Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Funktionalanalysis » Linearer Operator in l^1
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Linearer Operator in l^1
Mathsman
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 16.10.2017
Mitteilungen: 338
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-05-31

Hallo an alle, ich erbitte eure Hilfe bei einer Funktionalanalysisaufgabe, bei der ich nicht weiterkomme.
Sie lautet: fed-Code einblenden

So die eine Seite ist klar. Nämlich "\subsetequal\". Die andere Seite macht mir aber schon ganz grundsätzlich Probleme. Ich weiß nicht, wie ich mit dem Abschluss des Bildes umgehen soll. Kann mir jemand bitte einen Ansatz geben und mir helfen?

LG Mathsman
fed-Code einblenden

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Vercassivelaunos
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.02.2019
Mitteilungen: 1229
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-05-31

\(\begingroup\)\(\newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\C}{\mathbb{C}} \newcommand{\F}{\mathbb{F}} \newcommand{\K}{\mathbb{K}} \newcommand{\D}{\mathrm{D}} \newcommand{\d}{\mathrm{d}} \newcommand{\i}{\mathrm{i}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \newcommand{\diag}{\operatorname{diag}} \newcommand{\span}{\operatorname{span}} \newcommand{\matrix}[1]{\left(\begin{matrix}#1\end{matrix}\right)} \newcommand{\vector}[1]{\left(\begin{array}{c}#1\end{array}\right)} \newcommand{\align}[1]{\begin{align*}#1\end{align*}}\)
Hallo Mathsman,

hier ist vom Abschluss des Bildes die Rede, weil das Bild selbst nicht ganz $\ell^1$ ist. Zum Beispiel liegt die Folge $(a_n)_n,~a_n=\frac{1}{n^2}$ nicht in $\operatorname{ran}(T)$, denn das einzig mögliche Urbild wäre $(b_n)_n,~b_n=\frac{1}{n}$. Da aber $\Vert b_n\Vert_1=\infty$ ist $(b_n)_n$ nicht in $\ell^1$, also $(a_n)_n$ nicht in $\operatorname{ran}(T)$.
Man kann aber jede Folge aus $\ell^1$ durch Folgen aus $\operatorname{ran}(T)$ approximieren. Mein Hinweis: Wenn es eine Folge $x_n\in\operatorname{ran}(T)$ gibt, sodass $\lim_{n\to\infty}x_n=x$, dann ist $x\in\overline{\operatorname{ran}(T)}$. ($x$ und $x_n$ sind hier jeweils selbst Folgen, du betrachtest also Folgen von Folgen). Du musst also für jede Folge $x\in\ell^1$ eine Folge $(x_n)_n,~x_n\in\operatorname{ran}(T)$ finden, welche gegen $x$ konvergiert (bezüglich der $\Vert\cdot\Vert_1$-Norm).

Viele Grüße,
Vercassivelaunos
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
zippy
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 2466
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2019-05-31

2019-05-31 20:48 - Mathsman im Themenstart schreibt:
Ich weiß nicht, wie ich mit dem Abschluss des Bildes umgehen soll.

Nimm dir einen beliebigen Vektor $x\in\ell^1$ und betrachte die Folge $
x^{(n)}:=(x_1,x_2,\ldots,x_n,0,0,\ldots)$.

Überlege dir dann: (1) $x^{(n)}\to x$ und (2) $x^{(n)}\in\operatorname{ran}T$

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

Mathsman
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2019-06-01

Hallo also erstmal danke für eure beiden Antworten, jetzt hab ich glaub ich verstanden, was zu zeigen ist.
Wenn ich mir diese Folge von zippy ansehe, dann ist mir klar, dass x^(n):= (x1,x2,...,xn,0,0..) in ran (T) ist, weil die Summe über alle Folgenglieder im Urbild eine endliche Summe darstellt. (Nur endlich viele Folgenglieder sind ungleich 0)
fed-Code einblenden

zippy
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2019-06-01

2019-06-01 23:24 - Mathsman in Beitrag No. 3 schreibt:
Nur ist das alles andere als ordentlich und genau.

Um das "ordentlich" zu machen, musst du nur ausnutzen, dass wegen $x\in\ell^1$ die Reihe $\sum_{k=1}^\infty|x_k|$ konvergiert.

Mathsman
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2019-06-02

Hi kann ich dann wiefolgt argumentieren:
fed-Code einblenden

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
zippy
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2019-06-02

2019-06-02 21:24 - Mathsman in Beitrag No. 5 schreibt:
Hi kann ich dann wiefolgt argumentieren ...

Ja, das ist in Ordnung.

Den entscheidenden Punkt kannst du auch so formulieren:$$\sum_{k=1}^\infty a_k\mkern 10mu\text{konvergiert}\implies\lim\limits_{N\to\infty}\sum_{k=N+1}^\infty a_k=0$$

Mathsman wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]