Die Mathe-Redaktion - 24.05.2019 15:58 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
ListenpunktSchwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktAnmeldung MPCT Sept.
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 368 Gäste und 21 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Folgen und Reihen » Beweis: Absolute Konvergenz --> normale Konvergenz
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Beweis: Absolute Konvergenz --> normale Konvergenz
HDMIii
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 21.03.2017
Mitteilungen: 133
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-04-19

Hallo,

ich habe unteren Beweis im netz gefunden.
Darin wird belegt, dass wenn eine Reihe absolut konvergent ist sie immer auch konvergent ist.

Ich kann soweit auch folgen, bis zur letzten Zeile.

Und zwar habe ich davor ja gezeigt, dass wenn die Reihe absolut konvergent ist, dann gilt:

fed-Code einblenden

Das ist doch das Cauchy Kriterium für die Reihe (d.h. ohne Betrag). Damit kann ich sagen, dass es sich bei der Reihe
fed-Code einblenden
Nun giltaber doch nur in Banachräumen, dass daraus folgt, dass die Reihe fed-Code einblenden
fed-Code einblenden

Und an diesem Punkt hänge ich gerade.

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
PrinzessinEinhorn
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.01.2017
Mitteilungen: 2139
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-04-19

Edit: Hat sich erledigt.

Kampfpudel
Dabei seit: 02.08.2013
Mitteilungen: 1493
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2019-04-19

Ich glaube nicht, dass HDMIii dies verwechselt.

Ich entnehme dem Kontext aber, dass die Folge \(a_k\) eine Folge in \(\mathbb{R}\) oder \(\mathbb{C}\) ist. Beides sind Banachräume, daher verstehe ich das Problem nicht.

PrinzessinEinhorn
Dabei seit: 23.01.2017
Mitteilungen: 2139
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2019-04-19

Ja, sorry du hast recht. Ich habe da selbst nicht genau aufgepasst...

Vercassivelaunos
Dabei seit: 28.02.2019
Mitteilungen: 380
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2019-04-20

\(\begingroup\)\(\newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\C}{\mathbb{C}} \newcommand{\F}{\mathbb{F}} \newcommand{\K}{\mathbb{K}} \newcommand{\D}{\mathrm{D}} \newcommand{\d}{\mathrm{d}} \newcommand{\i}{\mathrm{i}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \newcommand{\diag}{\operatorname{diag}} \newcommand{\span}{\operatorname{span}} \newcommand{\matrix}[1]{\left(\begin{matrix}#1\end{matrix}\right)} \newcommand{\vector}[1]{\left(\begin{array}{c}#1\end{array}\right)} \newcommand{\align}[1]{\begin{align*}#1\end{align*}}\)
Hallo HDMIii,

du hast Recht, dass der Beweis nur in vollständigen Räumen funktioniert. Und tatsächlich gilt die Aussage auch nur in vollständigen Räumen. Man kann sich zum Beispiel eine rationale Reihe konstruieren, die gegen eine irrationale Zahl konvergiert, sodass aber die Reihe der Beträge gegen eine rationale Zahl, zum Beispiel 1, konvergiert. Diese Reihe wäre in $\Q$ absolut konvergent, aber nicht konvergent.
Dafür nehmen wir mal eine irrationale Zahl $0<r<1$. Dazu konstruiere man eine Reihe mit rein positiven, rationalen Summanden, die gegen $r$ konvergiert, und eine zweite, die gegen $1-r$ konvergiert. Zieht man die zweite Reihe von der ersten ab und ordnet um (beide Reihen sind rein positiv, also in $\R$ absolut konvergent, also ist das erlaubt), dann erhält man eine Reihe, die gegen $r-(1-r)=2r-1\in\R\backslash\Q$ konvergiert. In $\Q$ konvergiert diese Reihe also nicht.
Die Reihe der Beträge konvergiert aber gegen $r+(1-r)=1$. Sie konvergiert also auch in $\Q$. Damit haben wir eine Reihe, die in $\Q$ absolut konvergiert, aber nicht konvergiert.
\(\endgroup\)

HDMIii
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2019-04-20

2019-04-19 23:16 - Kampfpudel in Beitrag No. 2 schreibt:

Ich entnehme dem Kontext aber, dass die Folge \(a_k\) eine Folge in \(\mathbb{R}\) oder \(\mathbb{C}\) ist. Beides sind Banachräume, daher verstehe ich das Problem nicht.

Das würde mein Verständnisproblem lösen. Dumm gefragt: Woran siehst du das?

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 956
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2019-04-20

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}}\)
Hallo HDMIii,

ich versuch mich mal an einer stellvertretenden Antwort, aber ohne Garantie. wink

Aus dem Startbeitrag geht das in der Tat nicht hervor, also für mich zumindest nicht. Wenn man aber die anderen Fragen, die du in den letzten Tagen hier gestellt hast, zu einem Gesamtkontext zusammenfasst, dann liegt die Vermutung nahe, dass du dich gerade im Rahmen von Analysis 1 mit Reihenkonvergenz beschägftigst. Und da geht es in aller Regel um reelle Zahlen mit gelegentlichen Ausflügen nach \(\IC\).  smile

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

HDMIii
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2019-04-20

Ok, das könnte sein. :)

Vielleicht noch eine Frage zur letzten Zeile.
Ich hätte da geschrieben:

Also ist fed-Code einblenden
fed-Code einblenden
eine Couchy folge (und da wir uns in einem vollständig normierten Raum befinden) ist fed-Code einblenden
fed-Code einblenden
auch konvergent.

