Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner Ueli rlk MontyPythagoras
Ingenieurwesen » Technische Mechanik » Bruchmechanik Sneddon-Gleichung
Autor
Beruf Bruchmechanik Sneddon-Gleichung
sulky
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 21.12.2009
Mitteilungen: 1964
  Themenstart: 2019-12-13

Hallo Zusammen, Bezüglich der Sneddon-Gleichung, welche die Spannungsspitzen eines rissbehafteten spröden Werkstoffes unter Spannung beschreibt, gibt es meiner Meinung nach Diskrepanzen zwischen unserem Lehrmittel und Wikipedia. Gibt es hier im MP-Forum jemand, der sich damit auskennt? Das einkopierte Bild ist aus unserem Lehrmittel und soll zeigen an welchem Thema wir sind. Sobald sich jemand meldet were ich die konkrete Frage stellen. https://www.matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/27687_sneddon.png

Spock
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 25.04.2002
Mitteilungen: 8273
  Beitrag No.1, eingetragen 2019-12-14

Hallo sulky! \quoteon(2019-12-13 21:37 - sulky im Themenstart) ... Gibt es hier im MP-Forum jemand, der sich damit auskennt? ... Sobald sich jemand meldet were ich die konkrete Frage stellen. ... \quoteoff Umgekehrt ist es besser: Stelle Deine Frage und hoffe, daß sich jemand damit auskennt. Grüße Juergen

sulky
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 21.12.2009
Mitteilungen: 1964
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-12-14

Hallo Spock, Vielen Dank für deine Rückmeldung. In unserem Buch ist von einer unendlichen Scheibe die Rede, Ich verstehe nicht ganz, ich welche Richtung die Scheibe "unendlich" ist. In Wikipedia steht nichts von "unendlich". Das Wichtigste, was man dem Begriff "unendlich" entnehmen kann ist, dass der Riss AUSSCHLIESSLICH! im Innern des Werkstoffes sein kann. Zwar ist mir bekannt, dass ein Riss tatsächlich im Inneren entstehen kann, aber Risse, die am Rand beginnen sind doch sicherlich die Mehrzahl. Verstehe ich richtig, dass in der Zeichnung der Modellkörper ein Vollprofil (z.B. Ein Rundstahl) ist, der parallel zur y-Achse verläuft? Der Riss wäre demnach parallel zur z-Achse, und bei y= konstant 0? Stimmt das soweit? Falls ja, fände ich das etwas komisch, dänn ich sehe absolut keinen physikalischen Zusammenhang weshalb sich der Riss im spröden Werkstoff in der Form einer Gerade ausbreiten sollte. Vielmehr geht es in diesem Abschnitt darum sich zu überlegen wie sich der Riss in x-Richtung ausbreitet. Soweit meine Überlegungen.

Spock
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 25.04.2002
Mitteilungen: 8273
  Beitrag No.3, eingetragen 2019-12-15

Hallo sulky, bevor ich versuche, näher auf Deine (vielen :-)) Fragen einzugehen: Hast Du die Originalarbeiten von Sneddon bzw. Griffith gelesen? Wenn Deine "Lehrmittel" oder sonstige Literatur sich auf Sneddon oder Griffith beziehen, sollten eigentlich keine "Diskrepanzen" entstehen, es sei denn die betreffenden Autoren haben bei der Originalliteratur etwas mißverstanden, oder sie haben (neuere) Modifikationen der Elastizitätstheorie von H. Hertz (die in das Jahr ~ 1890 (!) zurückgeht) im Sinn. Was das "unendlich ausgedehnt" angeht, zeigt doch Dein Bild im Themenstart, dort in der Zeichnung das "W". Die "Form einer Geraden" ist eine Näherung des Griffith-Modelles. Normalerweise hat die Kontaktfläche zweier sich berührender Körper (denke etwa an eine Kugel, die auf eine ebene oder gekrümmte Platte, auf eine andere Kugel, usw., gepreßt wird, und den "Riß" verursacht) die Form eines Rechteckes oder etwas allgemeiner die Form einer Ellipse, siehe die Arbeit von H. Hertz. Das Griffith-Modell läßt die kleine Halbachse dieser Kontaktellipse gegen Null gehen. Grüße Juergen

sulky hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]