Die Mathe-Redaktion - 06.12.2019 07:03 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 622 Gäste und 7 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Vektorräume » Lineare Algebra I - zeigen von Basis und Dimension
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Lineare Algebra I - zeigen von Basis und Dimension
NicolasPhysik
Neu Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 24.09.2019
Mitteilungen: 3
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-11-17 14:39

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu obigem Fach. Ich habe bei einem Uebungszettel Mengen gegeben, und soll pruefen, ob sie Untervektorraume sind, ferner soll ich die Dimension der UVR und eine Basis angeben.

Ich habe das theoretisch schon bewiesen, also dass z.B. der Durchschnitt zweier Vektorraeume wieder ein VR ist, oder dass in bestimmten Fallen auch die Vereinigung zweier VR einer ist.

Das hilft mir aber nicht weiter. Habe dann rechnerisch versucht, ein Gleichungsystem aufzustellen, aber das klappt irgendwie nicht.

Meine Mengen sehen so aus:

(ii) B={(x,y,z,v)∈R4 : x=yv, z=0}

(iii) C={(x,y,z,v)∈R4 : x=0=v, y=2z+1}

Die Prüfung auf VR habe ich mit den Axiomen der Vektorraueme gemacht, aber Basis und Dimension verstehe ich nicht. Für die Dimension muss ich ja lineare Unabhaengigkeit zeigen, also dass die jew. Vielfachen Lambda der Vektoren 0 sind, aber wie löse ich das?

Vielen Dank

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
ligning
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.12.2014
Mitteilungen: 2842
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-11-17 14:58

Wenn du "bewiesen" hast, dass das jeweils Untervektorräume sind, hast du dich irgendwo vertan. Vielleicht magst du diese Beweise mal posten.

-----------------
⊗ ⊗ ⊗

NicolasPhysik
Neu Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 24.09.2019
Mitteilungen: 3
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-11-17 16:22

Kann irgendwie keine Bilder posten, deshalb als Text:

Ich hab es für die Menge A={(x,y,z,v)∈R4 : x+y−z=0, v=0} bewiesen.

Fuer die Voraussetzung, dass 0 Element A ist, ist ja trivial, dass v=0, und dann noch 0=(0+0-0) -> 0=0. q.e.d

Fuer die algebraische Abgeschlossenheit habe ich ja zu prüfen, ob r*v1 +v2 in A gilt.

Also: r(x1, y1, z1, v1) + (x2, y2, z2, v2)
       =r*x1+x2, r*y1+y2, r*z1+z2, 0.  (da ja v=0). | umsortieren nach Form A
       =r*x1+x2 + r*y1+y2 - r*z1-z2
       =r(x1+y1-z1)+(x2+y2-z2)    |da v1 Element A und v2 Element A: x1+y1-z1=0
--> 0 q.e.d

bzw merke ich grade: zeigt mir das nicht gerade, dass Menge A kein Untervektorraum des R^4 ist?

ligning
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.12.2014
Mitteilungen: 2842
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2019-11-17 17:10

Mach dir bitte keine Sorgen, dass du keine Bilder posten kannst, denn wenn du das tun würdest, würde ich wahrscheinlich nicht mehr antworten.

Mich wundern an deinem Posting drei Dinge. Erstens, wieso führst du den Beweis für die Menge A vor, von der vorher nie die Rede war, und nicht den für B oder C, um die es in der Frage eigentlich geht und nach denen ich gefragt hatte? Zweitens, wieso glaubst du nun, dass das zeigt, dass A kein Untervektorraum ist? Und drittens der Beweis selbst. Du schreibst da:

Also: r(x1, y1, z1, v1) + (x2, y2, z2, v2)
       =r*x1+x2, r*y1+y2, r*z1+z2, 0.  (da ja v=0). | umsortieren nach Form A
Es ist unklar, was $v$ sein soll. Hättest du vorher schon festgestellt, dass $v_1 = v_2 = 0$ ist, wär das kein Thema.
(Und ich nehme mal an, du hast irgendwie nur vergessen, Klammern zu setzen.)

=r*x1+x2 + r*y1+y2 - r*z1-z2
Vorher war es ein Element von $\IR^4$, jetzt ein Element von $\IR$. Wieso ist das deiner Meinung nach gleich?

=r(x1+y1-z1)+(x2+y2-z2)    |da v1 Element A und v2 Element A: x1+y1-z1=0
--> 0 q.e.d
$v_1$ und $v_2$ sind doch sowieso $0$ und werden hier gar nicht erwähnt, wieso ist das eine Begründung für die nächste Gleichheit? Und dann folgt 0, oder wie hab ich die letzte Zeile zu verstehen?

Versteh das nicht falsch, ich merke dass du die richtigen Gedanken hattest, aber so wie es aufgeschrieben ist, ist es sehr weit von einem Beweis entfernt.

NicolasPhysik hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
NicolasPhysik wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]