Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Maßtheorie » Fast überall verschwindende Funktionen
Autor
Universität/Hochschule J Fast überall verschwindende Funktionen
Zitronenlimonade
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 23.01.2019
Mitteilungen: 62
  Themenstart: 2019-11-07

\ Sei( \Omega,A,\mue)ein Maßraum und f:\Omega -> \IR einen nichtnegative messbare Funktion. Beweisen Sie: int(f,\mue, \Omega, Nichts) = 0 <=> f(x) =0 fast überall. Ich habe eine Frage zum letzten Schritt im Beweis. Zur Verständlichkeit schreibe ich den Beweis dazu. Bew.: '<-' Ann.: f = 0 fast überall Sei N Nullmenge, f~ = 0 , f~ = f eingeschränkt auf \Omega ohne N int(f, \mue ) = int(f, \mue, \Omega ohne N , Nichts) + int(f, \mue,N, Nichts) = 0 '->' Ann.: int(f, \mue, \Omega, Nichts) = 0 Sei B_n = {f >= 1/n } 0 = int(f, \mue) = int(f, \mue, B_n , Nichts) + int(f, \mue, \Omega ohne B_n , Nichts) >= 1/n * \mue (B_n) >= 0 -> B_n Nullmenge union(B_n,n=1,\inf ) = {f > 0 } (Nullmenge) -> f = 0 fast überall q.e.d. Ich verstehe nicht, wieso aus dem letzten Schritt das benötigte folgt. Hoffe hier kann mir jemand helfen und ich bedanke mich schon einmal im voraus. :)

Vercassivelaunos
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 28.02.2019
Mitteilungen: 1267
  Beitrag No.1, eingetragen 2019-11-07

\(\begingroup\)\(\newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\C}{\mathbb{C}} \newcommand{\F}{\mathbb{F}} \newcommand{\K}{\mathbb{K}} \newcommand{\D}{\mathrm{D}} \newcommand{\d}{\mathrm{d}} \newcommand{\i}{\mathrm{i}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \newcommand{\diag}{\operatorname{diag}} \newcommand{\span}{\operatorname{span}} \newcommand{\matrix}[1]{\left(\begin{matrix}#1\end{matrix}\right)} \newcommand{\vector}[1]{\left(\begin{array}{c}#1\end{array}\right)} \newcommand{\align}[1]{\begin{align*}#1\end{align*}} \newcommand{\ket}[1]{\left\vert#1\right>} \newcommand{\bra}[1]{\left<#1\right\vert} \newcommand{\braket}[2]{\left<#1\middle\vert#2\right>} \newcommand{\braketop}[3]{\left<#1\middle\vert#2\middle\vert#3\right>} \newcommand{\mean}[1]{\left<#1\right>} \newcommand{\lvert}{\left\vert} \newcommand{\rvert}{\right\vert} \newcommand{\lVert}{\left\Vert} \newcommand{\rVert}{\right\Vert}\) Hallo Zitronenlimonade, bei welchem Schritt genau hast du Probleme? Bei "$B_n$ Nullmenge für alle $n$ $\Rightarrow$ $\bigcup_n B_n$ Nullmenge", oder bei "$\bigcup_n B_n$ Nullmenge $\Rightarrow$ $f=0$ fast überall"? Ersteres folgt aus der $\sigma$-Subadditivität von Maßen. Es ist dann nämlich $\mu\left(\bigcup_{n=1}^\infty B_n\right)\leq\sum_{n=1}^\infty\mu(B_n)=\sum_{n=1}^\infty 0=0$, womit $\mu\left(\bigcup_{n=1}^\infty B_n\right)=0$ ist, diese Vereinigung ist also eine Nullmenge. Letzteres folgt aus der Nichtnegativität von $f$. Denn $\bigcup_{n=1}^\infty B_n$ ist die Menge, auf der $f>0$. Wegen der Nichtnegativität ist sie gleichzeitig auch die Menge, auf der $f\neq0$, denn kleiner als 0 wird $f$ ja nicht. Da es sich um eine Nullmenge handelt, ist $f$ fast überall 0 (die Ausnahme ist eben diese Nullmenge). Viele Grüße, Vercassivelaunos\(\endgroup\)

Zitronenlimonade
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 23.01.2019
Mitteilungen: 62
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-11-13

Ah okay vielen lieben Dank! Mir war nicht klar, dass wenn \(f(x)= 0\) fast überall gelten soll, dass es auf der Nullmenge somit nicht 0 sein darf. Danke für deine Erklärung. :)

Zitronenlimonade hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Zitronenlimonade hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Zitronenlimonade wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]