|
Autor |
Nichtlineare autonome gewöhnliche Differentialgleichung |
|
ochen
Senior  Dabei seit: 09.03.2015 Mitteilungen: 3636
 | Themenstart: 2019-08-22
|
Hallo,
glaubt ihr, dass die Differentialgleichung
\[a\frac{\mathrm d^4u}{\mathrm d^4t}(t)+
b\frac{\mathrm d^2u}{\mathrm d^2t}(t)
+c(u(t))^3=0\]
für geeignete Parameter $a,b,c\neq 0$ analytisch lösbar ist? Habt ihr eine Idee wie das geht?
Viele Grüße
|
|
MontyPythagoras
Senior  Dabei seit: 13.05.2014 Mitteilungen: 3320
 | Beitrag No.1, eingetragen 2019-08-22
|
Hallo ochen,
meiner Meinung nach nicht analytisch lösbar. Man kann noch folgende Umformung machen (ich benutze die abkürzende Schreibweise mit den Apostrophen):
$$au^{(4)}+bu''+cu^3=0$$Multiplizieren mit $u'$:
$$au^{(4)}u'+bu''u'+cu^3u'=0$$Partiell integrieren:
$$au'''u'-a\int u'''u''\mathrm dt+\tfrac12bu'^2+\tfrac14cu^4=c$$$$au'''u'-\tfrac12au''^2+\tfrac12bu'^2+\tfrac14cu^4=c$$Damit hast Du nur noch Ableitungen bis 3 und nicht mehr bis 4, aber wirklich gewonnen hat man dadurch auch nix. Es könnte höchstens Vorteile bei numerischen Simulationen bringen.
Ciao,
Thomas
|
|
ThomasRichard
Senior  Dabei seit: 08.04.2010 Mitteilungen: 468
 | Beitrag No.2, eingetragen 2019-08-22
|
\quoteon(2019-08-22 11:35 - MontyPythagoras in Beitrag No. 1)
$$au^{(4)}+bu''+cu^3=0$$Multiplizieren mit $u'$:
$$au^{(4)}u'+bu''u'+cu^3u'=0$$Partiell integrieren:
$$au'''u'-a\int u'''u''\mathrm dt+\tfrac12bu'^2+\tfrac14cu^4=c$$$$au'''u'-\tfrac12au''^2+\tfrac12bu'^2+\tfrac14cu^4=c$$Damit hast Du nur noch Ableitungen bis 3 und nicht mehr bis 4, aber wirklich gewonnen hat man dadurch auch nix. Es könnte höchstens Vorteile bei numerischen Simulationen \quoteoff
Hallo Namensvetter,
das $u'$ mit dem du multiplizierst, ist ein integrierender Faktor. Die neue Dgl. ist somit exakt und um eine Ordnung reduzierbar, wie du ja auch gezeigt hast.
Auf diese reduzierte Gl. kann man Symmetriemethoden anwenden, womit ich mich leider kaum auskenne. Die Lösung in Maple ist sehr kompliziert und nicht in geschlossener Darstellung.
|
|
Wally
Senior  Dabei seit: 02.11.2004 Mitteilungen: 9721
 | Beitrag No.3, eingetragen 2019-08-22
|
\(\begingroup\)\(\newcommand{\D}{\displaystyle}\)
Hallo, ochen,
man kann den "Anfang" einer Lösung durch einen Potenzreihenansatz bekommen.
Mit o.B.d.A $a=1$ bekommt man anscheinend auch eine Laurentreihenentwicklung für
$\D u=\frac{d_1}{t}+\frac{d_3}{t^3}+\frac{d_5}{t^5}+\cdots$, falls $b$ und $c$ verschiedene Vorzeichen haben.
Sieht aber nicht so aus, als erhielte man eine geschlossene Rekursionsformel für die $d_k$.
Kurzfassung der Antwort: nein.
Wally\(\endgroup\)
|
|
ochen hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|