
  Beitrag No.7, eingetragen 2019-02-24

Nach meiner Rechnung ist die Lösung $A_1 = A_2 = \left( \frac{\pi}{8} - \frac{1}{4} \right) r^2$. Also etwa $0.143 r^2$ - was etwa der Größenwahrnehmung durch bloßes Betrachten entspricht. Ich glaube, dass du dich verrechnet hast. Gruß Scheystein

WinstonYT
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2019-02-24

\quoteon(2019-02-24 01:03 - Scheystein in Beitrag No. 7) Nach meiner Rechnung ist die Lösung $A_1 = A_2 = \left( \frac{\pi}{8} - \frac{1}{4} \right) r^2$. Also etwa $0.143 r^2$ - was etwa der Größenwahrnehmung durch bloßes Betrachten entspricht. Ich glaube, dass du dich verrechnet hast. Gruß Scheystein \quoteoff Könntest du dein Rechnungsweg auch bitte hinschreiben, damit ich sehen kann was du gemacht hast ?

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.9, eingetragen 2019-02-24

\quoteon(2019-02-23 21:49 - WinstonYT im Themenstart) https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/51238_202.png (Bitte mit Lösungsweg) \quoteoff Man könnte hier ein wenig einen auf Schnellbeweis machen: Wenn das (in Gedanken vervollständigte) Quadrat, Kantenlänge sei $a$, einen Viertelkreis vom Radius $a$ (also der Fläche $\dfrac{\pi a^2}{4}$) enthält, dann entsteht die untere Fläche $A_u$ indem man von dem genannten Viertelkreis zwei Halbkreise vom Radius $\frac{a}{2}$ (also der Fläche $\frac{\pi \left( \frac{a}{2} \right)^2 }{2}$) abzieht und die obere Fläche $A_o$ wieder einmal (!) dazuaddiert (da sie doppelt abgezogen wurde). Damit hat man also: $\displaystyle A_u = \frac{\pi a^2}{4} - 2 \frac{\pi \left( \frac{a}{2} \right)^2 }{2} + A_o = A_o $. [Natürlich ist es eleganter, wenn man diese Fläche sogar ausrechnet. Kann genauso Aufgabe sein.] PS: \quoteon(2019-02-23 23:34 - MartinN in Beitrag No. 4) Aus welchem Buch sind eigentlich die Aufgaben xD \quoteoff Ich weiß es natürlich nicht, aber mich erinnern diese Aufgaben an gewisse Test, wie sie bei (standardisierten) Aufnahmeprüfungen für bestimmte Studiengänge vorkommen. In den Tests gibt es natürlich nicht nur solche Aufgaben, wohl aber Vorbereitungsbücher mit Aufgabensammlungen, die dann hunderte Aufgaben dieses und ähnlichen Typs enthalten. PPS: Ich finde diese Aufgaben, wie sie WinstonYT in letzter Zeit häufig gepostet hat, ganz erfrischend. Wenn die Überschrift "Planimetrie - ..." auftaucht, weiß man schon, dass etwas Spaßiges dabei sein wird. [Die Antwort wurde nach Beitrag No.6 begonnen.]

WinstonYT
  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2019-02-24

\quoteon(2019-02-23 22:19 - Scheystein in Beitrag No. 1) Hallo, zunächst einmal eine Beschriftung. https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/50034_1_skizze.png Nun kannst du leicht $Q$ berechnen. Die gesuchte obere blaue Fläche ist dann $A_1 = Q - 2 B$. Hierbei erhälst du $B$ durch $Q = B + \text{Viertelkreis in Q}$ (umstellen). Nun kann man die andere blau eingefärbte Fläche (unten rechts) berechnen zu \[A_2 = \text{alles} - Q - H_1\] Dieser Ausdruck sollte dann dem obigen entsprechen, d.h. $A_1 = A_2$. Gruß Scheystein \quoteoff Ich habe folgendes berechnet: Q - halber Kreis = die eine blaue Fläche -> r^2/4(1-pi/2) die 2 halbkreise - die eine blaue Fläche - Viertelkreis vom grossen Kreis = die andere blaue Fläche -> r^2*pi/4-r^2/4(3/2*pi-1) Ihr seht das die blauen Flächen nicht mit einander übereinstimmen, weil ich zu 100% einen Fehler im Rechnungsweg gemacht habe. Leider weiss ich nicht was...

