Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » Systeme von DGL » Fehler beim Lösen einer homogenen Zustandsdarstellung
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Fehler beim Lösen einer homogenen Zustandsdarstellung
xxxyyy
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 09.04.2016
Mitteilungen: 58
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-10-26

Hallo,

ich habe in unterem Bild mal versucht eine Zustandsdarstellung zu lösen.
Zunächst habe ich die Eigenwerte von A berechnet und daraus dann die Eigenvektoren abgeleitet.
Dann habe ich die 2 so erhaltenen Lösungen linear miteinander kombiniert um die allgemeine Lösung zu bekommen.

PROBLEM: Es soll ja gelten dx1 = x2. Das gilt aber bei meiner gefundenen allgemeinen Lösung nicht mehr. D.h. irgendwo muss ein Fehler liegen.

Wäre super, wenn jemand den Fehler finden würde.

Danke vorab ;)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
StefanVogel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 26.11.2005
Mitteilungen: 3617
Aus: Raun
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-10-27

\(c_1\) und \(c_2\) sind beliebige Konstanten und deswegen muss \(\dot{x}_1\) nur gleich einem der verschiedenen \(x_2\) sein.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
xxxyyy
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-10-27

Hi,

könntest du das noch etwas ausführen?
Wenn ich den hinteren Summanden in der ersten Zeile ableite erhalte ich doch:
1*e^(-3t)+t*(-3)*e^(-3t) und das muss ja dann gleich -3*t*e^(-3t) sein?

Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 8815
Aus: Dortmund, Old Europe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2019-10-27

\(\begingroup\)\(\newcommand{\D}{\displaystyle}\)
Hallo, xxxyy,

deine Lösung des Systems ist leider falsch - so wären ja alle Lösungen von der Form \((at+b) e^{-3t}\begin{pmatrix}1\\-3\end{pmatrix}\), und du könntest keine AWP lösen.

Guck noch mal genau nach, wie man Systeme mit mehrfachen Eigenwerten behandelt - insbesondere wenn die geometrische Vielfachheit kleiner als die algebraische ist.

Wally
\(\endgroup\)

StefanVogel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2019-10-27

2019-10-27 09:09 - xxxyyy in Beitrag No. 2 schreibt:
Hi,

könntest du das noch etwas ausführen?
Wenn ich den hinteren Summanden in der ersten Zeile ableite erhalte ich doch:
1*e^(-3t)+t*(-3)*e^(-3t) und das muss ja dann gleich -3*t*e^(-3t) sein?

Der hintere Summand in der ersten Zeile entspricht einem \(c_1=0, c_2=1\) und die Ableitung davon stimmt mit der zweiten Zeile überein für \(c_1=-\frac13, c_2=1\). Die erste Zeile für sich allein ist die Lösung für \(x_1\), doch ich sehe jetzt auch, dass man das dazugehörige \(x_2\) nicht so wie in deiner Lösung dazuschreiben kann.

xxxyyy
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2019-10-27

D.h. der Ansatz mit dem t* für eine zweite Lösung ist falsch?

StefanVogel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2019-10-27

Der Ansatz ist richtig, prüfe es selbst nach:

\(x_1 = t e^{-3 t}\)

\(x_2 = \dot{x}_1 = e^{-3 t} - 3 t e^{-3 t}\)

\(\dot{x}_2 = - 3 e^{-3 t} - 3 e^{-3 t} + 9 t e^{-3 t}\)

\( -9 x_1 -6 x_2 = -9 t e^{-3 t} -6 e^{-3 t} + 18 t e^{-3 t} = -6 e^{-3 t} + 9 t e^{-3 t} = \dot{x}_2 \)

Nicht richtig ist deine Zusammenfassung beider Teillösungen \(x_1 , x_2\) in einem Vektor.

Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 8815
Aus: Dortmund, Old Europe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2019-10-27

Das ist so richtig für eine skalare Dgl. 2. Ordnung und falsch, wenn man das zugehörige System mit Eigenwerten und -vektoren lösen will.

Wally

StefanVogel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2019-10-27

Genauso habe ich die auch Aufgabe gerechnet. Die erste Gleichung \(\dot{x}_1 = x_2\) eingesetzt in die zweite Gleichung \(\dot{x}_2 = -9 x_1 - 6 x_2\) ergibt \(\ddot{x}_1 + 6 \dot{x}_1 + 9 x_1 = 0 \) mit dem gleichen charakteristischen Polynom. Für eine allgemeinere Matrix A funktioniert das nicht, das sehe ich schon ein. Ich wollte damit zeigen, dass die Lösung nicht falsch ist.

xxxyyy
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2019-10-27

2019-10-27 16:57 - Wally in Beitrag No. 7 schreibt:
Das ist so richtig für eine skalare Dgl. 2. Ordnung und falsch, wenn man das zugehörige System mit Eigenwerten und -vektoren lösen will.

Wally

Ja, skalar habe ich es auch schon gerechnet. Das scheint zu funktionieren.

Leider fehlt mir hier vollkommen der Ansatz (du meintest ja meine oben gepostete Lösung ist falsch).

StefanVogel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2019-10-27

In dgl1-06.pdf ist auf Seite 107 ein Beispiel gerechnet (6.30) mit dreifachem Eigenwert 1 und nur einem Eigenvektor.

xxxyyy hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]