Wäre das auch korrekt, oder warum benötigt man den Zwischenschritt mit
fed-Code einblenden
?

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 956
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2019-04-20

Hi,

hier geht es einfach um die korrekte Schreibweise von Folgen. Siehe dazu der entsprechende Wikipedia-Eintrag.

Gruß, Diophant

Kampfpudel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2019-04-20

2019-04-20 14:10 - HDMIii in Beitrag No. 7 schreibt:
Ok, das könnte sein. :)

Vielleicht noch eine Frage zur letzten Zeile.
Ich hätte da geschrieben:

Also ist fed-Code einblenden
fed-Code einblenden
eine Couchy folge (und da wir uns in einem vollständig normierten Raum befinden) ist fed-Code einblenden
fed-Code einblenden
auch konvergent.

Wäre das auch korrekt, oder warum benötigt man den Zwischenschritt mit
fed-Code einblenden
?

Das wäre korrekt. Ob du schreibst "\( \bigg(\sum\limits_{k=1}^{n} a_k \bigg)_n\) ist eine CF" oder "\(\sum\limits_{k=1}^{\infty} a_k \) ist eine CF" ist egal, denn es bedeutet das gleiche.

Noch einmal dazu, warum ich denke, dass die Folge \(a_k\) in \(\mathbb{R}\) oder \(\mathbb{C}\) liegt.

Im Beweis steht ständig die Zeichenfolge "\(|a_k|\)", womit man ja üblicherweise den Betrag der komplexen oder reellen Zahl \(a_k\) bezeichnet. Manchmal bezeichnet man damit auch die euklidische Norm im \(\mathbb{R}^n\). Befänden wir uns in einem allgemeineren normierten Raum, so würde man wohl eher \(\| a_k \|\) schreiben.

Da in dem von dir zitierten Beweis auch nirgends die Rede von normierten Vektorräumen oder gar Banachräumen ist, nehme ich an dass der Beweis aus einem Lehrbuch oder einer Vorlesung Analysis 1 stammt, wo man noch gar nicht bei normierten Räumen angelangt ist sondern "lediglich" bisher gesehen hat, dass in \(\mathbb{R}\) (oder evtl. auch \(\mathbb{C}\)) jede CF auch konvergiert.

HDMIii
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2019-04-20

Achso,
 das fed-Code einblenden
fed-Code einblenden
steht für die Folge der Partialsummen fed-Code einblenden
fed-Code einblenden
Wenn diese Folge konvergiert bedeutet das, dass auch die unendlichste-Partialsumme (n->unendlich) fed-Code einblenden
und damit der Reihenwert konvergiert.

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.8 begonnen.]

Kampfpudel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, eingetragen 2019-04-20

Also, der Ausdruck "\(\sum\limits_{k=1}^{\infty} a_k\)" hat mehrere Bedeutungen. Einerseits bezeichnet eben dieser Ausdruck die Folge der Partialsummen, also die Folge \((s_n)_n\), wobei \(s_n:=\sum\limits_{k=1}^{n} a_k\). Andererseits bezeichnet der Ausdruck "\(\sum\limits_{k=1}^{\infty} a_k\)" auch den Grenzwert der Folge \((s_n)_n\), sofern dieser existiert.

HDMIii
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2019-04-20

Ja, irgendwie kann ich mich mit der Zweideutigkeit noch nciht ganz anfreunden xD.

Also, der Ausdruck "\(\sum\limits_{k=1}^{\infty} a_k\)" hat mehrere Bedeutungen.

Einerseits bezeichnet eben dieser Ausdruck die Folge der Partialsummen, also die Folge \((s_n)_n\), wobei \(s_n:=\sum\limits_{k=1}^{n} a_k\).

\(\sum\limits_{k=1}^{\infty} a_k\)=\((s_n)_n\)=\((s_1,s_2,s_3,...)\)=( \(\sum\limits_{k=1}^{1} a_k\),\(\sum\limits_{k=1}^{2} a_k\),\(\sum\limits_{k=1}^{3} a_k\),...)

Andererseits bezeichnet der Ausdruck "\(\sum\limits_{k=1}^{\infty} a_k\)" auch den Grenzwert der Folge \((s_n)_n\), sofern dieser existiert. Dieser Grenzwert wäre ja der Wert der unendlichsten Partialsumme s.
\(\sum\limits_{k=1}^{\infty} a_k\)=s=\({a_1+a_2+a_3+...}\)

Wäre das korrekt?

Kampfpudel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, eingetragen 2019-04-20

ja

HDMIii
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.14, vom Themenstarter, eingetragen 2019-04-20

Alles klar.

Dann danke an alle :)

HDMIii hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
HDMIii hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]