Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Matroids Matheplanet Forum Index » Bücher & Links » Literaturempfehlung Zahlensysteme
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Kein bestimmter Bereich Literaturempfehlung Zahlensysteme
PhilippWehrli
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 14.06.2004
Mitteilungen: 558
Aus: Zürich, Schweiz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-10-01

Liebe Mathematiker

Ich suche Literatur zum Thema Zahlensysteme. Ich möchte besser verstehen, wie die Zahlensysteme begründet werden, welche Eigenschaften sie haben und welche Unterschiede es gibt. Mir gefällt Bertrand Russels 'Einführung in die mathematische Philosophie' sehr gut. Russel beschreibt hier unter anderem den Aufbau
- der natürlichen Zahlen,
- der ganzen Zahlen,
- der Brüche,
- der reellen Zahlen,
- der komplexen Zahlen.
Leider endet er hier. Mich würde aber weiter interessieren, welche Spezialitäten bei den Quaternionen und den Oktonionen und evtl. den Sedenionen hinzu kommen. Und inwiefern man dann sagen kann, man habe jetzt alle möglichen Zahlensysteme behandelt.
Russel hält sich nicht lange mit abstrakten Beweisen auf, was ich schätze.

Evtl. gibt es ein Buch von Whitehead dazu, aber ich weiss nicht, welches am ehesten dieses Thema trifft.

Falls es bei Matheplanet eine Seite zu diesem Thema gibt, bin ich natürlich auch interessiert.

-----------------
reviews.php?op=showcontent&id=263

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Triceratops
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 4319
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-10-01

Eine erste Anlaufstelle ist

Schau dir dort insbesondere die Tabelle einmal an.

Was Literatur angeht, kann man bei den References dort weiterschauen.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]