Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionentheorie » Holomorphie » Polstellen und wesentliche Singularitäten
Autor
Universität/Hochschule J Polstellen und wesentliche Singularitäten
erik92
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 09.05.2019
Mitteilungen: 182
  Themenstart: 2019-05-30

Guten morgen ich sitze seit 3-4 Tagen an folgender Aufgabe: Sei f holomorph auf (Ω \ {z0}). Zeigen Sie: (a) z0 ist genau dann eine Polstelle von f, wenn limz→z0 |f(z)| = ∞. (b) z0 ist genau dann eine wesentliche Singularität, wenn zu jedem w0 ∈ C eine Folge (zn) ⊂ Ω \ {z0} existiert mit zn → z0 und f(zn) → w0, d.h. f(D(z0, r) \ {z0}) liegt dicht in C für alle r > 0 mit D(z0, r) ⊂ Ω. Ich hab nun folgende Probelme. bei b) hab ich keine wirklich Idee wenn ich ehrlich bin für a) kenne ich die eine Richtung: wenn in z0 ein Pol vorliegt kann man sich die holomorphe Fortsetzung von f in z0 anschauen und damit schlussfolgern, das der lim ∞ ist. Kann ich jetzt einfach diesen Beweis umdrehen und sagen, dass wenn der lim ∞ ist schaue ich mir einfach die holomorphe Fortsetzung von f in z0 an und zeige dann ,dass ein Pol vorliegt? Eigentlich kann ich doch aus limz→z0|f(z)| = ∞ nicht folgern, dass f dort überhaupt eine holomorphe Fortsetzung hat oder?

Ex_Senior
  Beitrag No.1, eingetragen 2019-06-01

Hallo, bei a) betrachtest Du die Funktion $\frac{1}{f}$. Nützlich ist hier: $g$ hat hebbare Singularität in $z_0 \iff$ g ist beschränkt in einer punktierten Umgebung $B_r(z_0)\backslash \{z_0\}$ von $z_0$. Diese Aussage kannst Du auch für b) verwenden. Fall es ein $c\in\IC$ gibt, welches sich nicht als Grenzwert darstellen läßt, schauen wir uns die Funktion $\frac{1}{f(z)-c}$ an, um einen Widerspruch zu erzeugen. \quoteon wenn in z0 ein Pol vorliegt kann man sich die holomorphe Fortsetzung von f in z0 \quoteoff Richtig wäre die holomorphe Fortsetzung von $(z-z_0)^kf(z)$, wobei k die Ordnung des Pols ist.

erik92
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-06-01

Hallo Tom, danke für deine Antwort. Eine Frage zur anderen Richtung: Wenn ich aus lim(x->a,abs(f(x)))=\inf folgern will, dass f in a einen Pol hat. Kann ich dann "einfach" schreiben, dass f in einer beliebig kleinen Umgebung um a holomorph ist (nach Voraussetzung) und das damit ein k\el\ \IN ex. muss s.d. lim(x->a,(x-a)^k f(x)) ex. muss? Also reicht diese Argumentation?

Ex_Senior
  Beitrag No.3, eingetragen 2019-06-01

Der Hinweis war schon für "$\lim_{z\to a} |f(z)|=\infty \Rightarrow$ Polstelle" gedacht. So einfach kannst Du hier nicht argumentieren. Irgendwie muß begründet werden, dass $(z-a)^kf(z)$ in $a$ fortsetzbar ist. Die Bedingung $\lim_{z\to a} |f(z)|=\infty$ kannst Du verwenden, um etwas über $\frac{1}{f}$ in einer Umgebung von $a$ auszusagen.

erik92
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2019-06-01

Hm okay aber ich sehe nicht was ich sagen kann, außer das 1/f gegen 0 geht

Ex_Senior
  Beitrag No.5, eingetragen 2019-06-01

Damit hat 1/f eine hebbare Singularität und hat dort sogar eine Nullstelle ...

erik92
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2019-06-01

Ah weil 1/f holomorph in der Umgebung von a ist und bei a konvergiert, kann man den Riemannschen Hebbarkeitssatz anwenden. Oder? Und da 1/f eine Nst bei a hat, hat f dort einen Pol? :-o

Ex_Senior
  Beitrag No.7, eingetragen 2019-06-01

Ja, genau so. Dabei entspricht die Nullstellenordnung der Polstellenordnung.

erik92
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2019-06-01

Ah okay vielen Dank Tom jetzt hat es endlich klick gemacht :-)

erik92 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
erik92 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
erik92 wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]