Die Mathe-Redaktion - 06.12.2019 06:15 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 386 Gäste und 5 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Topologie » Abgeschlossene Umgebung konvex
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Abgeschlossene Umgebung konvex
Karankos99
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 06.09.2019
Mitteilungen: 23
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-11-05

Wie kann man zeigen, dass die Menge $\{z \in \mathbb{C}:|z-z_0|<M\}$ konvex ist?

Vorstellen kann ich mir das, weil wir ja praktisch in einem abgeschlossenen Kreis sind und dann eben auch die ganze Linie $\lambda z +(1-\lambda)z_0$ in der Menge enthalten sein muss. Aber wie kann man das formal zeigen?

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 4113
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-11-05

Indem du die Definition der Menge benutzt. Probiere es einmal.

Karankos99
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-11-05

Also es ist ja klar, dass die Punkte auf der Linie ja eine kleinere Entfernung zu $z_0$ haben und deswegen auch in der Menge enthalten sind. Also, dass gilt  $|(\lambda z +(1-\lambda)z_0)-z_0| \leq |z-z_0| \leq M$ für $0 \leq \lambda \leq 1$. Aber wie begründet man das mathematisch?

Triceratops
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2019-11-06

Vereinfache zunächst einmal $(\lambda z + (1-\lambda) z_0) - z_0$.

Dann siehst du es direkt.

Übrigens: du zeigst ja lediglich, dass die Linie zwischen $z_0$ und $z \in B$ (wobei $B$ die Menge ist) in $B$ liegt. Es muss aber gezeigt werden, dass für je zwei $z,z' \in B$ die Linie zwischen $z$ und $z'$ in $B$ liegt.

Karankos99
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2019-11-06

Ahja, also wir erhalten $\lambda|z-z_0|$, was ja durch die Wahl von $\lambda$ kleiner gleich $|z-z_0|$ ist.
Hmm, aber für beliebige $z,z' \in B$ betrachten wir ja dann
$|(\lambda z+(1-\lambda)z')-z_0|$. Da können wir das ja hier wegen $z'$ nicht so vereinfachen... mit der Dreiecksungleichung könnte man das mit $\lambda |z-z'|+|z-z_0|$ abschätzen. Aber ich sehe auch nicht wie das weiterhilft... bringt das was? Oder wie sonst?

Triceratops
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2019-11-06

Summiere den Ausdruck im Betrag mit $\lambda z_0 - \lambda z_0$ (wodurch er sich ja nicht ändert), dann siehst du es.

Wie ich darauf komme: Wenn wir $\lambda z$ stehen haben und lediglich etwas über $z-z_0$ wissen, liegt es nahe, $\lambda z -  \lambda z_0$ zu betrachten. Um das wieder gut zu machen, muss man wieder $\lambda z_0$ addieren. Diesen Teil "verarztet" man dann aber mit $z'$.

Das ist ein Beispiel für die Methode, die ich in diesem Artikel erklärt habe: article.php?sid=1805

Karankos99
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2019-11-06

Hmm. Also erhalten wir $|(\lambda z +(1-\lambda) z')-z_0|=|\lambda z -\lambda z_0 +z'+\lambda z_0 - \lambda z' -z_0|$?
Ich sehe es nicht, weil ich die einzelnen Terme jetzt mit $M$ abschätzen könnte, sie ja aber in der Summe mit $3M$ abgeschätzt werden würden....
Also, was ich meine ist, dass man ja jetzt die Gleichung noch mit $\lambda |z-z_0| +\lambda |z_0-z'| +|z'-z_0| \leq 3M$ abschätzen könnte, aber wir ja $M$ alleine auf der rechten Seite stehen haben müssten....

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Triceratops
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2019-11-06

Bleibe mal beim $1-\lambda$ beim zweiten Teil des Ausdrucks mit $z'$ (also fasse wieder etwas zusammen). Denke daran, was du eigentlich gegeben hast und wie du es ausnutzen kannst bzw. musst. Dann wende wieder die $\Delta$-Ungleichung an.

Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]