Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von mire2
Mathematische Software & Apps » Matlab » mit inpolygon überprüfen ob ein zufälliger Punkt in Fläche liegt
Autor
Universität/Hochschule mit inpolygon überprüfen ob ein zufälliger Punkt in Fläche liegt
Tidus2k6
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 11.11.2011
Mitteilungen: 241
  Themenstart: 2019-04-28

Hallo! Ich habe ein Problem bei der Lösung eines Problems. Hintergrund: Ich habe ein Dreieck gegeben. In diesem Dreieck soll ein zufälliger Punkt generiert werden. Mein Vorgehen: Ich habe die Punktauswahl etwas erweitert. Er soll aus dem Umschließenden Quadrat einen zufälligen Punkt generieren. Dann möchte ich mit "inpolygon" überprüfen ob dieser Punkt in der Fläche liegt "mit dem statement inpolygon(...) == 1". Falls der Punkt nicht drine liegen sollte, soll er den Befehl weiter ausführen, bis dieser Punkt in der Fläche liegt. Allerdings schaffe ich es nicht sorecht eine gut funktionierende Lösung zu finden (ohne Tool). xv und xy sind korrekt. Es geht rein um die Abfrage und der weiterführung der Generierung einem in der Fläche liegenden Punkt. Mein Vorgehen ist bisher dieser: \sourceon Matlab if inpolygon(xq,yq,xv,yv) = = 0 i=1; while i= =0 xq = E1(1) + (E2(1)-E1(1))*rand(1) yq = E1(2) + (E3(2)-E1(2))*rand(1); if inpolygon(xq,yq,xv,yv) = = 1 i=0; end end end \sourceoff

Tidus2k6
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 11.11.2011
Mitteilungen: 241
  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2019-04-28

Habs bereits gelöst. Lösung: \sourceon Matlab if inpolygon(xq,yq,xv,yv) == 0 while inpolygon(xq,yq,xv,yv) < 1 xq = E1(1) + (E2(1)-E1(1))*rand(1); yq = E1(2) + (E3(2)-E1(2))*rand(1); inpolygon(xq,yq,xv,yv) end end \sourceoff

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]