Caban
  Beitrag No.11, eingetragen 2019-02-24

Hallo Welchen halben Kreis meinst du? Um die Zigarre zu berechnen, würde ich den oberen Halbkreis nehmen, davon das Dreieck mi den Maßen g=r und h=r/2 abziehen und das Ergebnis verdoppeln. Die Sichel würde ich so berechnen: Den Viertelkreis mit R=r nehmen, das Quadrat mit a=r/2 abziehen und auch die beiden Viertelkreise mit R=r/2 abziehen. Gruß Caban

WinstonYT
  Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2019-02-24

\quoteon(2019-02-24 02:01 - Caban in Beitrag No. 11) Hallo Welchen halben Kreis meinst du? Um die Zigarre zu berechnen, würde ich den oberen Halbkreis nehmen, davon das Dreieck mi den Maßen g=r und h=r/2 abziehen und das Ergebnis verdoppeln. Die Sichel würde ich so berechnen: Den Viertelkreis mit R=r nehmen, das Quadrat mit a=r/2 abziehen und auch die beiden Viertelkreise mit R=r/2 abziehen. Gruß Caban \quoteoff Ich brauch einen klaren Lösungsweg, so bringt es mir wenig alles bildlich vorzustellen.

viertel
  Beitrag No.13, eingetragen 2019-02-24

\quoteon(WinstonYT) Ich brauch einen klaren Lösungsweg, so bringt es mir wenig alles bildlich vorzustellen. \quoteoff Nein, du brauchst mal den Ehrgeiz, das Ding selbst vernünftig zu rechnen. Du läßt dir hier zig Aufgaben vorkauen. Da solltest du langsam selbst Ideen entwickeln, wie so eine Figur in Teilflächen zu zerlegen ist, um dann mit deren Summen/Differenzen die gewünschten Teile zu berechnen. Die Linse besteht aus 2 gleichen Hälften, die leicht zu berechnen sind. Die Sichel ist der große Viertelkreis minus … Außerdem wurde hier schon der vollständige Weg gepostet (ich schreibe absichtlich nicht, wo, so viel Einsatz solltest du schon aufbringen, das zu finden). Mit Erläuterung. Wenn das nicht genügt, was denn dann?

