Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Spock mire2
Mathematische Software & Apps » Mathematica » Matrisierung eines Tensors
Autor
Universität/Hochschule Matrisierung eines Tensors
Strange_Quark
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 24.10.2017
Mitteilungen: 11
  Themenstart: 2019-07-23

Hi! Defintion: Sei \(\mathcal{A} \in \mathbb{C}^{I_{1} \times I_{2} \times \ldots \times I_{N}}\) ein Tensor \(N\)-ter Ordnung. Die Matrisierung \(\mathbf{A}_{(n)} \in \mathbb{C}^{I_{n} \times\left(I_{n+1} I_{n+2} \ldots I_{N} I_{1} I_{2} \ldots I_{n-1}\right)}\) beinhaltet das Element \(a_{i_{1} i_{2} \ldots i_{N}}\) an der Position mit Zeilennummer \(i_n\) und Spaltennummer \[ \begin{array}{l}{\left(i_{n+1}-1\right) I_{n+2} I_{n+3} \ldots I_{N} I_{1} I_{2} \ldots I_{n-1}+\left(i_{n+2}-1\right) I_{n+3} I_{n+4} \ldots I_{N} I_{1} I_{2} \ldots I_{n-1}+\cdots} \\ {\quad+\left(i_{N}-1\right) I_{1} I_{2} \ldots I_{n-1}+\left(i_{1}-1\right) I_{2} I_{3} \ldots I_{n-1}+\left(i_{2}-1\right) I_{3} I_{4} \ldots I_{n-1}+\cdots+i_{n-1}}\end{array} \] Wie würde ich einen Mathematica Code schreiben, dem ich ein Objekt \(\mathcal{A} \in \mathbb{C}^{I_{1} \times I_{2} \times \ldots \times I_{N}}\) übergebe, und die Funktion gibt mir dessen Matrisierung \(\mathbf{A}_{(n)}\) zurück? Danke!

Strange_Quark wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]