Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von mire2 StrgAltEntf
Mathematik » Logik, Mengen & Beweistechnik » Charakteristische Funktion und Potenzmenge
Autor
Universität/Hochschule J Charakteristische Funktion und Potenzmenge
tstening
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 27.05.2002
Mitteilungen: 58
  Themenstart: 2002-11-01

Hallo alle miteinander, ich habe hier eine Aufgabe gestellt bekommen, mit der ich nicht so ganz klar komme. Zuerst mak die Aufgabenstellung und dann meine Gedanken dazu. Aufgabe: Es sei X eine Menge. Zu jeder Teilmenge UÌX heißt die Abbildung x_u : X -> {0,1}, mit x_u := 1 wenn xÎU x_u := 0 sonst die charakteristische Funktion von U. Man zeige: Es gibt eine bijektive Abbildung von P(X) (Potenzmenge) auf {f : X -> {0,1}}. Mein Gedanken dazu: Für jede Menge, die in P(X) enthalten ist, sieht die chrakteristische Funktion anders aus, da die Mengen in P(X) alle unterscheidlich zueinander sind. Also wird jeder Menge aus P(X) genau eine Funktion zugeordnet. Andererseits: Bildet man für jede Teilmenge U_i von X die Funktion f : X ->{0,1}, so sollte die Anzahl der Funktionen genau so groß sein, wie die Anzahl an Teilmengen U_i in X. Tja und diese Anzahl ist genauso groß, wie die Anzahl an Mengen in P(X). Also sollte es eine bijektive Abbildung sein, weil eine 1-1-Abbildung vorliegt. Aber wie beweist man das ordentlich? Oder ist der Gedankengang falsch? Viele Grüße, Tobias :-)

Ende
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 15.03.2002
Mitteilungen: 2300
  Beitrag No.1, eingetragen 2002-11-01

Hallo, tstening! Dein Gedankengang ist wohl richtig. Um die Behauptung zu zeigen, musst Du die bijektive Abbildung angeben und dann nachweisen, dass sie wirklich bijektiv ist. Ich schlage vor: p: P(X) -> {f : X -> {0, 1}}, U -> cU. Und nun gehst Du die Definitionen von injektiv und surjektiv durch. Gruss, E. [ Nachricht wurde editiert von Ende am 2002-11-01 14:06 ]

Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]