Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Vektorräume » Dimension der Untermenge einer Banachalgebra
Autor
Beruf J Dimension der Untermenge einer Banachalgebra
sulky
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 21.12.2009
Mitteilungen: 1964
  Themenstart: 2019-03-30

Hallo Zusammen, Aufgetreten ist der Begriff "Untermenge der Codimension 1" wobei mit der Obermenge eine Banachalgebra $(A,+,\times,\cdot,\|\;\|)$ gemeint ist. Den Begriff der Dimension und der Codimension kennen wir von den Untervektorräumen. Nun ist ja $(A,+)$ ein Vektorraum. Ich weiss aber nicht was man mit einem Unterraum von $(A,+)$ anfangen kann, denn es gibt keine Garantie dass der Unterraum bezüglich der Operation $\times$ stabil ist. Auch haben wir bisher nie einer Banachalgebra eine Dimension gegeben. Ich weiss nicht was mit der Dimension einer untermenge einer BA gemeint ist.

darkhelmet
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 05.03.2007
Mitteilungen: 2685
  Beitrag No.1, eingetragen 2019-03-31

Höchstwahrscheinlich ist das im Sinne von Vektorräumen gemeint, den du bereits kennst. Wenn da absichtlich Untermenge statt Unterraum steht, dann ist vermutlich die Kodimension des erzeugten Unterraums gemeint. [Verschoben aus Forum 'Topologie' in Forum 'Vektorräume' von darkhelmet]

sulky
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 21.12.2009
Mitteilungen: 1964
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-04-01

Hallo Darkhelmet, Ja, hat sich in den Übungsaufgaben bewährt. Vielen Dank.

sulky hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]