Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Maßtheorie » Warum ist diese Funktion messbar?
Autor
Universität/Hochschule J Warum ist diese Funktion messbar?
Ehemaliges_Mitglied
  Themenstart: 2019-09-12

Hallo alle zusammen. Gegeben seien zwei Messräume, i.e. $(\mathsf X, \mathscr X)$ und $(\mathsf Y, \mathscr Y)$. Außerdem haben wir eine Abbildung $N: \mathsf X \times \mathscr Y \rightarrow [0,\infty]$ gegeben, die zwei Bedingungen entpsricht: (i) für jedes $x\in \mathsf X$ ist die Abbildung $N(x,\cdot): A\mapsto N(x,A)$ ein Maß auf $\mathscr Y$; (ii) für jedes $A\in\mathscr Y$ ist die Abbildung $N(\cdot, A): x\mapsto N(x,A)$ eine messbare Funktion von $(\mathsf X, \mathscr X)$ nach $\left(\left[ 0,\infty\right], \mathscr B\left( \left[ 0,\infty \right] \right)\right)$. (So eine Abbildung wird $\textit{Kernel}$ genannt, aber das ist eigentlich irrelevant, glaube ich.) Nun wird ein Beispiel in meinem Buch für einen ,,Kernel" gegeben: Sei $\lambda$ ein positives $\sigma$-finites Maß auf $(\mathsf Y, \mathscr Y)$ und $n: \mathsf X\times \mathsf Y\rightarrow\mathbb R_{+}$ eine nicht-negative Funktion, messbar bezüglich der Produkt-$\sigma$-Algebra $\mathscr X \otimes \mathscr Y$. Nun wird behauptet, dass die Abbildung $N$ auf $X\times \mathscr Y$ definiert durch \[N(x,A) := \int_{A} n(x,y)\lambda(dy)\] ein Kernel ist. $>$ Die erste zu prüfende Bedingung ist klar. Ich bin also dabei, zu verstehen, warum diese konkrete Abbildung eine messbare Funktion von $(\mathsf X, \mathscr X)$ nach $\left(\left[ 0,\infty\right], \mathscr B\left( \left[ 0,\infty \right] \right)\right)$ ist. Konkret wäre ja dann zu zeigen: Ist $B\in \mathscr B\left(\left[0,\infty \right]\right)$, dann ist $N^{-1}(B, A) = \{ x \in \mathsf X \mid N(x,A) \in B \}\in\mathscr X$. Wie dies aber hier geht, ist mir leider noch nicht klar. Vielleicht würde jemand (kurz) drüberschauen und mir zeigen, wie es geht? Mit den besten Grüßen, Neymar

Triceratops
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 6472
  Beitrag No.1, eingetragen 2019-09-15

Die Behauptung ist, dass für jede messbare Funktion $n : X \times Y \to [0,\infty]$ die Funktion $X \to [0,\infty]$, $\displaystyle x \mapsto \int_A n(x,y) \lambda (dy)$ messbar ist. Wegen $\displaystyle \int_A n(x,y) \lambda (dy) = \int n'(x,y) \lambda (dy)$ mit $n' : X \times A \to [0,\infty]$, $(x,a) \mapsto n(x,a)$, dürfen wir $A=Y$ annehmen. Betrachte die Menge $\mathcal{S}$ der messbaren Funktionen $n : X \times Y \to [0,\infty]$, die die gewünschte Eigenschaft erfüllen. Überlege dir nun (der Reihe nach) folgende Eigenschaften: • Für $r \in [0,\infty]$ und $n \in \mathcal{S}$ ist auch $r \cdot n \in \mathcal{S}$. • Für eine Folge von Funktionen $(n_i)_{i \geq 0}$ in $\mathcal{S}$ ist auch $\sum_{i \geq 0} n_i \in \mathcal{S}$. • Für eine Folge von Funktionen $(n_i)_{i \geq 0}$ in $\mathcal{S}$ mit $n_i \to n$ (fast überall, punktweise) gilt auch $n \in \mathcal{S}$. • Für jede messbare Teilmenge von $X \times Y$ der Form $U \times V$ mit messbaren Teilmengen $U$ bzw. $V$ von $X$ bzw. $Y$ ist $\chi_{U \times V} \in \mathcal{S}$. • Für jede messbare Teilmenge $W \subseteq X \times Y$ ist $\chi_W \in \mathcal{S}$. (Tipp: Dynkin-Argument) • Jede messbare Funktion $n : X \times Y \to [0,\infty]$ liegt in $\mathcal{S}$.

Ehemaliges_Mitglied hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Ehemaliges_Mitglied hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]