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.14, eingetragen 2019-02-24

\quoteon(2019-02-24 02:05 - WinstonYT in Beitrag No. 12) Ich brauch einen klaren Lösungsweg, so bringt es mir wenig alles bildlich vorzustellen. \quoteoff Ich möchte mal generell etwas bemerken (nicht nur zum Themenstarter): Wenn man so notiert \quoteon die 2 halbkreise - die eine blaue Fläche - Viertelkreis vom grossen Kreis = die andere blaue Fläche -> r^2*pi/4-r^2/4(3/2*pi-1) \quoteoff wenn man solche Formeln aufstellt \quoteon $A_2 = \text{alles} - Q - H_1$ \quoteoff (oder solche Zeichnungen wie über der Formel anfertigt) dann werden einem regelmäßig 50% dieser Aufgaben um die Ohren fliegen! Da wette ich sofort einen Kasten Bier bei Bedarf... Die Leute, die einem hier erzählen wollen: "Das ist doch egal, das machst du gut..." - die sind gefährlich. Die reiten einen auf schnellstem Wege, Du weißt schon wo rein... Und da führt man auch keine komischen Debatten drüber und erfindet neue Wörter \quoteon Zigarre \quoteoff und glaubt jeder wüsste jetzt, was gemeint ist. Und mal völlig abgesehen davon: Jeder, der da flüchtig reinklickt wird denken: "Ach Du meine Güte, was sind denn da für Anfänger am Werke?!" Da macht man sich eine Skizze mit entsprechenden Hilfslinien und dann stellt man die Formeln dazu auf - so wird das schon immer gemacht und nicht anders! Ich verwende hier LaTeX, das geht aber genauso mit kariertem Papier. $ \colorlet{myblue}{blue!30} \pgfmathsetmacro{\r}{5} \pgfmathsetmacro{\h}{sqrt(12)} \begin{tikzpicture}[font=\footnotesize, background rectangle/.style={draw=none, fill=black!1, rounded corners}, show background rectangle, ] % \Bogen[Optionen]{Zentrum}{Startwinkel}{Stopwinkel}{Radius} \newcommand\Bogen[5][]{ \draw[#1] ([shift=(#3:#5)]#2) arc (#3:#4:#5) %coordinate[](test) ;} % \Sektor[Optionen]{Zentrum}{Startwinkel}{Stopwinkel}{Radius} \newcommand\Sektor[5][]{ \draw[#1] (#2) -- ([shift=(#3:#5)]#2) coordinate[](#2-1) arc (#3:#4:#5) coordinate[](#2-2) --cycle; } \newcommand\sektor[5][]{ \fill[#1] (#2) -- ([shift=(#3:#5)]#2) coordinate[#1](#2-1) arc (#3:#4:#5) coordinate[](#2-2) } % Koordinaten \coordinate (O) at (0,0); \coordinate (A) at (0.5*\r,0); \coordinate (B) at (\r,0); \coordinate (C) at (0,-0.5*\r); \coordinate (D) at (0,-\r); \coordinate (E) at (0.5*\r,-0.5*\r); \Sektor[fill=myblue]{O}{0}{-90}{\r} \draw[fill=myblue] (O) rectangle (E); \Sektor[]{A}{-90}{-180}{0.5*\r} \Sektor[]{C}{0}{90}{0.5*\r} \sektor[ lightgray, postaction={pattern=crosshatch, pattern color=black} ]{A}{-90}{-180}{0.5*\r} -- (C) -- (E); \sektor[fill=black!1]{C}{0}{90}{0.5*\r} -- (B) -- (E); \Sektor[name path=untenI, fill=black!1]{A}{0}{-90}{0.5*\r} \Sektor[name path=untenII, fill=black!1]{C}{-90}{0}{0.5*\r} \draw[thick, draw=red] (O) rectangle (E); \foreach \P in {A, C}{% \draw[] plot[mark=*, mark options={fill=black!1}, mark size=1.5pt] coordinates{ (\P) }; }% \path (O) -- (A) node[midway, above] {$a/2$}; \path (A) -- (B) node[midway, above] {$a/2$}; \path (O) -- (C) node[midway, left] {$a/2$}; \path (C) -- (D) node[midway, left] {$a/2$}; \end{tikzpicture} $ Die obere Fläche ist die Quadratfläche vermindert um das Doppelte der schraffierten Fläche: $ \begin{array}{l l l} A_o &= A_Q - 2\cdot A_S %\\ &= A_Q - 2\left( A_Q - \dfrac{\pi \left(\frac{a}{2} \right)^2}{4} \right) \\[1em] &= 2 \dfrac{\pi \left(\frac{a}{2} \right)^2}{4} - \left(\frac{a}{2} \right)^2 %\\ &= \left(\dfrac{\pi}{2}-1 \right)\cdot \dfrac{a^2}{4} \end{array} $ Die untere Fläche ist die gesamte Viertelkreisfläche vermindert um die Quadratfläche und zwei Viertelkreisflächen: $ \begin{array}{l l l} A_u &= \dfrac{\pi a^2}{4} -A_Q -2\dfrac{\pi \left(\frac{a}{2} \right)^2}{4} &= \dfrac{\pi a^2}{4} -\left(\frac{a}{2} \right)^2 -2\dfrac{\pi \frac{a^2}{4} }{4} \\[1em] &= \left(\pi - 1 - \frac{\pi}{2} \right) \dfrac{a^2}{4} &= \left(\dfrac{\pi}{2}-1 \right)\cdot \dfrac{a^2}{4} \end{array} $ Offensichtlich ist $A_o = A_u$. [Die Antwort wurde nach Beitrag No.12 begonnen.]

Caban
  Beitrag No.15, eingetragen 2019-02-24

https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/50476_Unbenannt.png Hier meine Idee: A_g: Viertelkreis mit Radius r; A_g=1/4*\pi*r^2 A_1: zigarrenförmige Fläche A_2: obere sichelförmige Fläche A_3: Dreieck ABC A_3=1/2*g*h=1/2*r*r/2=1/4*r^2 A_4: Halbkreis mir Radius r/2; A_4=1/2*\pi*(r/2)^2=1/8*\pi*r^2 A_1=1/2*(A_4-A_3)=1/2*r^2*(\pi/8-1/4) A_2= A_g-2*A_4+A_1, da A_1 zweimal subtrahiert wurde. A_2=1/4*\pi*r^2-2*1/8*\pi*r^2+A_1=A_1

Slash
Dabei seit: 23.03.2005
Mitteilungen: 9141
  Beitrag No.16, eingetragen 2019-02-24

\quoteon(2019-02-23 23:34 - MartinN in Beitrag No. 4) Aus welchem Buch sind eigentlich die Aufgaben xD \quoteoff Ich habe mich über das Wort "Viertelskreis" gewundert. Entweder ist das "s" in der Mitte ein Schreibfehler oder ein mir unbekannter Dialekt.

