Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Maßtheorie » Zeige, dass diese Menge eine Lebesgue-Nullmenge ist
Autor
Universität/Hochschule J Zeige, dass diese Menge eine Lebesgue-Nullmenge ist
EpsilonDelta
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 12.12.2011
Mitteilungen: 1356
  Themenstart: 2019-11-06

Es sei \(\{0\}\times A,\ A\subset\mathbb{R}\) gegeben. Diese Menge ist eine Nullmenge bezüglich des \(\lambda^2\) Maßes. Ich suche einen rigorosen Beweis. Mein Problem dabei ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob das L^2 Maß faktorisiert, also \(\lambda^2(\{0\}\times A)=\lambda^1(\{0\})\lambda^1(A)\), da ja \(A\) eine beliebige Teilmenge ist, also nicht \(\lambda^1\) meßbar sein muss. Wie kann ich trotzdem zeigen, dass das Maß Null sein muss?

EpsilonDelta
  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2019-11-06

Betrachte die Menge \(\{0\}\times \mathbb{R}\). Für diese Menge faktorisiert das Lebesgue Maß und da alle Teilmengen, also auch \(\{0\}\times A\) Lebesgue messbar sein müssen, da diese vollständig ist, so muss die Menge auch in der Lebesgue algebra enthalten sein. Bitte korriegiert mich wenn der Schluss falsch ist :-D

Kampfpudel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2013
Mitteilungen: 2010
  Beitrag No.2, eingetragen 2019-11-06

Hey EpsilonDelta, hmm, wieso ist denn hier klar, dass \(0\cdot \infty = 0 \) ist? Um zu begründen, dass \(\{ 0 \} \times \mathbb{R}\) eine Nullmenge im \(\mathbb{R}^2\) ist, solltest du anders vorgehen. Es könnte hilfreich sein zu verwenden, dass \(\{ 0 \} \times [-n,n]\) für alle \(n \in \mathbb{N}\) eine Nullmenge ist. Der Schluss danach ist dann richtig.

EpsilonDelta
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2019-11-06

Du hast völlig recht! Mit deinem Tipp und Halbstetigkeit von unten kann man dann den Beweis retten oder? :-)

Shaqrament
Dabei seit: 19.06.2019
Mitteilungen: 54
  Beitrag No.4, eingetragen 2019-11-06

Hallo EpsilonDelta, du kannst auch einfach mit der Definition arbeiten. Es ist am einfachsten, ganz nach Kampfnudel zu zeigen, dass $ \lbrace 0 \rbrace \times \mathbb{R}$ eine Nullmenge ist. Definiere für ein $\varepsilon > 0$ dazu die Folge $Q_k := \left [-\frac{\varepsilon}{2^{k+2}k}, \frac{\varepsilon}{2^{k+2}k} \right] \times [-k,k]$ für $k \in \mathbb{N}$. Mache dir klar, dass $\bigcup_{k \in \mathbb{N}}Q_k \supseteq \lbrace 0 \rbrace \times \mathbb{R}$ und $\lambda^2 \left( \lbrace 0 \rbrace \times \mathbb{R} \right) \leq \sum_{k \in \mathbb{N}} \lambda^2(Q_k)$ gelten. Was passiert, wenn $\varepsilon$ gegen $0$ geht? Gruß, Shaqrament

Triceratops
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 6472
  Beitrag No.5, eingetragen 2019-11-06

\quoteon(2019-11-06 23:13 - Kampfpudel in Beitrag No. 2) hmm, wieso ist denn hier klar, dass \(0\cdot \infty = 0 \) ist? \quoteoff Das wird in der Maßtheorie so vereinbart, direkt am Anfang der Definition eines Integrals bezüglich eines Maßes. Hier eine algebraische Perspektive: das Integral wird erst einmal für Funktionen mit Werten in dem Semiring $([0,\infty],+,\cdot)$ definiert, und damit das überhaupt ein Semiring ist, muss man $0 \cdot a = 0$ für alle $a$ haben.

Kampfpudel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2013
Mitteilungen: 2010
  Beitrag No.6, eingetragen 2019-11-07

\quoteon(2019-11-06 23:42 - Triceratops in Beitrag No. 5) \quoteon(2019-11-06 23:13 - Kampfpudel in Beitrag No. 2) hmm, wieso ist denn hier klar, dass \(0\cdot \infty = 0 \) ist? \quoteoff Das wird in der Maßtheorie so vereinbart, direkt am Anfang der Definition eines Integrals bezüglich eines Maßes. \quoteoff Da gebe ich dir ja Recht. Nur ist (mir) nicht so klar, ob es dem Threadersteller klar ist, dass diese Konvention gilt und auch sinnvoll ist.

EpsilonDelta hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
EpsilonDelta hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]