Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid Gockel
Matheplanet » Bug- und Request-Tracker » Störung gerade eben?
Autor
Kein bestimmter Bereich J Störung gerade eben?
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10513
  Themenstart: 2019-05-19

Hallo zusammen, zwischen 16:40 und 16:56 war bei mir gerade eine Störung des MP feststellbar. Im eingeloggten Zustand funktionierten noch - der Hauptframe (mit dem Logo) - der Frame auf der linken Seite mit den Menüs - die Ansichten 'Neues auf einen Blick' und 'Warten auf Neues' Das Aufrufen der Seite dauerte dabei sehr lange und es war nicht möglich, irgendwelche Inhalte aufzurufen. Man konnte sich aber weiterhin ein- und ausloggen. Im ausgeloggten Zustand verhielt sich die Seite völlig normal. Das gleiche Verhalten hatte ich in sämtlichen mir zur Verfügung stehenden Browsern. Eine Internetstörung meinerseits kann ich ausschließen (habe nachgemessen). Da dieses Problem vor 5 Tagen schon einmal aufgetreten ist, wollte ich mal fragen, ob jemand anderes hier das gleiche Phänomen auch beobachtet hat? Falls ja: ich habe bereits eine E-Mail an Matroid geschickt. Gruß, Diophant

Caban
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 2787
  Beitrag No.1, eingetragen 2019-05-19

Hallo Bei mir ist es nicht aufgetreten. Gruß Caban

Diophant
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-05-19

@Caban: danke für die Rückmeldung. Es sieht so aus, als wäre nur ich betroffen. Ich kann mir das aber beim besten Willen nicht erklären, ich habe mittlerweile mein Windows-Systemprotokoll durchgeackert, im Routerprotokoll nachgesehen, da ist keinerlei Anomalie zu sehen. @Matroid: Kannst du dir da einen Reim darauf machen? Gruß, Diophant

Slash
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.03.2005
Mitteilungen: 9035
  Beitrag No.3, eingetragen 2019-05-19

Hi Diophant, ich kenne seit vielen Jahren die regelmäßigen Störungen des MP (mieser Server?), die oft zwischen 0 und 6 Uhr auftreten und sich in Form einer Verlangsamung des Datenaustauschs bemerkbar machen bis hin zur Nichterreichbarkeit, wenn es zu lange dauert. Eine Störung wie die von dir beschriebene habe ich allerdings noch nie erlebt. Vielleicht wirklich eine Anomalie. Gruß, Slash

Diophant
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2019-05-20

@Slash: \quoteon(2019-05-19 18:42 - Slash in Beitrag No. 3) ich kenne seit vielen Jahren die regelmäßigen Störungen des MP (mieser Server?)... \quoteoff Deine obige Formulierung finde ich ehrlich gesagt nicht in Ordnung. Diese Seite wird privat betrieben, da ist es ja vollkommen nachvollziehbar (und vernünftig), dass man dabei den (finanziellen) Aufwand so klein wie möglich hält. \quoteon(2019-05-19 18:42 - Slash in Beitrag No. 3) Eine Störung wie die von dir beschriebene habe ich allerdings noch nie erlebt. Vielleicht wirklich eine Anomalie. \quoteoff Also: da ich offensichtlich jetzt schon zweimal ganz allein davon betroffen war, bleiben ja eigentlich nur zwei mögliche Quellen, um die Ursache einzukreisen: - unser heimischer PC bzw. unsere Internetverbindung - mein Account hier auf dem MP Den PC kann ich eigentlich ausschließen, da das Problem beim ersten Mal (am 14. Mai) auch auf dem Handy* aufgetreten ist. Gestern hatte ich das dann nicht mehr probiert. Die Internetverbindung kann ich ebenfalls auschließen, da in beiden Fällen alle anderen besuchten Webseiten problemlos funktioniert haben und ich die Verbindung auch einmal während der Störung durchgemessen habe. Bleibt mein Account, wofür ja auch die Tatsache spricht, dass das Problem nur im eingeloggten Zustand aufgetreten ist. Meine Intention war es einfach, hier nach Möglichkeit eine Ursachenklärung herbeizuführen und Matroid zu informieren. Gruß, Diophant *Das Handy lag allerdings zuhause auf dem Tisch und war in unser WLAN-Netz eingebucht.
Nachtrag: da das Problem seither nicht mehr aufgetreten ist und sowieso demnächst der Serverumzug ansteht, hake ich hier mal ab.

Diophant hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Diophant hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Diophant wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]