Die Mathe-Redaktion - 07.12.2019 22:38 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 449 Gäste und 19 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Bedingte Wahrscheinlichkeiten & Satz v. Bayes
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Bedingte Wahrscheinlichkeiten & Satz v. Bayes
data_sky
Neu Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 14.11.2019
Mitteilungen: 4
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-11-14 16:35

Hallo liebes Forum,

wie schon in der Überschrift erwähnt geht es hier um bedingte Wahrscheinlichkeiten und den Satz v. Bayes. Eigentlich dachte ich, ich bin schon recht sicher auf dem Gebiet. Allerdings sind jetzt paar Zweifel aufgekommen, \[\]die ich gerne mit euch abklären würde.

Folgende Aufgabenstellung:
"Assuma that a spin doctor employes by the incumbent government directs an extremely powerful video clipt that makes people who watch it much more likely to vote for the government. In particular, 80% of people who have seen the video voted for the government while only 40% who never watched the video voted for the government. Now imagine, that the spin doctor collected data from YouTube that suggest hat 10% of the population have seen the video.

1) What is the probability that someone voted for the government given he/she watched the video?
2) What is the probability that someone voted for the government given he/ she did not watch the video?
3) What is the probability that someone watched the video?
4) What is the probability that someone voted for the government?
5) What is the probability that somone who voted for the government has seen the video?"

Leider hab ich (noch) keine Ahnung von LaText und/ oder fed Schreibweisen. Dahe würde ich mal nur meine Ergebnisse hier reinschreiben (hab das Ganze "händisch" gerechnet).

Meine Lösungen:
1) 0.8
2) 0.4
3) 0.1
4) 0.22222....
5) 0.36

Stimmt das so oder hab ich da grad einen argen Denkfehler drinnen? Steh iwie auf der Leitung...

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 2324
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-11-14 16:56

Hallo und willkommen hier auf dem Matheplanet!

Wie bist du denn vorgegangen?

Leider stimmen bisher nur die beiden recht offensichtlichen Lösungen zu den Fragen 1) und 3).

Ich würde dir für den Anfang einmal raten, das mit Hilfe einer Vierfeldertafel zu bearbeiten. Wenn das nicht ausreicht, kann man dann in Kenntnis der Resultate immer noch überlegen, in welcher Form man es aufschreiben möchte.

Tipp: von den bisher falsch berechneten Wahrscheinlichkeiten ist nur die Nr. 2) eine bedingte Wkt.

Gruß, Diophant

data_sky
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-11-14 17:14

2019-11-14 16:56 - Diophant in Beitrag No. 1 schreibt:
Hallo und willkommen hier auf dem Matheplanet!

Wie bist du denn vorgegangen?

Leider stimmen bisher nur die beiden recht offensichtlichen Lösungen zu den Fragen 1) und 3).

Ich würde dir für den Anfang einmal raten, das mit Hilfe einer Vierfeldertafel zu bearbeiten. Wenn das nicht ausreicht, kann man dann in Kenntnis der Resultate immer noch überlegen, in welcher Form man es aufschreiben möchte.

Tipp: von den bisher falsch berechneten Wahrscheinlichkeiten ist nur die Nr. 2) eine bedingte Wkt.

Gruß, Diophant

Hi Diophant,

schonmal danke für deine Antworten.

Bin gerade draufgekommen Nr. 5) hab ich falsch in Erinnerung... im Ursprung lautete die Angabe: "Calculate the probability of watching the video given that he/she voted for the government". Damit müsste es sich doch bei 5) auch um eine bedingte W-keit.

Ich hab mir das Ganze jetzt nochmal angeschaut und hätte neue Ergebnisse.

Eine grundlegende Frage zu aller erst: sind diese 80% bzw. 40% die Schnittmengen oder schon die bedingten W-keiten? Ich dachte nämlich es wären schon die bedingten W-keiten... Iwie hab ich da noch nicht ganz den Durchblick ;)

ad 2) Hier hätt ich jetzt 0.44.... --> vorausgesetzt es handelt sich bei den Angaben um die Schnittmengen.
ad 4) Hier bin ich nach dem Satz der totalen W-keit vorgegangen. Ergebnis wäre jetzt 21/100
ad 5) Hier würd ich den Satz von Bayes andwenden. Hätte jetzt damit 8/21 rausbekommen.