viertel
  Beitrag No.17, eingetragen 2019-02-24

Das war ein Schreibfehler. Richtig wäre: Viertels Kreis. Der gehört nämlich mir :-P

WinstonYT
  Beitrag No.18, vom Themenstarter, eingetragen 2019-02-24

\quoteon(2019-02-24 04:35 - QBert in Beitrag No. 14) \quoteon(2019-02-24 02:05 - WinstonYT in Beitrag No. 12) Ich brauch einen klaren Lösungsweg, so bringt es mir wenig alles bildlich vorzustellen. \quoteoff Ich möchte mal generell etwas bemerken (nicht nur zum Themenstarter): Wenn man so notiert \quoteon die 2 halbkreise - die eine blaue Fläche - Viertelkreis vom grossen Kreis = die andere blaue Fläche -> r^2*pi/4-r^2/4(3/2*pi-1) \quoteoff wenn man solche Formeln aufstellt \quoteon $A_2 = \text{alles} - Q - H_1$ \quoteoff (oder solche Zeichnungen wie über der Formel anfertigt) dann werden einem regelmäßig 50% dieser Aufgaben um die Ohren fliegen! Da wette ich sofort einen Kasten Bier bei Bedarf... Die Leute, die einem hier erzählen wollen: "Das ist doch egal, das machst du gut..." - die sind gefährlich. Die reiten einen auf schnellstem Wege, Du weißt schon wo rein... Und da führt man auch keine komischen Debatten drüber und erfindet neue Wörter \quoteon Zigarre \quoteoff und glaubt jeder wüsste jetzt, was gemeint ist. Und mal völlig abgesehen davon: Jeder, der da flüchtig reinklickt wird denken: "Ach Du meine Güte, was sind denn da für Anfänger am Werke?!" Da macht man sich eine Skizze mit entsprechenden Hilfslinien und dann stellt man die Formeln dazu auf - so wird das schon immer gemacht und nicht anders! Ich verwende hier LaTeX, das geht aber genauso mit kariertem Papier. $ \colorlet{myblue}{blue!30} \pgfmathsetmacro{\r}{5} \pgfmathsetmacro{\h}{sqrt(12)} \begin{tikzpicture}[font=\footnotesize, background rectangle/.style={draw=none, fill=black!1, rounded corners}, show background rectangle, ] % \Bogen[Optionen]{Zentrum}{Startwinkel}{Stopwinkel}{Radius} \newcommand\Bogen[5][]{ \draw[#1] ([shift=(#3:#5)]#2) arc (#3:#4:#5) %coordinate[](test) ;} % \Sektor[Optionen]{Zentrum}{Startwinkel}{Stopwinkel}{Radius} \newcommand\Sektor[5][]{ \draw[#1] (#2) -- ([shift=(#3:#5)]#2) coordinate[](#2-1) arc (#3:#4:#5) coordinate[](#2-2) --cycle; } \newcommand\sektor[5][]{ \fill[#1] (#2) -- ([shift=(#3:#5)]#2) coordinate[#1](#2-1) arc (#3:#4:#5) coordinate[](#2-2) } % Koordinaten \coordinate (O) at (0,0); \coordinate (A) at (0.5*\r,0); \coordinate (B) at (\r,0); \coordinate (C) at (0,-0.5*\r); \coordinate (D) at (0,-\r); \coordinate (E) at (0.5*\r,-0.5*\r); \Sektor[fill=myblue]{O}{0}{-90}{\r} \draw[fill=myblue] (O) rectangle (E); \Sektor[]{A}{-90}{-180}{0.5*\r} \Sektor[]{C}{0}{90}{0.5*\r} \sektor[ lightgray, postaction={pattern=crosshatch, pattern color=black} ]{A}{-90}{-180}{0.5*\r} -- (C) -- (E); \sektor[fill=black!1]{C}{0}{90}{0.5*\r} -- (B) -- (E); \Sektor[name path=untenI, fill=black!1]{A}{0}{-90}{0.5*\r} \Sektor[name path=untenII, fill=black!1]{C}{-90}{0}{0.5*\r} \draw[thick, draw=red] (O) rectangle (E); \foreach \P in {A, C}{% \draw[] plot[mark=*, mark options={fill=black!1}, mark size=1.5pt] coordinates{ (\P) }; }% \path (O) -- (A) node[midway, above] {$a/2$}; \path (A) -- (B) node[midway, above] {$a/2$}; \path (O) -- (C) node[midway, left] {$a/2$}; \path (C) -- (D) node[midway, left] {$a/2$}; \end{tikzpicture} $ Die obere Fläche ist die Quadratfläche vermindert um das Doppelte der schraffierten Fläche: $ \begin{array}{l l l} A_o &= A_Q - 2\cdot A_S %\\ &= A_Q - 2\left( A_Q - \dfrac{\pi \left(\frac{a}{2} \right)^2}{4} \right) \\[1em] &= 2 \dfrac{\pi \left(\frac{a}{2} \right)^2}{4} - \left(\frac{a}{2} \right)^2 %\\ &= \left(\dfrac{\pi}{2}-1 \right)\cdot \dfrac{a^2}{4} \end{array} $ Die untere Fläche ist die gesamte Viertelkreisfläche vermindert um die Quadratfläche und zwei Viertelkreisflächen: $ \begin{array}{l l l} A_u &= \dfrac{\pi a^2}{4} -A_Q -2\dfrac{\pi \left(\frac{a}{2} \right)^2}{4} &= \dfrac{\pi a^2}{4} -\left(\frac{a}{2} \right)^2 -2\dfrac{\pi \frac{a^2}{4} }{4} \\[1em] &= \left(\pi - 1 - \frac{\pi}{2} \right) \dfrac{a^2}{4} &= \left(\dfrac{\pi}{2}-1 \right)\cdot \dfrac{a^2}{4} \end{array} $ Offensichtlich ist $A_o = A_u$. [Die Antwort wurde nach Beitrag No.12 begonnen.] \quoteoff Da hat es einer geschafft eine klare Skizze zu machen und darunter ein Rechnungsweg nur mit Fromeln, wie es bei der Aufgabe erwartet wurde. Der hilfreichste Beitrag! Die anderen haben mir versucht nur in Worten zu erklären, wie die Aufgabe berechnet werden muss und das Problem ist ich hatte beim Rechnungsweg einen Fehler gemacht. Wo konnte ich mein Rechnungsweg vergleichen, um den Fehler zu finden ? Nur bei diesem Beitrag von @Qbert konnte ich mein Fehler finden. Ihr solltet mal bitte die Beiträge von @viertel ansehen. Was soll ich mit solchen Beiträgen anfangen ?! Der meint ich rechne gar nicht mit... All diese Beiträge von dir sind nutzlos und können gelöscht werden.

