Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Maßtheorie » Borel-Mengen
Autor
Universität/Hochschule Borel-Mengen
Kingtom2
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 03.05.2019
Mitteilungen: 82
  Themenstart: 2019-10-13

Frage: ist die Menge A = {(x,y) aus R^2: x aus R\Q und y aus Q} eine Borel-Menge? Wenn ja, wie zeige ich das?

Triceratops
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 6472
  Beitrag No.1, eingetragen 2019-10-13

Ja, es ist eine Borel-Menge. Sicherlich sind $\IQ$ (weil es abzählbar ist) und damit auch das Komplement $\IR \setminus \IQ$ Borel-Mengen in $\IR$. Daher ist $(\IR \setminus \IQ) \times \IQ$ eine Borel-Menge von $\IR^2$.

Kingtom2
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-10-13

Danke. Ist es trivial, dass ein Kreuzprodukt von Borel-Menge wieder eine Borelmenge ist?

Triceratops
  Beitrag No.3, eingetragen 2019-10-13

Wenn es dir nicht klar ist, ist es nicht trivial und muss bewiesen werden. Welche Definitionen verwendest du? Schreib es alles auf, was du hast, und schreibe dann auf, was genau zu zeigen ist. Tipp: https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/article.php?sid=1805

Kingtom2
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2019-10-13

Ok also ich weiß nach Vorlesung dass wenn A eine offene oder abgeschlossene reelle Menge ist, dann ist A eine Borel-Menge. Da sowohl Q als auch R\Q Teilmengen der reellen Zahlen sind, muss ich also zeigen, dass Qx(R\Q) (Teilmenge von R^2) offen oder abgeschlossen ist. Richtig?

Triceratops
  Beitrag No.5, eingetragen 2019-10-13

Nein, das ist falsch. Nicht jede Borel-Menge ist offen oder abgeschlossen.

Kingtom2
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2019-10-13

Dann habe ich ein Problem.;)

Triceratops
  Beitrag No.7, eingetragen 2019-10-13

Das Problem ist, dass Schritt 1, nämlich das Nachschlagen der Definitionen, nicht vollständig abgeschlossen ist. Ich klinke mich hier aus, weil ich dabei nicht behilflich sein kann. https://de.wikipedia.org/wiki/Borelsche_%CF%83-Algebra

Kingtom2 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]