Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Maßtheorie » Lebesgue-Nullmenge
Autor
Universität/Hochschule J Lebesgue-Nullmenge
PiJey100
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 16.03.2019
Mitteilungen: 83
  Themenstart: 2019-10-20

Hallo, Ich habe im Internet gelesen, dass jede Gerade eine Lebesgue Nullmenge ist, und wollte fragen, ob auch die Umkehrung gilt? Also ob jede Lebesgue Nullmenge automatisch auch schon eine Gerade bzw. Teilmenge einer Geraden ist? Grüße PiJey

ochen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 3803
  Beitrag No.1, eingetragen 2019-10-20

Hallo, nein, nicht jede Menge mit Lebesguemaß Null ist eine Gerade oder die Teilmenge einer Geraden. Betrachte beispielsweise $N=\{(t,t^2)\in \mathbb{R}^2\mid t\in[0,1]\}\subset\mathbb{R}^2$.

PiJey100
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-10-20

Habe ich gemacht, danke für den Hinweis :) Cooles Gegenbeispiel, danke :) Würde als Gegenbeispiel eventuell auch das Cantorsche Diskontinuum gehen? Grüße PiJey

BlakkCube
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 12.02.2010
Mitteilungen: 599
  Beitrag No.3, eingetragen 2019-10-20

Hallo PiJey100, nein, das wäre kein Gegenbeispiel. Das Cantorsche Diskontinuum ist Teilmenge von [0,1]. Es reicht aber sich einfach drei Punkte zu nehmen, die nicht auf einer gemeinsamen Gerade liegen, also Eckpunkte eines Dreiecks sind. Gruß BlakkCube

PiJey100
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2019-10-20

Hab ich mir schon fast gedacht. Alles klar vielen Dank. Grüße PiJey

PiJey100 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
PiJey100 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]