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2019-11-14 17:30

\(\begingroup\)\( \newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}}\)
Hallo,

sorry zunächst: ich hatte mich an einer Stelle vertan. Die Wahrscheinlichkeit \(P_2\) war mit \(P_2=0.4\) schon richtig.

Für die 4 ist es ja auch richtig, die totale Wahrscheinlichkeit zu berechnen, nur das Resultat ist eben falsch (zu niedrig).

Und die Aufgabe 5) ist dann so gesehen eine bedingte Wahrscheinlichkeit, jedoch erhalte ich hier ebenfalls ein anderes Resultat.

Es wäre gut, wenn du deine Rechnungen jeweils mit angeben könntest. Es muss ja kein \(\LaTeX\) sein, es gibt hier auch noch den guten alten fedgeo Formeleditor. Dort kannst du deine Notationen per Mausklick zusammenstellen, testen und anschließend in deinen Beitrag kopieren. Wie, wird dort beschrieben.

Ich gehe doch recht in der Annahme, dass das Ereignis \(B\) aus \(P(A|B)\) jeweils das ist, was hinter 'given' aufgeführt wird bzw. dass du das so verstanden hast?

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

data_sky
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2019-11-14 18:10

\(\begingroup\)\( \newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}}\)
2019-11-14 17:30 - Diophant in Beitrag No. 3 schreibt:
Hallo,

sorry zunächst: ich hatte mich an einer Stelle vertan. Die Wahrscheinlichkeit \(P_2\) war mit \(P_2=0.4\) schon richtig.

Ah ok. Dann alles wieder retour 8)

Für die 4 ist es ja auch richtig, die totale Wahrscheinlichkeit zu berechnen, nur das Resultat ist eben falsch (zu niedrig).

Und die Aufgabe 5) ist dann so gesehen eine bedingte Wahrscheinlichkeit, jedoch erhalte ich hier ebenfalls ein anderes Resultat.

Es wäre gut, wenn du deine Rechnungen jeweils mit angeben könntest. Es muss ja kein \(\LaTeX\) sein, es gibt hier auch noch den guten alten fedgeo Formeleditor. Dort kannst du deine Notationen per Mausklick zusammenstellen, testen und anschließend in deinen Beitrag kopieren. Wie, wird dort beschrieben.

Ok Ich versuchs mal:

Also ganz grundlegend:
\(V\).... Video gesehen, mit \(P(V)=0.1\)
\(\bar V\) .... Video nicht gesehen, mit \(P( \bar V)= 0.9\)
\(G\) .... für Government gewählt

ad 4)
\(P(G)= P(V)*(P(G|V)) + P(\bar V)*P(G|\bar V)= 0.1*0.8+0.9*0.4= 0.44\)

Siehe da auf einmal kommt was andres raus :D

ad 5) hier würde ich Satz von Bayes anwenden

\(P(G|V)= P(G) * P(V|G) / P(V)= 0.1*0.8/0.44= 0.18181818...\)

Und auf einmal sind die Ergebnisse ganz andre^^

Ich gehe doch recht in der Annahme, dass das Ereignis \(B\) aus \(P(A|B)\) jeweils das ist, was hinter 'given' aufgeführt wird bzw. dass du das so verstanden hast?

Gruß, Diophant

Ja gehst du. So hätte ich das zumindest (auch) verstanden.
\(\endgroup\)

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2019-11-14 18:15

Hallo,

4) und 5) sind jetzt beide richtig, die ersten drei waren es ja von Anfang an (nochmals sorry für die Verwirrung, das geht hier mit dem Antworten eben bei mir schon auch neben anderen Dingen her...).

Gruß, Diophant

data_sky
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2019-11-14 18:25

2019-11-14 18:15 - Diophant in Beitrag No. 5 schreibt:
Hallo,

4) und 5) sind jetzt beide richtig, die ersten drei waren es ja von Anfang an (nochmals sorry für die Verwirrung, das geht hier mit dem Antworten eben bei mir schon auch neben anderen Dingen her...).

Gruß, Diophant

Super!

Vielen Danke nochmal.

lg

data_sky hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]