Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Komplexe Zahlen » Komplexe Gleichung lösen
Autor
Universität/Hochschule Komplexe Gleichung lösen
greenbay13
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 07.03.2019
Mitteilungen: 5
  Themenstart: 2019-03-10

Hallo, in dem angefügten Bild befindet sich die Aufgabe, in der ich eine komplexe Gleichung lösen soll. Wäre nett, wenn jemand kurz drüber schaut und mir sagen kann ob ich alle richtigen Lösungen gefunden habe. Lerne gerade für eine Klausur und bin noch nicht ganz so sicher in diesem Thema. Danke ! :) https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/51306_WhatsApp_Image_2019-03-10_at_1.22.21_PM.jpeg

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10924
  Beitrag No.1, eingetragen 2019-03-10

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}}\) Hallo, deine Lösungen sind richtig. Allerdings: die erste Lösung \(z_1=0\) fällt ein wenig vom Himmel. Je nachdem, wie die Anforderungen bei euch sind, solltest du sie ggf. noch begründen. Und (Nachtrag): es fehlt eine Lösung, das hatte ich vorhin übersehen. Siehe dazu insbesondere die Beiträge von weird. Gruß, Diophant\(\endgroup\)

Buri
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 46882
  Beitrag No.2, eingetragen 2019-03-10

Hi greenbay13, wir hatten dieselbe Aufgabe schon einmal hier. Gruß Buri

greenbay13
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 07.03.2019
Mitteilungen: 5
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2019-03-10

Oh, tut mir Leid. Habe nicht gesehen, dass die Frage schon existiert. Trotzdem Danke für die Hilfe ! :)

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
weird
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 16.10.2009
Mitteilungen: 5301
  Beitrag No.4, eingetragen 2019-03-10

Diophant ist hier wieder einmal zu "gnädig", wenn er meint, die Lösung $z_1=0$ fällt hier "ein wenig" vom Himmel. Wahr ist, dass sie in der ganzen Rechnung nie auftaucht! :-o Tatsächlich kommt sie erst ins Spiel, wenn man diesen falschen Schluss $-2ab=2b\Rightarrow a=-1$ entsprechend korrigiert! [Die Antwort wurde nach Beitrag No.1 begonnen.]

Diophant
  Beitrag No.5, eingetragen 2019-03-10

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}}\) @weird: \quoteon(2019-03-10 13:41 - weird in Beitrag No. 4) Diophant ist hier wieder einmal zu "gnädig", wenn er meint, die Lösung $z_1=0$ "fällt hier vom Himmel". Wahr ist, dass sie in der ganzen Rechnung nie auftaucht! :-o Tatsächlich komt sie erst ins Spiel, wenn man diesen falschen Schluss $-2ab=2b\Rightarrow a=-1$ entsprechend korrigiert! \quoteoff stimmt. ;-) Es muss \[-2ab=2b\Rightarrow a=-1\vee b=0\] heißen, wenn man es weniger gnädig sieht. :-D Man kann aber - jetzt wieder gnädig - die Lösung z=0 insofern als trivial ansehen, als sie direkt aus der Ausgangsgleichung folgt. Gruß, Diophant\(\endgroup\)

weird
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 16.10.2009
Mitteilungen: 5301
  Beitrag No.6, eingetragen 2019-03-10

\quoteon(2019-03-10 13:44 - Diophant in Beitrag No. 5) Man kann aber - jetzt wieder gnädig - die Lösung z=0 insofern als trivial ansehen, als sie direkt aus der Ausgangsgleichung folgt. \quoteoff Wenn man das macht, fehlt dann immer noch die Lösung $z=2$, d.h., das bringt nicht wirklich viel.

Diophant
  Beitrag No.7, eingetragen 2019-03-10

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}}\) @weird: \quoteon(2019-03-10 14:03 - weird in Beitrag No. 6) \quoteon(2019-03-10 13:44 - Diophant in Beitrag No. 5) Man kann aber - jetzt wieder gnädig - die Lösung z=0 insofern als trivial ansehen, als sie direkt aus der Ausgangsgleichung folgt. \quoteoff Wenn man das macht, fehlt dann immer noch die Lösung $z=2$, d.h., das bringt nicht wirklich viel. \quoteoff Stimmt. Ich danke dir für deine Hinweise, ich war nicht nur gnädig, sondern insbesondere auch nachlässig bis vergesslich (vor dem Hintergrund, dass ich in dem verlinkten Thread auch mitgemischt habe). Machen wir also nochmal klar, dass die vier Lösungen der vorgelegten Gleichung sind: \[\ba z_1&=0\\ z_2&=2\\ z_{3,4}&=-1\pm\sqrt{3}i \ea\] Ich habe meinen Beitrag #1 hier auch noch entsprechend angepasst. Gruß, Diophant\(\endgroup\)

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]