Matroids Matheplanet Forum Index
Forumbereich moderiert von: Curufin epsilonkugel
Differentiation » Mehrdim. Differentialrechnung » Äußere Ableitung
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Universität/Hochschule Äußere Ableitung
Jiyoung98 Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum ersten Beitrag
Themenstart: 2019-05-11

Hallo! Entschuldigen mein schlechter Deutsch, ich bin verzweifelt. Freundin hat mir erzählt von Matheplanet. Ich habe Aufgabe mit Lösung:

Ich kapiere erste Zeile der Lösung, Definition von Äußere Ableitung. Zweite kapiere ich nicht. Wieso ist d(x^2/y)=-(x^2/y^2)? Wieso wird mit y abgeleitet und nicht x? Dritte Zeile kapiere ich nicht auch. Kann jemand helfen? Ich habe Prüfung bei Dienstag:/
Danke für lesen.
Jiyoung

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kuestenkind Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum ersten Beitrag
Beitrag No.1, eingetragen 2019-05-11

Huhu Jiyoung98,

herzlich willkommen auf dem Planeten!

1. \(\dd\) ist linear:

\(\dd (\alpha + \beta) = \dd \alpha + \dd \beta\) für Differentialformen \(\alpha, \beta\)

\(\dd \left( r \alpha \right) = r ~ \dd \alpha\) für reelle \(r\) und Differentialformen \(\alpha\)

2. Für \(\alpha = f ~ \dd x \wedge \dd y \wedge \ldots\) , wobei \(f\) vom Grad 0, also eine Funktion ist, gilt:

\(\dd \left( f~\dd x \wedge \dd y \wedge \ldots \right) = \dd f \wedge \dd x \wedge \dd y \wedge \ldots\)

3. Für Differentialformen \(f\) vom Grad 0, also Funktionen, gilt:

\(\dd f = \frac{\partial f}{\partial x}~\dd x + \frac{\partial f}{\partial y}~\dd y + \ldots\)

Dabei darf man mit \(\wedge\) distributiv bezüglich \(+\) rechnen. Beim Vertauschen zweier Faktoren ändert das Dachprodukt das Vorzeichen und bei gleichen Faktoren verschwindet es, also \(\dd x \wedge \dd x = \dd y \wedge \dd y = 0 \, , \ \ \dd y \wedge \dd x = - ~\dd x \wedge \dd y\)

Hier beginnst du mit der Linearität

\(\dd \left( \frac{x^2}{y}~\dd x - \frac{x}{y^2}~\dd y \right) = \dd \left( \frac{x^2}{y}~\dd x \right) - \dd \left( \frac{x}{y^2}~\dd y \right)\)

Auf jeden der Summanden kannst du nun die Regel 2. anwenden. Und dann auf jede der Funktionen die Regel 3.  Ich zeige dir das mal für den ersten Summanden.

\( \dd \left( \frac{x^2}{y}~\dd x \right)=\dd \left(\frac{x^2}{y}\right) \wedge \dd x=\left(\frac{\partial}{\partial x}\left(\frac{x^2}{y}\right) \dd x +\frac{\partial}{\partial y}\left(\frac{x^2}{y}\right) \dd y\right) \wedge \dd x=\ldots\)

Can you take it from here?

Gruß,

Küstenkind

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Jiyoung98 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]