Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Ungleichungen » Cauchy-Schwarz-Ungleichung
Autor
Universität/Hochschule Cauchy-Schwarz-Ungleichung
staumathe
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 16.02.2019
Mitteilungen: 6
  Themenstart: 2019-07-04

Hallo Leute ich brauche dringend eure Hilfe, ich stehe auf den Schlauch. Ich weis nicht, wie man die Cauchy-Schwarze Ungleichung beweisen soll: \abs()\le\sqrt()\cdot\sqrt() Im Internet habe ich folgenden Beweis gefunden: https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/51219_Unbenannt.PNG Den kompletten zweiten Fall verstehe ich nicht, es wäre schön, wenn ihr mir helfen würdet.

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10900
  Beitrag No.1, eingetragen 2019-07-04

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}}\) Hallo, was verstehst du denn nicht? Beim Ansatz der Ungleichung wird die positive Definitheit des Skalarprodukts, also \(\langle x,x\rangle\ge 0\) verwendet, für das Ausmultiplizieren die (Bi-)linearität. Der Rest ist ja erklärt. In vereinfachter Form findet sich exakt die gleiche Vorgehensweise bei Wikipedia. Gruß, Diophant\(\endgroup\)

staumathe
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-07-04

Das mit der positiven Definitheit ist mir klar. https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/51219_Unbenannt1.PNG Ich weis in diesem Schritt nicht, wie man auf die rechte Seite kommt. Und in dieser Zeile: https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/51219_Unbenannt2.PNG nicht warum plötzlich bzw. auftaucht. Im obigen Bild war nur v,w gegeben

Diophant
  Beitrag No.3, eingetragen 2019-07-04

Hallo, schau dir mal den Wikipedia-Eintrag nochmal genauer an und versuche, ihn auf deine Version zu übertragen. Da ist im Vergleich zu deinem Beweis ein Zwischenschritt eingefügt. Der stellt die eigentliche Anwendung der Linearität dar und sollte eigentlich dann das Zustandekommen der Umformung erklären. Gruß, Diophant

staumathe
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2019-07-04

Mein Wissen kommt so langsam wieder: https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/51219_Unbenannt1.PNG Die rechte Seite verstehe ich nur nicht, wie man darauf kommt

Diophant
  Beitrag No.5, eingetragen 2019-07-04

Hallo, hm, jetzt meinst du die Ungleichheit? Erstens ist es ein Standard-Beweis, zweitens ist es das Skalarprodukt eines Vektors mit sich selbst und drittens (und das ist wohl deine Frage): die Wahl des Vekors geschieht ja genau aus dem Grund so und nicht anders: weil sie nach Umformung das Quadrat der Cauchy-Schwarz'schen Ungleichung liefert. Gruß, Diophant

staumathe hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]