Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Ueli rlk
Physik » Elektrodynamik » Brechung E-Statik und Magnetostatik
Autor
Universität/Hochschule Brechung E-Statik und Magnetostatik
Wirkungsquantum
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 10.03.2015
Mitteilungen: 812
  Themenstart: 2019-08-03

Hallo, ich rätsel im Zusammenhang mit Lichtbrechung gerade über das Brechungsgesetzt von E-Feldern und D-Feldern bzw. B-Feldern und H-Feldern. Im Demtröder wird hier (beim Übergang vom Vakuum in ein Medium) als Gesetzmäßigkeit angegeben (die formelle Herleitung hab ch auch soweit verstanden)$$E_{\parallel}^{\text{Vak}}=E_{\parallel}^{\text{Diel}}$$ $$\varepsilon E_{\perp}^{\text{Vak}}=E_{\perp}^{\text{Diel}}$$ $$D_{\parallel}^{\text{Vak}}=\varepsilon D_{\parallel}^{\text{Diel}}$$ $$ D_{\perp}^{\text{Vak}}=D_{\perp}^{\text{Diel}}$$ Beim elektrischen Feld hatte ich überlegt das die Polarisationsladungen nur die Vertikalkomponente schwächen könnten und demnach die Parallelkomponente sich nicht ändert. Beim D-Feld hab ich allerdings keine Erklärung. Bei Magnetfeldern: $$H_{\parallel}^{(1)}=H_{\parallel}^{(2)}$$ $$\mu _1 H_{\perp}^{(1)}=\mu _2 H_{\perp}^{(2)}$$ $$\mu _2 B_{\parallel}^{(1)}=\mu _1 B_{\parallel}^{(1)}$$ $$ B_{\perp}^{(1)}=B_{\perp}^{(2)}$$ Hier habe ich leider keine Idee, wie man das erklären könnte. Danke im Voraus. Grüße, h

vGvC
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 07.04.2010
Mitteilungen: 1334
  Beitrag No.1, eingetragen 2019-08-03

Vielleicht helfen Dir folgende grundlegende Überlegungen: Im elektrischen Feld ist die Verschiebungsdichte \(\vec{D}\) die sog. Erregergröße und wird deshalb auch dielektrische Erregung genannt. Die elektrische Feldstärke \(\vec{E}\) ist die Wirkungsgröße. Beim magnetischen Feld ist es gerade umgekehrt. Da ist die Feldstärke \(\vec{H}\) die Erregergröße und wird deshalb auch magnetische Erregung genannt. Die magnetische Flussdichte \(\vec{B}\) ist die Wirkungsgröße. Grundlage für Berechnungen ist im elektrischen Feld ist der Gaußsche Flusssatz und im magnetischen Feld der Durchflutungssatz (Amperesches Gesetz). Außerdem gelten die Materialgleichungen. Als Modell für die Verhältnisse im elektrischen Feld kannst Du Dir einen Plattenkondensator mit wahlweise parallel und senkrecht geschichtetem Dielektrikum vorstellen, bei dem unabhängig von der Schichtung die Spannung zwischen den Platten vorgegeben und deshalb die Feldstärke parallel zur Grenzschicht (senkrecht zum Grenzschichtvektor) konstant ist. Als Modell für die Verhältnisse im magnetischen Feld kannst Du Dir ein Kabel mit wahlweise koaxial und radial geschichteten Materialien vorstellen, bei dem unabhängig von der Schichtung der Strom im Kabel vorgegeben und deshalb die Flussdichte senkrecht zur Grenzschicht (parallel zum Grenzschichtvektor) konstant ist.

Wirkungsquantum
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 10.03.2015
Mitteilungen: 812
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-08-05

Hallo, danke für die Hilfe erstmal und sorry für die späte Antwort (hab momentan viel zu tun). Ach so ich glaube jetzt verstehe ich es langsam. Drückt sich die Erregergröße/Wirkgröße in der Gleichung hier aus? $\vec{E}=\varepsilon \vec{D}$, wobei $\varepsilon=\varepsilon _r \varepsilon _ 0$? In dem $\varepsilon$ dann die Materie in der das Feld dann wirkt beschreibt. Ach so verstehe, das macht Sinn. Danke :-)

Wirkungsquantum hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]