MartinN
  Beitrag No.19, eingetragen 2019-02-24

@WinstonYT Du kannst auch deinen Rechenweg und deine Formeln hier posten ;) Dann kann man dir eher sagen, wo eventuell ein Rechenfehler ist.

Scheystein
  Beitrag No.20, eingetragen 2019-02-24

Ich bin doch wirklich kein Freund davon das Verhalten von Forenmitgliedern öffentlich zu kritisieren. Insbesondere wenn es dann mit der usprünglich gestellten Frage wenig gemeinsam hat. Lediglich möchte ich mal dein Verhalten hier skizzieren: 21.02.2019 hier angemeldet um hier Hilfe zu deinen Schulaufgaben (vermute ich mal und das ist ja auch der übliche und nicht zu kritisierende Weg zu diesem Forum) zu erhalten und hast innerhalb von 3 Tagen 6 Threads zum gleichen Themenbereich gestellt. Aufgaben sind nummeriert zu 188, 190, 191, 192, 202, 203. Es macht doch beinahe Sinn schon im Voraus die nächsten Seiten aus deinem Buch zu fotografieren und nach Lösungen zu fragen. Aber bitte mit Skizze und vollständigen Lösungsweg! Da plädierst du ja ausdrücklich für. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Beispiele etwa: \quoteon(2019-02-24 02:05 - WinstonYT in Beitrag No. 12) Ich brauch einen klaren Lösungsweg, so bringt es mir wenig alles bildlich vorzustellen. \quoteoff \quoteon(2019-02-23 15:02 - WinstonYT im Themenstart) [...] Bitte schreibt auch den Lösungsweg hin [...] \quoteoff \quoteon(2019-02-21 00:12 - WinstonYT im Themenstart) (Bitte Lösungsweg nicht vergessen.) \quoteoff \quoteon(2019-02-23 21:49 - WinstonYT im Themenstart) (Bitte mit Lösungsweg) \quoteoff Einige wirklich schöne (!) Lösungen mit Skizzen und vollständigem Lösungweg hast du ja bereits erhalten. Insbesondere von QBert. Da empfehle ich dir seine Vorgehensweise als Vorbild zu nehmen... Was dann aber gar nicht geht sind Kommentare wie \quoteon(2019-02-24 12:20 - WinstonYT in Beitrag No. 18) Da hat es einer geschafft eine klare Skizze zu machen und darunter ein Rechnungsweg nur mit Fromeln, wie es bei der Aufgabe erwartet wurde. Der hilfreichste Beitrag! Die anderen haben mir versucht nur in Worten zu erklären, wie die Aufgabe berechnet werden muss und das Problem ist ich hatte beim Rechnungsweg einen Fehler gemacht. Wo konnte ich mein Rechnungsweg vergleichen, um den Fehler zu finden ? Nur bei diesem Beitrag von @Qbert konnte ich mein Fehler finden. Ihr solltet mal bitte die Beiträge von @viertel ansehen. Was soll ich mit solchen Beiträgen anfangen ?! Der meint ich rechne gar nicht mit... All diese Beiträge von dir sind nutzlos und können gelöscht werden. \quoteoff Ich glaube gar nicht, dass seine Beiträge so nutzlos sind - sie helfen dir nur nicht sofort eine fertige Lösung zu deiner konkreten Aufgabe zu finden. Das Krönchen dann hier: \quoteon(2019-02-24 12:53 - WinstonYT in Beitrag No. 6) Was hast du hier zu suchen ? Willst du mir nicht helfen dann musst du mir nicht helfen und brauchst auch keinen dummen Kommentar zu schreiben. Deine Beiträge zu allen meinen Fragen waren nutzlos, der Grund weiss ich auch, weil du es selbst nicht berechnen kannst. Schrecklich zu sehen wie du eine Aufgabe erklärst: "So eine Aufgabe beginnt man damit, selbst eine Zeichnung anzufertigen." Nein Wirklich ??!! Omg du hast mir so geholfen, die Aufgabe ist nun gelöst. WTF als wüsste man nicht, dass man eine Zeichnung zu der Aufgabe anfertigen muss bevor man anfängt zu berechnen.... Egal auf jeden Fall möchte ich sagen, dass deine Beiträge nutzlos sind und deshalb es gut wäre, wenn du Sie löschen könntest. \quoteoff Man beachte alleine schon den Anfang der Antwort ... oder etwa "der Grund weiss ich auch, weil du es selbst nicht berechnen kannst". Positiv anmerken muss ich ja doch, dass du dich zumindest bei den Personen bedankst, die dir einen "abschreibbaren" Lösungsweg bereitstellen :-) Also wirklich: in deinen 6 Threads sind sehr viele Ideen zusammengekommen und es sollte dir wohl langsam klar werden, wie man solche Aufgaben lösen kann. Mit genügend Eigeninitiative wirst du es auch selbst schaffen können. Du solltest beachten, dass hier Personen in ihrer Freizeit antworten, und du nicht von jedem eine vollständige Lösung erwarten kannst - was auch nicht der Sinn von solchen Übungsaufgaben ist. Solche Skizzen wie von QBert sind doch recht zeitaufwendig ... Ich glaube ich verschwende bei diesen Beitrag meine Zeit. Dem letzen Beitrag kann ich von meiner Seite aus auch nur zustimmen. [Steht mir solch eine Kritik zu obwohl ich gar kein Moderator o.ä. bin :-P ?] Gruß Scheystein

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.21, eingetragen 2019-02-24

\quoteon(2019-02-24 15:07 - Scheystein in Beitrag No. 20) Solche Skizzen wie von QBert sind doch recht zeitaufwendig ... \quoteoff Da hast Du nicht ganz unrecht: Für die allererste Skizze, in irgendeinem dieser Planimetrie-Threads, habe ich gut $1\frac12$ Stunden gebraucht, auch wenn das Bild harmlos aussieht. Jetzt habe ich aber für die Sektoren bzw. Bögen ein fertiges newcommand und kann weitere Skizze rasch zusammenwürfeln.

lula
Dabei seit: 17.12.2007
Mitteilungen: 11550
  Beitrag No.22, eingetragen 2019-02-25

Hallo vielleicht sollte man zusätzlich bemerken dass Winston seine Fragen immer gleich in mehreren Foren stellt. Hoffentlich stammen die aufgaben nicht aus der Lehrerausbildung, eigentlich kommen so nette Aufgaben meist daher. Gruß lula

WinstonYT hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
WinstonYT hatte hier bereits selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
WinstonYT wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]